Nee, ich hab keine Verwandten beim TÜV!
Die Nummer ist etwas kurios:
Also, ich arbeite ja als Mech bei einem Triumph-Händler.
Eines Tages kam da so ein komischer Kauz bei mir in meine "Extra"-Werkstatt seingeschneit mit ´nem Ausdruck von mobile über eine Thunderbird-Sport... "War hälst Du denn von der... blabla..." - "Ja, hört sich gut an, nix verbastelt, und die guten Dinge sind verbaut wie "Wilbers" vo. und hinten, Gaser "gemacht"...
Hatte er dann gekauft! - Und es war genau das Möpi, welches ich vor ein paar Monaten in der Mache hatte: Fahrwerk fitt machen, und "Tuning für Anfänger"...
Ok, vier Wochen später stand er wieder auf der Matte, mit seinem Nummernschild untem Arm:
"Ja, nöhh, äh... Ich weis ja, jetzt ist gerade Hochsaison! - Der Numernschildhalter ist mir gerade durchvibriert... - Und dieses Wochenende währe ich so gerne zu einem Treffen gefahren..."
"Ok, ich versprech Dir nix! - Lass den Kram aber mal hier..."
- Zwischendurch hatte er noch eben die Z400-Rahmenruine mit dem Motordummy gesehen, über die wir kurz sinnierten.
Lange Rede kurzer Sinn:
Der "komische Typ" ist einer der Obermotze hier in Hamburg von der Dekra, das Treffen was das Jahres-Dekra-Treffen der möpifahrenden Dekraprüfer, und er hat sich mit den Jungs eben auf dem Treffen auf ´ne Bierbank gesetzt und eine Lösung gefunden. - "Wie kriegt man die Nummer rechtlich bombenfest auf die Straße?"

"Glück" muß man manchmal einfach haben!
Vorher bin ich auch von Pontius zu Pilatius gelatscht mit der Idee:
"Nöh, keine Chanse!" - "Ja, aber dann muß der Rahmen auf einen Prüfstand" (Ab 10.000,--€

) - "Und dann ist das ein Eigenbau" (Aktuelle Geräusch- und Abgasgrenzwerte! - Damit würde ich ´nen gemachten Motor nie legalisiert bekommen!)
Das Ding ist halt folgendes: Es gibt keine gesetzliche Richtlinie, ab wann ein Umbau als "Eigenbau" gilt.
So eine geklaute und sichergestellte, aber serienmäßige Kiste, - von einer Versicherung gekauft. - Bekommt schnell eine TPA-Fahrgestellnummer verpasst. (Wenn der neue Besitzer nicht aufpasst...) - Oder wie jetzt bei mir:
Ich stell halt nicht die "Kardinals- Vogel-Frage": Wohin mit dem Lenkkopf? (Sprich Lenkkopfwinkel bleibt gleich zur Schwingenachse.) - Ergo ist das noch eine Kawa Z400J! - Alles eine Ermessensfrage des Prüfers, der unter das Gutachten seine Unterschrift setzt. (Womit er ja auch seine Birne mit hin hält!)
Kostenrahmen: Nöh, hab ich nicht! - Open End. - Klar bin ich nicht Krösus! - Schon garnicht mit einem Mech-Gehalt!
Ich mach das halt folgendermaßen: Alles was man mit Arbeit erschlagen kann, mach ich mit Arbeit! Lieber Abends über eine Woche drehen und fräsen, als 10,--€ zu viel ausgeben. - In der Bucht nach hochwertigen Schnäppchen mit Gedult suchen; und ansonsten lieber einen Monat länger warten bis die Kohle auf dem Konto ist für was hochwertiges. - Die Bonny wird reichlich ausgeschlachtet (Wenn es klappt, tausche ich z.B. den Rahmen gegen passende Federbeine...)
Mir ist es auch egal, wann das Möpi fertig wird. (Mir geht es halt um das Bauen!) - Auf ein Jahr kommt mir das nicht an.
Egal! - Der "komische Typ" hat jedenfalls die TBS vor ca. zwei Stunden mit S3-Nocken abgeholt.
Nen "Baufred" hab ich noch nicht auf gemacht. (Hab aber noch auch kaum Fotos.)