forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kolbenringe Z1000

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17301
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Kolbenringe Z1000

Beitrag von grumbern »

Servus,
wie ich herausfinden konnte, hat die Z1000 wohl eine Zylinderbohrung um die 70mm. Jetzt meine Frage: Kennt jemand die genauen Maße der kolbenringe, speziell des Ölabstreifers? Wichtig wäre vor allem die Höhe!
Danke,
Andreas

P.S.: Andere Vorschläge für Kolbenringe sind auch willkommen, sollten ~1,5mm hoch sein, der Ölabstreifer ~2,9mm, Bohrung ~70,3mm

Benutzeravatar
Feitel
Beiträge: 89
Registriert: 25. Sep 2014
Motorrad:: Sunbeam S8 / BJ 1952
Suzuki GS / 450S BJ 1988
Kawasaki Z750 l3 / BJ 1983
Wohnort: Wien

Re: Kolbenringe Z1000

Beitrag von Feitel »

welcher Typ genau? Baujahr?

Moppedmessi
Beiträge: 2268
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Kolbenringe Z1000

Beitrag von Moppedmessi »

Ich bin mir nicht sicher ob es hilft aber ich schreibe es einfach mal.
BSA A10 hat 70mm Bohrung, glaube ich. Da könnte es durchaus Übermassringe in 010 geben. Ergibt zwar nicht genau 70,3 aber du suchtest ja ungefähr 70,3mm.
Zur Höhe kann ich nichts sagen, da müsste man ggf mal die Händler anfragen.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17301
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kolbenringe Z1000

Beitrag von grumbern »

Ok, machen wir es genauer: Ich suche dreiteilige Ölabstreifer, die für einen 70mm-Kolben im 1. Übermaß passen :-P
Das alte englische Gedöns ist ja nicht so der Hammer, da einteilig und weniger anpassungsfreudig, als moderne.
Welches BJ ist mir eigentlich so was von egal, so lange man problemlos ran kommt.
Gruß,
Andreas

Moppedmessi
Beiträge: 2268
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Kolbenringe Z1000

Beitrag von Moppedmessi »

Entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen.

Benutzeravatar
stevihonda
Beiträge: 573
Registriert: 11. Apr 2013
Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere

Re: Kolbenringe Z1000

Beitrag von stevihonda »

moin

sprech doch mal mit scheuerlein der hat so viele kolbenringe der muss die sogar verkaufen :grinsen1:

mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7543
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenringe Z1000

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andreas,

ein Spezialist für die alten Kawa-Vierzylinder ist Roland Lenden in Oberursel.
Einfach mal anrufen ;-)
http://www.lenden.de/
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17301
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Kolbenringe Z1000

Beitrag von grumbern »

Ok, werde mal bei Scheuerlein anfragen.

Messi: Bist du jetzt beleidigt? War doch nit bös gemeint. Das alte, unwirksame Geraffel von der Enfield gegen altes unwirksames Geraffel von der BSA zu tauschen, erscheint mir aber unsinnig ;)
oder gibt es für die BSA moderneres Zubehör?
Gruß,
Andreas

Moppedmessi
Beiträge: 2268
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Kolbenringe Z1000

Beitrag von Moppedmessi »

siehe PN

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik