Es war nicht von Zangen die Rede ;-) Radialbremspumpe meint dieses Bauteil hier:
http://www.t5net-forum.de/forum/uploads ... _33394.jpg
Passt vorzüglich und ermöglicht es, die Doppelscheibe zu fahren und dabei noch ein gutes Ansprechen der Bremsen.
Der Kolbendurchmesser des Hauptbremszylinders steigt von 14 auf 19mm, sodass mehr Flüssigkeit bewegt wird und somit die Bremszangen schneller schließen/reagieren, als mit dem originalen HBZ.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 F CR-Umbau // Schönes Wetter-Schöne Bilder
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Oette
- Beiträge: 1368
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: CB 550 F CR-Umbau // Doppelbremsscheibe? Sicher!
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: CB 550 F CR-Umbau // Doppelbremsscheibe? Sicher!
Oh:) war grad mit meinem Köter laufen und hab wohl beim überfliegen was falsch verstanden:)
Was ne radiale Pumpe ist weiß ich selbstverständlich:)
Was ne radiale Pumpe ist weiß ich selbstverständlich:)
- Oette
- Beiträge: 1368
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: CB 550 F CR-Umbau // Doppelbremsscheibe? Sicher!
Hat der TÜV sich bei deinem Umbau eigentlich hinsichtlich der der Bremsen/Gabelumrüstung nicht quergestellt?
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- Nille
- Beiträge: 1767
- Registriert: 8. Feb 2013
- Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007
Re: AW: CB 550 F CR-Umbau // Doppelbremsscheibe? Sicher!
Obs Sinn macht stell ich auch in Frage, hab damals an Boldor-Sätteln ne Sc33 Pumpe verbaut und der Druckpunkt war unter aller sau. Kann bei deiner na klar ganz anders sein:) aber die radialpumpen Kosten auch immer gute 100tacken oder?
- Oette
- Beiträge: 1368
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: CB 550 F CR-Umbau // Doppelbremsscheibe? Sicher!
Ne hab die für 70 bekommen.
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- V2Fan
- Beiträge: 641
- Registriert: 27. Feb 2013
- Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78 - Wohnort: Osnabrücker Land
Re: CB 550 F CR-Umbau // Doppelbremsscheibe? Sicher!
Moin,
wieder ein Step weiter
Wie immer top.
Und zufrieden mit der Arbeit von Speichen Werner? uriger Kautz aber er hats einfach drauf und weiß was er tut.
MfG
V2Fan
wieder ein Step weiter

Wie immer top.
Und zufrieden mit der Arbeit von Speichen Werner? uriger Kautz aber er hats einfach drauf und weiß was er tut.
MfG
V2Fan
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859
- Oette
- Beiträge: 1368
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: CB 550 F CR-Umbau // Doppelbremsscheibe? Sicher!
Kann man nichts sagen. Der Mann hat es wirklich drauf. Die Räder sind super!
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17571
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: CB 550 F CR-Umbau // Doppelbremsscheibe? Sicher!
Die wird lecker! Bin zwar kein Fan von LCD-Displays an alten Maschinen, aber das ist nur ein Detail...
- Oette
- Beiträge: 1368
- Registriert: 10. Mär 2013
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: CB 550 F CR-Umbau // Doppelbremsscheibe? Sicher!
So, habe mich mal dem Problem "Kupplungshebel" gewidmet. Der Vorbesitzer hat die Aufnahme des Hebels in den Lenkerschaltern völlig ausgenudelt. Es waren die Passschraube, die Bohrung für die Passschraube und die Hebelführung völlig im Eimer.
Das Spiel des Hebels lag sicher bei +/- 10mm. Mit anderen Worten war das zum Kotzen.
Da ich erstmal von einer Anschaffung des teuren Lenkerschalters absehen wollte, behalf ich mir nun nach mehreren Überlegungen so:
Hier der Hebel im Ursprungszustand:

Man kann deutlich das ausgearbeitete Material sehen:

Habe sowohl den neuen Hebel als auch die alte, ovale Bohrung für die Passschraube um 1,5 mm aufgebohrt und eine passende Messingbuchse angefertigt, die durch eine gekürzte Schraube mit 6mm Schaft zentriert wird. Diese Schraube springt für die kaputte Passschraube ein.

Eingepasst sieht das ganze nun so aus:

Die Buchse steht ein Zehntel Milimeter über die Führung des Bremshebels und wird durch die Passschraube gekontert, sodass sich der Kupplungshebel um die Buchse dreht und nicht die Buchse in der Führung (schließlich soll der K-Hebel auch noch demontierbar bleiben. Dazu muss einfach die Buchse gezogen werden).
Nun habe ich endlich eine brauchbare Lagerung und dank der selbstschmierenden Eigenschaft des Messing gleitet der Hebel gut und die ausgenudelte Buchse ist in X Jahren dann auch einfach tauschbar.
Achja, hier im eingebauten Zustand, schöner nicht? Neue Faltenbälge gabs auch spendiert!

Soll nur ein Tipp sein, für diejenigen, die ähnliche Probleme haben und keinen Raum haben, Kugellagerführungen zu verbauen.
Das Spiel des Hebels lag sicher bei +/- 10mm. Mit anderen Worten war das zum Kotzen.
Da ich erstmal von einer Anschaffung des teuren Lenkerschalters absehen wollte, behalf ich mir nun nach mehreren Überlegungen so:
Hier der Hebel im Ursprungszustand:

Man kann deutlich das ausgearbeitete Material sehen:

Habe sowohl den neuen Hebel als auch die alte, ovale Bohrung für die Passschraube um 1,5 mm aufgebohrt und eine passende Messingbuchse angefertigt, die durch eine gekürzte Schraube mit 6mm Schaft zentriert wird. Diese Schraube springt für die kaputte Passschraube ein.

Eingepasst sieht das ganze nun so aus:

Die Buchse steht ein Zehntel Milimeter über die Führung des Bremshebels und wird durch die Passschraube gekontert, sodass sich der Kupplungshebel um die Buchse dreht und nicht die Buchse in der Führung (schließlich soll der K-Hebel auch noch demontierbar bleiben. Dazu muss einfach die Buchse gezogen werden).
Nun habe ich endlich eine brauchbare Lagerung und dank der selbstschmierenden Eigenschaft des Messing gleitet der Hebel gut und die ausgenudelte Buchse ist in X Jahren dann auch einfach tauschbar.
Achja, hier im eingebauten Zustand, schöner nicht? Neue Faltenbälge gabs auch spendiert!

Soll nur ein Tipp sein, für diejenigen, die ähnliche Probleme haben und keinen Raum haben, Kugellagerführungen zu verbauen.
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Beiträge: 8804
- Registriert: 20. Jun 2010
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Re: CB 550 F CR-Umbau //Rettet den Kupplungshebel!
Du sag mal, was für Stummel hast Du eigentlich verbaut? Die sehen echt gut aus! 35mm?
Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René