forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Rundschieber Vergaser Unterdruck synchronisieren???

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Niko
Motorrad:: CJ 250 T
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Rundschieber Vergaser Unterdruck synchronisieren???

Beitrag von Niko »

Mahlzeit Kinners,

..ich seh gerade vor lauter Bäume keine Wälder mehr?

Das Gleichdruck Vergaser Synchronisiert werden können ist klar ..

Aber bei Rundschieber Vergasern?!! ....
Da ist doch neben der Umluft und Standgasschraube maximal der Gas und ev. der Chokezug einzustellen ..oder seh ich jetz was falsch...

irritierte Grüße,

Niko
Der wahre Charakter eines Menschen zeigt sich beim Öffnen einer zweiten Kasse

motosite
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Re: Rundschieber Vergaser Unterdruck synchronisieren???

Beitrag von motosite »

Das siehst du schon richtig. Synchronisieren heißt, dass alle Vergaser gleichzeitig öffnen und die gleiche Leerlaufstellung haben.
Dafür muss an o.g. Teilen gedreht werden.

Und das ist total unabhängig von der Art der Vergaser...
Ciao,
Bernhard

Meine Guzzi

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Niko,

Bei den alten Japanesen solltest / müsstest du oben auf jedem Vergaser einen Deckel finden. Wenn du diesen abschraubst siehst du den Schieber von oben. An dessen Hebel solltest du eine Schraube sehen die mit einer Mutter gekontert ist. Damit und nur damit, synchronisierst du Rundschiebervergaser. :oldtimer: Kontermuttern alle lösen und dann mit der Schlitzschraube und den Uhren einstellen. Dann nacheinander wieder kontern und kontrollieren Feinstjustierung geht dann ggf. Mit den Leerlaufschrauben.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

z.b. bei ner KZ550

Oberhalb von Hebel Nr.1

http://www.cmsnl.com/kawasaki-1981-kz55 ... ml#results

Mutter Nr.5 lösen und mit Nr.2 einstellen .

Gruss

Uli

Niko
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

Jo bedankt .daumen-h1:

..bei meinen Dellortos an der Guzzi geht es wirklich nur über die Seilzüge und Umluft.

Dann werd ich mir wohl mal n Satz schnieker Böhm Uhren als vorab Weihnachtsgeschenk kredenzen :)

Gruß, Niko

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

Zu DellOrtos findest du ALLE notwendigen Informationen im DellOrto Handbuch - zu beziehen u.a. bei Stein Dinse - sehr empfehlenswert.
Ich hab übrigens keine so tollen Erfahrungen mit DellOrtos und Uhren - dauerte ewig für zufriedenstellende Werte...ich synchronisiere "analog", sprich mit Indikatoren (unter die Schieber gesteckte Kunststoffröhrchen) die bei jeder noch so kleinen Bewegung des Schiebers ansprechen. Damit bekomme ich sowohl das absolut exakt gleichzeitige Öffnen, den gleichmäßigen Verlauf als auch das gleichmäßig vollständige Öffnen hin. Gemisch dann über Nadelstellung bzw. Leerlaufgemischschraube (größere Veränderungen auch über Düsengröße und/oder Zerstäuber etc.). Klappt gut, Moped läuft in allen Bereichen ohne Abmagern und hat ausreichend Endgeschwindigkeit (für 47PS bei 240kg Mopedgewicht) - für die Triumph Tripple hat´s bei der letzten Ausfahrt auf kleinkurviger Strecke jedenfalls locker genügt :lachen1:
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

Synchronisation geht bei offenen Trichtern auch optisch/ sensorisch! Nämliche kuckst Du in den einen, mit dem Finger in dem anderen kannste sehen bzw fühlen wann die Schieber sich heben! Geübte Praxis! Abgesichert mit Boehm Tester! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Bei der KZ550B die ich mal hatte meine ich mich zu erinnern das die ( vorm synchronisieren ) Grundeinstellung mit einem Draht gemacht wurde ( 1mm glaube ich ) .

Den Draht hat man zwischen Schieber und Gehäuse gelegt ( Vergaser im ausgebautem Zustand ) vorher die Schieber mittels " Gas geben " geöffnet , den Draht eingeklemmt und dann den betr. Vergaser so eingestellt das der Draht von allein rausfällt ( Vergaser entsprechend ausgerichtet ) .

Das wurde dann bei den übrigen Vergasern auch so gemacht .

Dann wurde mit den Uhren synchronisiert .

Gruss

Uli

Niko
ETS 250
DR350
Triumph Tiger 885i
Moto Guzzi V65 Custom

Beitrag von Niko »

GuzziWilly hat geschrieben:Synchronisation geht bei offenen Trichtern auch optisch/ sensorisch! Nämliche kuckst Du in den einen, mit dem Finger in dem anderen kannste sehen bzw fühlen wann die Schieber sich heben! Geübte Praxis! Abgesichert mit Boehm Tester! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]

jep so hab ich es auch vor ... und bei 3000rpm's sollte dann nochmal mit den Uhren nachgemessen werden.

Hier mal die nich billigen aber wohl guten Wecker

http://www.ebay.de/itm/151708403970?_tr ... EBIDX%3AIT

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

Jo, genau die benutze ich schon seit 20 Jahren!

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik