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Moin ich Schleife gerade meine rechte Seite vom Motor nun ist mir aufgefallen das zwischen der laufbuchse vom Kolben und dem Motorblock sag ich jetzt mal ein kleiner Spalt zu erkennen ist ist das normal ??
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Honda» Silles Güllepumpe
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Re: Silles Güllepumpe
Moin ich Schleife gerade meine rechte Seite vom Motor nun ist mir aufgefallen das zwischen der laufbuchse vom Kolben und dem Motorblock sag ich jetzt mal ein kleiner Spalt zu erkennen ist ist das normal ??
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- Neo
- Beiträge: 103
- Registriert: 22. Feb 2014
- Motorrad:: Honda CX500 ,
HD Night Rod Spezial 13' - Wohnort: Wetterau
Re: Silles Güllepumpe
MaxEmil hat geschrieben:Sille hat geschrieben:Welches Kühlmittel und welches Öl ist zu empfehlen
Ich fahre ein Castrol 10W40 und kann es NICHT empfehlen, seit dem Wechsel klackert die gute hörbar, werde es wohl wieder tauschen...
Gruß Maxi
Welches Öl ist denn deine Alternative dann. ....?
- MaxEmil
- Beiträge: 495
- Registriert: 18. Dez 2014
- Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650 - Wohnort: Schwäbisch Hall
Re: Silles Güllepumpe
Ein richtiger Spalt sollte da nicht sein aber kann ich da auch nicht erkennen, die minimalen Vertiefungen zwischen Buchse und Block sollten in Ordnung sein, würde ich mir auf jeden Fall keinen Kopf machen deswegen.
@Neo, ich weiß leider nicht was für ein Öl der Vorbesitzer verwendet hatte sonst würde das egal wie schlecht oder falsch es war wieder rein kommen, damit ist sie deutlich geschmeidiger gelaufen. Vielleicht kippe ich mal das 20W50 das ich gerade in meinem Alfa fahre rein...
Gruß Maxi
@Neo, ich weiß leider nicht was für ein Öl der Vorbesitzer verwendet hatte sonst würde das egal wie schlecht oder falsch es war wieder rein kommen, damit ist sie deutlich geschmeidiger gelaufen. Vielleicht kippe ich mal das 20W50 das ich gerade in meinem Alfa fahre rein...
Gruß Maxi
- Marlo
- Beiträge: 2081
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: Silles Güllepumpe
Hauptsache dein Alfa hat auch eine Ölbadkupplung, mit normalen Motoröl rutscht die Kupplung der CX.
Ich fahre das in der CX

Ich fahre das in der CX

- MaxEmil
- Beiträge: 495
- Registriert: 18. Dez 2014
- Motorrad:: '81er Honda CX500
'80er Yamaha XS650 - Wohnort: Schwäbisch Hall
Re: Silles Güllepumpe
Verdammt, du hast recht, die Kupplung... sonst hätte ich das mal mit dem getestet.Marlo hat geschrieben:Hauptsache dein Alfa hat auch eine Ölbadkupplung, mit normalen Motoröl rutscht die Kupplung der CX...
Dann werde ich vielleicht dieses hier oder ein vergleichbares 20W40 oder 20W50 mal probieren:
http://www.amazon.de/RAVENOL-Motobike-M ... rad%C3%B6l
Grüße Maxi
Re: Silles Güllepumpe


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Re: Silles Güllepumpe
Ach ja noch eine Frage wo habt ihr euere kurbelwellenentlüftung hingelegt ,ich habe den Schlauch einfach unter den Tank verlegt ,da ist mir heut auch noch aufgefallen das der dort das Wasser rausschmeißt .
- AlteisenMalte
- Beiträge: 536
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: Silles Güllepumpe
...mit den Messingflakes könnte das wirklich die Wasserpumpe sein. Die hat eine Dichtung in einen Totraum mit Ablaufbohrung, wo es normalerweise tröpfelt wenn undicht. Diese Bohrung ist links an der Wasserpumpe. Ist der Ablauf dicht, ist es denkbar das das Wasser weiter durch den Radialwellendichtring ins Öl drückt.
Wenn du mit einem Draht die Bohrung freipopelst, kommt dort Wasser raus. Das wars dann, also WaPu neu und gut.
Ists trocken dahinter ists was anderes...
Viel Glück
Wenn du mit einem Draht die Bohrung freipopelst, kommt dort Wasser raus. Das wars dann, also WaPu neu und gut.
Ists trocken dahinter ists was anderes...
Viel Glück
Re: Silles Güllepumpe
War gerade noch mal draußen schauen ich kann da leider nix finden von einem Loch ?
- Bensn
- Beiträge: 379
- Registriert: 14. Sep 2014
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Re: Silles Güllepumpe
Messingflakes würde ich eher richtung steuerkette vs. Ölkanal tippen.
Messingfarbend is im bereich der wasserpumpe doch nur ne unterlegscheibe, oder?
Hab selber kein bild mit der bohrung, aber hier ist das problem wasserpumpe gut beschrieben:
http://cx500.forumieren.org/t1608p165-c ... ornwitchen
Beitrag 173
Wasser rausschmeissen sollte sich minimieren, wenn die wapudichtung dicht ist.
Die kopfdichtung war m.E. nur ein teil des problems:
Durch den hohen druck der in zylindern entsteht, wurde durch die def. kd luft/gas in den kühlkreislauf gedrückt,
Und über die defekte wapudichtung und das geschlossene überlaufloch kommt wasser ins öl.
Mfg
Messingfarbend is im bereich der wasserpumpe doch nur ne unterlegscheibe, oder?
Hab selber kein bild mit der bohrung, aber hier ist das problem wasserpumpe gut beschrieben:
http://cx500.forumieren.org/t1608p165-c ... ornwitchen
Beitrag 173
Wasser rausschmeissen sollte sich minimieren, wenn die wapudichtung dicht ist.
Die kopfdichtung war m.E. nur ein teil des problems:
Durch den hohen druck der in zylindern entsteht, wurde durch die def. kd luft/gas in den kühlkreislauf gedrückt,
Und über die defekte wapudichtung und das geschlossene überlaufloch kommt wasser ins öl.
Mfg
Communications without intelligence is noise;
Intelligence without communications is irrelevant.
DEUS CX MACHINA
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