Welches Motorrad:
CB400f
relevante Modifikation 1: LED Blinker mit Lastwiederständen und neuem Blinkerrelais
relevante Modifikation 2: Minitacho mit integrierten Kontrolleuchten
neue Schalteinheiten links und rechts
(Motorrad nach Umbau ca 250 km gefahren, alles bestens)
folgendes Problem
beim letzten Start, am Anfang alles Bestens. Wie immer beim starten stelle ich den Kill-Switch auf off und kurble den Anlasser solange bis die Ölkontrolllampe ausgeht, dann Kill-Switch auf run und erneut den Starterknopf aber nix geht mehr. Der Anlasser dreht sich nichtmehr und die Kontrollampen sind auch alle aus. Ich schaffe es dann aber noch die Maschine anzuschieben, sobald ich die Kupplung drücke geht der Motor aus und kein Strom mehr.
Was habe ich bisher gemacht:
- Natürlich mal die Maschine heimgeschoben (

- Zünschloss auf das Parklicht gestellt und beobachtet, dass sich anscheinend ganz langsam Spannung aufbaut bis das Licht dann leuchtet
- Zündschloss gechekt und mit einem Ersatz getestet und mit Multimeter durchgemessen, schaltet wunderbar
- Sicherungen alle ganz
- Spannung am roten Kabel am Zündschloss gemessen, volle Spannung da
- Spannung am Verteiler unter dem Tank bei eingeschaltener Zündung gemessen, nur ca 1V kommen dort an, schwankt aber mit der Zeit und erhöht sich langsam auf ca. 1,5V, dann leuchten die Kontrolleuchten kurz, das Blinkerrelais schltet durch, Spannung fällt sofort wieder ab, baut sich wieder auf und gleiches Speil von vorne aber ziemlich unregelmäßig (mal schneller mal extrem langsam mal gar nicht).
- Die Kontrollleuchten schalten sich auch kurz ein nachdem ich den Schlüssel umdrehe und gehen dann sofort wieder aus
- Schwarzen Kabel vom Blinkerrelais entfernt, ändert nix
- gscheit am Kabelbaum gewackelt und gezupft dann ist auf einmal wieder Spannung da. Vermutung, dass am Kabel was ist und deshalb den halben Kabelbaum aufgetrennt (zwischen Zündschloss und Verteiler unterm Tank), Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein und wackeln am restlichen Kabelbaum (ca 20 Versuche) bringt auch nichts
- den Schwarzen Kabel vom Regler abgezogen und plötzlich ist unterm Tank die volle Spannung da, aber auch nicht bei jedem mal wenn ich den Zündschlüssel umdrehe. Falls die volle Spannung da ist:
- schalte ich nun die Lampe an, dann fällt die Spannung plötzlich auf ca 3-4V ab
- Betätige ich den Starterknopf, bewegt sich dieser nicht und die Spannung sinkt auf unter 1V
- Bateriespannung bei abgeschlossener Baterie 12,6V
Und jetzt? ich bin mit meinem Elektrolatein am Ende. Hat jemand eine Idee, Tip, Anleitung was ich machen könnte?

Kabelbaum tauschen? Regler tauschen? ....?
Vielen Dank für eure Hilfe!