ich habe vor kurzem eine 78er CB550 K3 mit Keyhin Vergasern gekauft. Schon beim Kauf waren nur 3 der 4 Krümmer blau verfärbt was mir aber erst später aufgefallen ist, der 2. Zylinder scheint also schon seit längerem zu schwächeln.
In den letzten Wochen habe ich viel an dem Motorrad gemacht, an den Motor wollte ich allerdings nie ran. Der schien zu laufen und ich kenn mich damit einfach zu wenig aus.
In der Umbauphase wurde die Maschine immer wieder angeworfen aber nicht gefahren (noch kein TÜV). Angesprungen ist sie nur schwer bis schwerlichst... Deswegen und weil ein Zylinder nicht läuft habe ich nun doch diese Problematik in Angriff genommen.
- Kerzen wurden durchgetauscht
- Beide Anlasser funktionieren auch da auf allen Kerzen Funken kommen
- Blick mit Stethoskop-Kamera durch das Kerzengewinde in den 2. Zylinder hinein hat keine Auffälligkeiten gezeigt. Keine Kratzer oder Verschmutzungen im Zylinder oder auf dem Kolben
- Elektronische Zündung ist vom Vorbesitzer verbaut, hab ich nichts dran gemacht
- Vergaser hab ich ausgebaut und mit Bremsenreiniger die Düsen gereinigt, sehen alle vier aus wie neu und alle beweglichen Teile sind leichgängig
- Schwimmer im 2. Vergaser war nicht genau auf 22mm eingestellt, hab ich angepasst
- Leerlaufdüse im 2. Vergaser war etwas zugesetzt, hab ich mit Bremsenreiniger und Druckluft freigeblasen
- Hab die Vergaser aber nicht ganz auseinander bauen können. Die Gasklappen (diese "Guillotinen") hab ich nicht rausgenommen, die vom 2. Vergaser steht etwas offener (hochgezogener) als die restlichen (ca 1-2mm). Wusste nicht wie ich das auseinanderbaue bzw wie ich das einstelle.
- Nach Einbau Vergaser und Reinigung der Kerzen ist die Maschine sofort sehr gut angesprungen und ruhig auf allen 4 Zylindern gelaufen. 2 Tage später wurde sie wieder angeworfen und lief erst nur auf 2, nach 2-3 Minuten dann auf 3 Zylindern. Das Standgas war sehr unruhig und ging in langsamen Zyklen rauf und runter.
- Heute waren nach 2 Tagen Standzeit auf dem Motor wieder Benzinablaufspuren unter dem Vergaserablauf. Hier
scheint überflüssiges Benzin nach und nach abzulaufen? Angesprungen nach einem Kick, aber sehr unruhig und nur auf 3 Zylindern. Kerzen hab ich mal fotografiert, die 2. Kerze war nass und ohne jeden Ruß.
Wie soll ich vorgehen?
Vergaser auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Ich habe keine Synchronisationsuhren oder irgendwelche Schiebelehren für das Ventilspiel. Auch die Gemischschrauben hab ich nicht angefasst.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tips!





Vielen Dank im Voraus