Zu Rot:Mathias hat geschrieben:Dengelmeister schrieb
Erklärung:
- Aluminium muß ab 8mm Materialstärke auf 150-200°C vorgewärmt werden
aber nur beim Wig, bzw. wenn ich ne 4-er Nadel nimm geht´s auch ohne vorwärmen.
- Der Zusatzwerkstoff muß unbedingt zum Grundwerkstoff passen, d.h. AlMg kann man nicht mit AlSi verschweißen usw.!
find ich kann man so nicht stehen lassen, da gibbet Autofirmen die bauen Achsen aus Alu und mischen AlMg mit AlSi und die Dinger fahren heute noch
- Die Reparaturstelle muß metallisch rein sein, frei von Fetten,Ölen oder sonstigem Dreck, sowie frei von der Oxydschicht sein.
richtig, des ist des wichtigste, wobei ein Motorgehäuse so viel Öl aufnimmt, das es immer schwer wird es zu schweißen
- Es gibt mit Sicherheit Klemptner die das können....., aber Aluschweißen ist eine der Königsdisziplinen im Schweißen und da solltest du dich an jemanden wenden der es richtig kann.
ich sach jetzt mal so, es ist auch nicht viel schwerer als Stahl, aber man sollte sein Wissen über´s Stahschweißen nicht für´s Aluschweißen verwenden:-)
gruß Mathias
Es geht dabei in erster Linie nicht um das aufschmelzen, sondern um eine haltbare und spannungsarme Verbindung.
Zu Blau:
Vorsicht mit solchen Aussagen!!!
Je nach Mg und Si-Gehalt kann es in der Naht zu Seigerungen kommen die diese brüchig machen. Möchtest du das verantworten wenn sich hier einer die Knochen bricht oder schlimmeres passiert??? Ein Profi ist unter bestimmten Vorraussetzungen in der Lage es haltbar zu verschweißen, aber wir haben es hier mit Hobbyschweissern zu tun und NICHT mit Profis.
Zu Grün:
Ich rede hier nicht davon 2 Teile miteinander zu verbraten, sondern vom richtigen Schweißen, d.h.eine feste,haltbare, röntgensichere und möglichst spannungsarme Verbindung herzustellen.
Ich frage mal so nebenbei:
"Welche aktuellen Schweißprüfungen hast du und wie lange schweißt du schon Alu?"
LG Hans