forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
schraubnix

Re: Hilfe! Motor läuft nicht mehr rund

Beitrag von schraubnix »

Ein Ventil blieb "hängen" , Kompression beim Teufel. Ok soweit. Gurke zerlegt, Kopf runter Ventile gesäubert, neu eingeschliffen, neue Schaftgummis. Zusammengebaut, Ventile eingestellt, Zündung eingestellt, Steuerkette eingestellt.
Erster Versuch: Das Ding läuft, Kompression wieder da, aber: ab ca 5000 rpm totaler Leistungseinbruch begleitet von einem booaaaaaar...... Drehzahl zurück, wieder alles gut. Hmm. Schwimmerstand gecheckt und "gespielt": Mal zu hoch,

Wenn ich das so lese und dann jetzt noch die Info kommt " mechanische Geräusche " denke ich mal das seiner Zeit beim " Ventil hängen bleiben " was ordentlich in die Hose gegangen is .

Ich würd den Kopf nochmal runternehmen und alles genau nachschaun und vorher mal die Kompression prüfen .

Gruss

Uli

519ER
Motorrad:: Kawasaki KZ 400 1977

Beitrag von 519ER »

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe die Fehlerquelle für meine fehlerhafte Zündung gefunden.

An der Kurbelwelle sitzt ein kleiner Passstift auf den er Fliehkraftregler aufzustecken ist (damit die Markierungen auf ebendiesem stimmen denke ich mal). Dieser Passstift ist verbogen und etwas mitgenommen. Bilder unten. Auch am Regler hat das schon Spuren hinterlassen. Bild ebenfalls unten.

Kann das die Ursache sein (ich meine für die "Nichteinstellbarkeit" des Zündzeitpunktes)? Ich glaub schon. Bin für euren Rat dankbar.
Kann man den Passstift zurückbiegen? Oder ausbohren/rausziehen (sofern er nur gesteckt ist) und einen neuen reintreiben? Hat das schon al jemand gemacht?

lg
IMG_2817.JPG
IMG_2816.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

519ER
Motorrad:: Kawasaki KZ 400 1977

Beitrag von 519ER »

Nachtrag: Hab den Stift rausgezogen. Einwn 4mm Stahlbohrer abgelängt und fertig ist mein Ersatzteil. Links das Altteil rechts das " Neuteil".
20150628_133725.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Das war mal ein Kerbstift ... irgendwann mal :wink:

Gruss

Uli

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

Achtung! Bohrer sind hart! Nur bedingt zäh! Mach lieber einen richtigen Pass- Stift rein! Zum probieren kannst Du das machen, aber auf Dauer eher nicht!

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Klugscheißermodus "ON"
Das war weder ein Kerbstift noch eine Paßfeder, sondern ein Schwerspannstift
Klugscheißermodus "OFF"

Der Bohrer kann brechen oder herausfallen. Ich würde an dieser Stelle wieder einen Schwerspannstift einsetzen. Die Dinger gibt´s in den unterschiedlichsten Größen in jedem gut sortierten Eisenwarenladen oder in der Bucht zu kaufen.

.

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Das war weder ein Kerbstift noch eine Paßfeder, sondern ein Schwerspannstift
:roll:

Ja , Herr Lehrer :wink:

GuzziWilly

Beitrag von GuzziWilly »

O.k., wenn der Stift ein Spannstift ist, aber der sah eher massiv aus. Darum der Tipp keinen harten Bohrer als Ersatz zu nutzen sondern einen entsprechenden Pass-Stift. Siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stift_(Maschinenbau)
Keine Passfeder!
Gruß
Willy

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

GuzziWilly hat geschrieben:O.k., wenn der Stift ein Spannstift ist, aber der sah eher massiv aus. Darum der Tipp keinen harten Bohrer als Ersatz zu nutzen sondern einen entsprechenden Pass-Stift. Keine Passfeder!
Gruß
Willy
Hallo Willy,

ja, Passfeder war ein Tippfehler von mir. :oops:

...aber schau Dir mal das untere Bild im ersten Beitrag in der Vergrößerung an. Da sieht man ganz deutlich, dass er nicht massiv, sondern ursprünglich mal ein Schwerspannstift war. :wink:

.

GuzziWilly

Beitrag von GuzziWilly »

Jo, stimmt! Hätte ich auch mal genauer hinsehen können! Das würde ja auch zur Anwendung passen! Ich würde eventuell mit nem Kerbstift probieren. Je nachdem wie audgenudelt die Bohrung ist? ;)

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics