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Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

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TZR
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Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von TZR »

Servus und Hallo, :dance2:

kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin Konstantin, 17 Jahre aus der Region Taunus, fahre also mit SWA-Kennzeichen. Ich habe dieses Jahr mein Abitur bestanden und mache ab August ein halbes Jahr Praktikum im Einkauf für Messewaren. Mein fahrbarer Untersatz ist eine Yamaha TZR 4FL aus dem Jahre 1996/97 mit 125ccm und gedrosselten 15 PS. Der Motor beruht auf dem 2-Takte-Prinzip und hat ordentlich dampf.
Angemeldet habe ich mich, da meine TZR keine Verkleidung mehr hat und man auch keine mehr bekommen kann. Nun habe ich am November vor, sie zum Cafe Racer umzubauen, weil mir diese Umbauter seeehr gut gefallen (A2 Motorrad wird hoffentlich mal eine Moto Guzzi V7 Racer), und dazu brauche Ich massig Hilfe...
Ich fahre sie zur Zeit als Naked mit fürchterlichem Zustand, aber da mir nichts anderes übrig bleibt ist das halt so. Ich habe die kleine aus dem Westerwald mit ca 19k KM für 1200 Takken gekauft und letztens Inspektion gemacht.

Ride Safe, dLzG!

Foto meiner TZR vor der Taunuskaserne:

Bild

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frm34
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Re: Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von frm34 »

Hallo Konstantin und herzlich willkommen,

nun, Deine Yamaha bietet wohl leider keine allzu günstige Voraussetzung, aus ihr nen CafeRacer im klassischen Design zu zaubern.
Ich kann mir aber vorstellen, dass klassischere Spiegel und eine klassischere runde Kanzel um einen runden Scheinwerfer schon was bringen würden.
Was das Heck angeht, so such mal Bilder OHNE Verkleidung oder vom nackten Rahmen. Vielleicht findet sich da auch noch ne Lösung.

Zwar nicht unbedingt klassisch - aber so schlecht sieht sie ja insgesamt nicht aus!
hast Du Sitz und Heck schonmal damontiert??

Grüße,
Christoph

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TZR
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Re: Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von TZR »

Grüß dich Christoph,

da das hier lediglich die Vorstellung ist... kann ich das hier diskutieren oder ist das eher unerwünscht?

Naja Ich hatte mir vorgestellt nur das Heck und die Front zu verändern was den Cafe Racer Stil anbelangt, aber ich muss noch unbedingt die Batterie unterbringen und eine Lösung für eben Licht und Tacho finden. Kennzeichen und Rücklicht ist auch knifflig für mich, da ich einen Einsitzer möchte.
Tacho, Felgen, Federbeine, Shock, Tank (Februar habe ich einen [weniger] unverdellten), usw. muss alles bleiben, da ich nicht viel Budget habe!

Bilder mit abmontiertem Heck habe ich natürlich vorbereitet:
Bild

PS.: Eine Lösung für die jetzige kanzel würde mich natürlich sehr erfreuen, da ich mir dann den Umbau vorne sparen kann. Mit der Flex und einem guten Konzept bietet sich mir bestimmt eine gute Alternative zur obligatorischen runden Lampe. Mich stört nur dieses "abgehackte Aussehen", da die Seitenverkleidung fehlt...

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frm34
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Re: Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von frm34 »

Wäre auch mein Ansatz gewesen - Front und Heck etwas klassischer trimmen und schon haste ein individuelles Motorrad, was in die CR Richtung geht!

Heck ist doch schön kurz und gut zu schrauben!
Ich würde die Linie der oberen Strebe aufnehmen, schauen ob man die schwarze Struktur am Heck kürzen kann und deren Inhalt mit nem Höcher abdecken.
Das originale Heck strebt so nach oben - in Richtung Streetfighter.
Wenn man das irgendwie gerader hinkriegt, haste schon viel gewonnen.


Die Frage die sich dann schnell stellt ist: Was für Werkstattmöglichkeiten hast Du denn und was kannst Du selber machen?
Vielleicht findet sich hier auch jemand in Deiner Nähe, der Dich unterstützen kann?!

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TZR
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Re: Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von TZR »

Klar wird aus einer 2-Takt Sportler kein klassischer, vintage Café Racer, aber ein bisschen Individualität und Kaschierung der fehlenden Seitenverkleidung wär echt ein Traum!
Am liebsten wär mir ja gar kein Höcker, sondern nur eine Weiterführung vom Hauptrahmen der Blinker, Rücklicht und KZH trägt. Allerdings weiß ich dann nicht wohin mit der Batterie...

Ich hab ne Garage zu Hause mit Standart-Ausrüstung. Nix besonderes, aber ne Flex o.Ä. wird sich finden. Mein Bruder ist Fahrzeug-Lackierer und mein Nachbar kann gut schrauben, die haben 3-4 Bikes, auch eine CB glaube ich. Würde ihn aber nicht allzugern um Hilfe fragen, der hat genug zu tun.

Dengelmeister

Re: Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von Dengelmeister »

Willkommen bei den Wilden :jump:

Hi Konstantin,
schön das dich dein Weg zu uns geführt hat .daumen-h1:

Junger Nachwuchs ist immer gut und ansonsten schließe ich mich Christoph´s Ausführungen an.
Immer ran an den Speck, du machst das schon....

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit und bei uns im Forum :rockout:



LG Hans

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frm34
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Re: Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von frm34 »

Naja, das Heck ist vielleicht nicht gerade die leichteste Übung - fang vielleicht vorne an.

Deine Verkleidung vorne finde ich vom Prinzip her gar nicht so schlecht.
Mir scheint auf dem Bild, sie steht fest zum Motorrad und der Lenker bewegt sie nicht mit.
Könnte man da nicht sowas hier verbauen?

http://www.kickstartershop.de/de/Verkle ... E-VERSION-

Sicher wird Deine Aufnahme nicht passen - aber Du hast schon eine Aufnahme!! Dann kriegt man das auch modifiziert!

Stöber mal in dem Shop rum, da findest Du auch klassische Blinker und Spiegel, aber natürlich auch in den anderen üblichen Verkaufsportalen...

Auch Deine Batterie - die manche erst aufwendig in den Höcker verlegen müssen - würde ich belassen wo sie ist und versuchen, durch einen anderen Höcker mit klassischeren Design zu verbergen. Oft geht das mit dem Tausch des Rücklichts einher.

Noch ne andere Sache:
Dein Dekor auf Tank und Maschine unterstreichen den Trend nach "hinten-oben"
Probier mal, ob das nur Aufkleber sind - die kriegst Du mit Heißluft recht einfach runter. bleibt ein weißes Motorrad - nicht sooo schlecht.

Auch das Fehlen der unteren Verkleidung finde ich gar nicht so schlecht...



Fällt mir nochwas ein:
Demontiere mal Deine Frontverkleidung und das Heck - mach dann ein Foto von der Seite - gerade von der Seite (eventuell den Ständer unterfüttern, damit das Motorrad gerade steht).
Mit dem Bild wende Dich hier mal an Himora (siehe Thread digitale Umbauten) - mal sehen was der da am Rechner Zaubern kann.
Dann haste schonmal ne Idee und einen Ansporn, wie es aussehen könnte...

Troubadix
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Re: Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von Troubadix »

frm34 hat geschrieben:
Auch Deine Batterie - die manche erst aufwendig in den Höcker verlegen müssen - würde ich belassen wo sie ist und versuchen, durch einen anderen Höcker mit klassischeren Design zu verbergen.
Die Batterie hängt im 2ten Bild an der rechten Seite, das Plastegeschwür im Heck dürfte hauptsächlich zum auffangen des Sozius Gewichts sein.

Aber BTT

Evtl wäre hier eine stark Modernere auslegung des Begriffes Cafe Racer nötig, ich Denke mit einem Modernen Scheinwerfer


http://www.ebay.de/itm/CUSTOM-LSL-Schei ... 35d09befc4

und einem Heck das auch die Tankmulden in der Optik wieder aufgreift

http://www.ebay.de/itm/26-MOTO-GUZZI-LE ... 3ceb15deaf

Dürfte da was gehen, Kleine Blinker, Spiegel und Heckleuchte gerne was in LED wären ok.

Alternativ könnte am Heck auch

http://www.ebay.de/itm/0056-MOTO-GUZZI- ... 1c32fb5edd

gehen, die Streben des Heckrahmens die dann sichtbar werden könnten ggf unter einem Alublech (ggf im Carbonlook) versteckt werden.

Rahmen Silber, Rest Rot

Wie gesagt, nicht ganz Klassisch aber immer noch weit vom Streetfighter weg



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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TZR
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Re: Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von TZR »

Erst noch einmal danke für die Antworten,
Mir scheint auf dem Bild, sie steht fest zum Motorrad und der Lenker bewegt sie nicht mit.
das ist korrekt! Und da ich wirklich nicht viel Budget habe, stelle ich mir einen einzelnen Scheinwerfer in rund oder sogar einen originalen TZR Scheinwerfer vom allerersten Modell (rechteckig) vor. Also Optik ohne Kanzel und Scheibe (, dann fährt man auch nicht so schnell... :bulle: ) Viele Lampen kann man ja an den Tauchrohren (heißen die so?) festmachen, dann bewegen die sich auch mit dem Lenker mit. Mag ich eigentlich auch lieber... Wichtig ist mir dass die Lampen ordentlich Power haben (H7 möglich???), denn die Originalen sind Lebensgefährlich bei Nacht! Bei Abblendlicht hört der Lichtkegel schon ca 8m vor dem Fahrzeug auf :? Fernlicht macht's kaum besser.

Eine Sitzbank ohne Höcker gefällt mir auch gut... auch wenn die verlinkte ziemlich teuer ist, findet sich bestimmt was günstigeres: (http://www.kickstartershop.de/de/cafe-r ... l-schwarz2). Alternativ bastel ich mir einen kleinen Trägerrahmen für Blinker, Rücklicht und KZH anstelle des originalen Heckrahmens. Würde mir persönlich auch am Besten gefallen, ich fahre ab Okt. bzw. ab nächster Saison eh nur noch bei gutem Wetter :cry: weswegen da Spritzschutz nicht mehr nötig sein dürfte! Dann habe ich meinen Einsitzer und ein ordentliches Heck :) aber brauche erstmal Hilfe das richtig und auch TÜV konform umzusetzten. Kennt ihr da besondere Vorschriften vonwegen Nachlauf usw.? Das Problem mit der Batterie bleibt... :/
LED kommt mir übrigens nichts ans Bike, finde das sieht so grässlich aus... passt meines Erachtens nur bei neueren Modellen!! Auch Carbonlook(-folie) ist schrecklich :stupid:
Rahmen Silber, Rest Rot
Der Rahmen ist ja schon "silberfarben", aber rote Highlights habe ich sowieso schon eingeplant! Beide Kotflügel und der "Federbeinschutz" (2. Bild: hinter dem Fußrastenblech zum Schutz der Knöchel) sind schon abgeschliffen und warten auf meinen Bruder (Lackierer). Der Tank soll ebenfalls rot werden (Februar, wenn ich einen gebrauchten bekomme)!
Wenn noch etwas blau hinzukommen könnte wär das auch n Traum, passt besser zum Kombi!
Dein Dekor auf Tank und Maschine unterstreichen den Trend nach "hinten-oben"
Probier mal, ob das nur Aufkleber sind - die kriegst Du mit Heißluft recht einfach runter. bleibt ein weißes Motorrad - nicht sooo schlecht.
Es sind schon alle entfernbaren Aufkleber runter (bis auf dem Heck, weil ich die ganz schön fand). Der im Tank ist einlackiert :/, aber ich verweise auf Februar...
Weitere Probleme (mit Ausnahme der Batterie) bereitet der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit(, obwohl man den ja praktisch überall verlegen könnte) und der Tachometer, bei dem ich keinen Plan habe wie man den ohne Rahmengeweih fest bekommen könnte. Ein neuer passt definitiv nicht ins Budget, es sei denn es stimmt, dass man Fahrradtachos eingetragen bekommt.... dann fehlt mir immernoch Temperatur und Drehzahl.

TL:DR : Es ist viel Arbeit weil es 3 größere Baustellen gibt: Front, Heck, Batterie/Wasser


Konstantin.
(wow ne halbe Std. an dem Post gesessen....)

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frm34
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Re: Auch 125er wollen gut aussehen! TZR-Konstantin.

Beitrag von frm34 »

Naja, mal immer langsam und eins nach dem anderen.
Fakt ist, wenn Du an Deinem Motorrad was ändern willst, dann wirst Du auch etwas Geld in die Hand nehmen müssen.

Aber mit etwas Suche findest Du da schon was, was auch in Dein Budget passt.
Ich würde eine Kanzel vorne belassen, dann kannst Du auch Deinen Tacho behalten und musst da nix anfassen.
Ich hab Dir ja nen Link gegeben von ner runden Kanzel die ICH passig finden würde (das musst DU natürlich für DICH entscheiden).
Einen passenden runden Scheinwerfer findest Du dann auch noch...
Aufnahmen für ne Kanzel hast Du auch schon - sind also "nur" Anpassungsarbeiten zu machen. Für den ersten Umbau ist das schon ausreichend an Herausforderung

Stimmt, Deine Batterie hängt da an der Seite. Versuch doch, diese nach hinten in den Höcker zu verlegen und dann so einen Imola-Höcker anzupassen - wäre der nächste Schritt.

Alles andere kommt nach und nach.


Schau Dir mal Ducati-Cafe-Racer an - entfernt erinnert Dein Rahmen mit dem Motor ein bißchen daran.
Ich denke, mit ner klassischeren Kanzel vorne und nem klassischen Höcker kannst Du Deiner Maschine schon einen wesentlich klassicheren Look verpassen.

Schau mal hier
http://www.motorrad-news.com/wp-content ... acer-1.jpg

Und bitte nicht den modernen Scheinwerfer - damit sieht für mich ein Motorrad immer aus wie ein Alien, was kotzt :zunge:
Aber letztlich muss es DIR gefallen.



Beleuchtung - gutes Licht ist wichtig, aber DU musst auch auf die Leistung Deiner Lichtmaschine achten.

Mach mal mehr Bilder von Deiner Maschine, Details wie die Kanzelaufhängung und dem Tacho...
Dann recherchiere die Kanzel und den Höcker was die Abmessungen angeht und prüfe, ob sie passen könnten.

Druck das aus, stell das vor und bitte Himora, da ne Studie am Rechner zu machen - dann siehst Du was draus werden kann und hast sowohl Ansporn, aber auch ne anspruchsvolle Zeichnung um mit all Deinen recherchierten Unterlagen zum TÜV zu gehen um das zu besprechen.

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