forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Tachonadel SR 500 zittert

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
KaeptnBlaubaer
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81

Tachonadel SR 500 zittert

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Ich hab ein hausgemachtes Problem,
ich hatte den Tacho offen um das Ziffernblatt zu erneuern und seitdem zittert die Tachonadel. Im unteren Bereich bis quasi 30km/h gibts gar keinen echten Ausschlag. die Feder hat ja eine gewisse Vorspannung, die ich mit einem Ersatztacho und einer Bohrmaschine eingestellt habe. Das passt auch beide zeigen bei Vollgas der Bohrmaschine 120km/h. Kann es sein, dass ich die Feder aus versehen plastisch verformt habe und Magnetfeld und Federspannung nicht mehr zusammenpassen trotz der gleich angezeigten Endgeschwindigkeit ?
Ich möchte den anderen Tacho nur ungern verbauen und auch nicht unbedingt öffnen nicht dass ich dann 2 defekte Tachos liegen habe.
Hat jemand eine Idee wie ich das korrigiere und woran es noch liegen könnte ?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Blaubaer

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten.
mfG

KaeptnBlaubaer

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Re: Tachonadel SR 500 zittert

Beitrag von saflo »

Hi Blaubaer,

ich selbst kann Dir nicht helfen, aber wir haben früher, als die Blechdosen auch noch mechanische Tachos hatten,

selbige zur Reparatur immer zu Hillgruber (Grünthaler Str. im Wedding, nahe Bornholmer Brücke) gebracht.

Vielleicht arbeitet da noch so ein analoger Recke, der Dir nen Tip geben kann, weil sonst machen die auch nur noch

Taxameter und Fahrtenschreiber.

Grüße

Stefan (heute Hein Blöd!)
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Bensn
Motorrad:: :
Hercules 221t (Lückenfüller)
Simson S51 (auf der Straße)
IWL SR59 Berlin (Warteliste)
XV750 (Warteliste)
XL 600 (auf der Zielgeraden)
CX 500 (verkauft)
CB 550 (auf der Straße )
Dnepr650mt11 (Winterdreirad)
Dnepr650mt11 (Warteliste)
XVS 1100 (auf der Straße)

Beitrag von Bensn »

Prüfe mal freigängigkeit der tachowelle,
Bei mir zitterte die Nadel weil der Magnet im Dzm gebrochen war.
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.

DEUS CX MACHINA

Predicolus
Motorrad:: CB 550

Beitrag von Predicolus »

Moin, wenn bei mir die Nadel anfängt zu zittern, mache ich sie oben am Tacho ab, lasse einige tropfen Öl in die tachowelle Rein laufen. Siehe da, Parkinson ist weg :)

Gruß

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Zur Dämpfung der Tachonadel, ist diese in recht zähflüssigem Öl gelagert, ähnlich wie flüssiger Honig. Wenn das fehlt, fängt sie das pendeln an, da nicht mehr gedämpft.
Gruß,
Andreas

KaeptnBlaubaer
Motorrad:: SR500 2J4 Bj.81

Beitrag von KaeptnBlaubaer »

Tachowelle war es nicht der andere läuft einwandfrei. Tageskilometerzähler und Kilometerzähler haben jetzt den Geist aufgegeben also hab ich mal reingeguckt. Irgendwas muss ich beim ersten mal versaut haben denn die Schnecke die die Welle für die Kilometerzähler antreibt war komplett rund. Es war anscheinend irgendwas verkantet, sodass das Metallzahnrad die kunstoffschnecke zerlegt hat. Vielleicht haben die beiden Fehler einander bedingt. Jetzt ist der andere drin. Der bekommt irgendwann(diesmal sorgfältig) das schöne Zifferblatt vom kaputten und gut ist.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
mfG

KaeptnBlaubaer

Antworten

Zurück zu „Lenker/Armaturen/Spiegel“

Axel Joost Elektronik