Ich hab mal den "Ist-Zustand" gewogen:
Vorne: 51,7kg hinten 43,2kg. Motorinnereien: 25,4kg - allerdings konnte ich keine Kurbelwelle mitwiegen; ausgerechnet das schwerste Einzelteil. (Dann noch ein par Schrauben, Gleitlager etc. - Kleinfieh macht ja auch Mißt)
Macht zusammen: 120,3kg - Das wird noch sportlich!!!
Eine ganz große dünne Carbonplatte hab ich ja liegen, aus der die Sitzbankplatte und diverse Halter geschraubt werden. - Dafür fehlt aber auch noch eine Menge:
Batterie (LiFePo!), Sitzbank, Federbeine, Kabelbaumgedöns (´ne ganze Menge bei so einer EFI) Steuergerät, Einspritzleiste, Bremspumpen, Auspuff, Scheißeflügel vo. + hi. (Alu.). und ein paar Kleinteile, die sich auch summieren (Kupplungsgriff, Bowdenzüge, Bremsleitungen).
Büschen kommt noch wieder ab vom Rahmen; Halter etc. - Andere wieder dran. - Dann wird einiges einfach weg gelassen:
Luftfilterkasten, LSL, (Blinker hinten! - Richtig schwer!
), die jetzige Federung hinten. (Ist mir zu straff!
)
Wo im einzelnen das Gewicht bei einer Z400 versteckt ist, weis ich nicht. - Ich hab immer nur den Rahmen gehabt. - Daher kann ich nur den Vergleich mit einer Standart Thrxuton ziehen. (Die ihre 225kg wiegt)
Da hab ich bis jetzt im groben eingespahrt: 12kg beim Rahmen, 4kg bei der Schwinge, 0kg bei der Gabel (Gleich schwer wie Thrux), 0,9kg Seitenständer!, 6,5kg Räder.
Optimal ist das jetzige Chassis auch noch nicht. - Da sind noch das eine oder andere kg zu holen (Nach dem TÜV!
)
Ach ja, Leichtbau Alu vs. Stahl: Alu ist ca. 1/3 so schwer wie Alu, hat dafür aber auch nur eine Zugfestigkeit von 1/3 gegenüber Stahl (Mal gleichwertige Legierungen vorrausgesetzt.).
Deswegen hab ich z.B. einen Stahlrahmen genommen: Erst mal kann ich ihn selber so hindengeln, wie ich ihn haben will. (Hab nur so eine Elektrospritze zum schweißen.) - Und er kostete nur ein Bruchteil (120,-- plus Versand aus er Bucht) als irgend ein Kauf-Kit.
"Geld" ist auch ein Thema bei dem Umbau: Ich bin ja nicht Krösus, sondern einfacher Mech. - Wie Bakky schon andeutete: Das ganze soll bezahlbar bleiben. - Lieber stell ich mich eine Woche an die Drehbank, bevor ich 10,-- Euro ausgebe. - Die spahr ich mir lieber für wenige hochwertige Kaufteile wie Federbeine oder den Tacho auf.
(Bsp. Hinterrad: Bucht 80,--€, 2x Drano Powergel 12,--€(zum Eloxal runter kriegen) neue Speichen und Nippel 104,--€. Plus mehrere Stunden an der Drehbank für die Nabe und Putz-/Polier-Orgie an der Felge.)
@Bakky: Jaa, ich weiß! - Die Gabel ist nicht "klassisch"! - Ich konnte aber einfach nicht wiederstehen!: Das Ding ist nicht schwerer als ´ne ori Thrux-Gabel, - und um welten besser!!! - Na ja, und sie war da.
Ok, optischentspricht sie nicht gerade einem "60´ger Jahre Standart" - sowas hab ich aber doch gerade: Bei meinem Frosch ist alles konventionell. - Die Doppelbremsscheibe quasi "revolutionär"!
Das einzige, was mich an der USD stört ist die Farbe: Gold. - Da bin ich noch am überlegen, ob ich die abbeize und poliere... - Momentan tendiere ich aber nicht dazu. - Noch mehr Bauteile regelmäßig polieren?
- Vielleicht finde ich ja noch eine Lackidee, die zu der Gabel passt. - Z.B. british racing green (mal wieder!
) mit schwarz und goldenen Zierstreifen... (Eigentlich will ich mal wieder was helles luftiges. - Gerade das ewige Schwarz bei T. geht mir so richtig auf den Senkel. - Jede zweite T. im Laden ist schwarz!
)