Meine Güte, ist wohl jeden schon passiert daß ne Schraube abreißt, meistens halt an bescheuerten Stellen...
So ein bisschen kollegialen Spott sollte man dann schon vertragen, hat bestimmt niemand böse gemeint. :friends:
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
ganz böse Situation
- Scumbag
- Motorrad:: Honda CM400 Bj 1984
Gruß Micha
formerly known as Opie Winston...
formerly known as Opie Winston...
- Mainländer
- Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987
Re: ganz böse Situation
An meinem Rahmen sieht es ähnlich blöd aus! Bei mir sind die Gewinde zwar noch dran, aber so gut wie tot. Die sind sowas von runter genudelt, dass ich beim montieren der Stoßdämpfer Angst habe, dass der klägliche Rest von dem was mal Gewinde war auch noch hops geht. Denn um es nachzuschneiden, ist einfach zu wenig Material da.
Es gibt da nun verschiedene Möglichkeiten:
1) die hier genannte, den Gewindebolzen abzutrennen, Gewinde mittig in den Aufnahmebolzen bohren und neuen Gewindestift einschrauben.
2) ebenfalls der andere Vorschlag den gesamten Bolzen aus dem Rahmen entfernen und neu verschweißen. ----> Hierbei habe ich allerdings Bedenken wegen dem Tüv.
Vorteil jedoch ist, dass ich sowieso noch Arbeiten am Rahmen ausführen muss.
3) andere Möglichkeit wäre noch ein neues kleineres Gewinde zu schneiden, doch wie bekomme ich das alte Gewinde auf den nächstkleineren Durchmesser runter also ein bis zwei Zehntel kleiner als z.B. 8mm (M8) um Gewinde schneiden zu können? Kann das ganze ja schlecht inklusive Rahmen auf die Drehmaschine packen und auf die CNC-Fräse (
) auf Arbeit passt mein Rahmen denke ich nicht... ^^
Was haltet ihr für die beste Lösung?
lg Markus
P.S.: Derjenige von den neun Vorbesitzern der die Gewinde so runter genudelt hat, soll sich am besten einbuddeln gehen!
Es gibt da nun verschiedene Möglichkeiten:
1) die hier genannte, den Gewindebolzen abzutrennen, Gewinde mittig in den Aufnahmebolzen bohren und neuen Gewindestift einschrauben.
2) ebenfalls der andere Vorschlag den gesamten Bolzen aus dem Rahmen entfernen und neu verschweißen. ----> Hierbei habe ich allerdings Bedenken wegen dem Tüv.
Vorteil jedoch ist, dass ich sowieso noch Arbeiten am Rahmen ausführen muss.
3) andere Möglichkeit wäre noch ein neues kleineres Gewinde zu schneiden, doch wie bekomme ich das alte Gewinde auf den nächstkleineren Durchmesser runter also ein bis zwei Zehntel kleiner als z.B. 8mm (M8) um Gewinde schneiden zu können? Kann das ganze ja schlecht inklusive Rahmen auf die Drehmaschine packen und auf die CNC-Fräse (
Was haltet ihr für die beste Lösung?
lg Markus
P.S.: Derjenige von den neun Vorbesitzern der die Gewinde so runter genudelt hat, soll sich am besten einbuddeln gehen!
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!
- schweisser
- Motorrad:: Z 1000 j 81, 2*z 1000 St,
2* z 650 - Wohnort: 88605 messkirch
Hi
Wie schon geschrieben wurde,
Neue bolzen einschweissen, wurden von Werk aus
Auch eingeschweisst.
Wenn das sauber und fachmännisch gemacht wird sieht
Das niemand, brauchst es dem Prüfer ja nicht
Unter die Nase reiben!
Viel Erfolg!
Gruss Bernd
Wie schon geschrieben wurde,
Neue bolzen einschweissen, wurden von Werk aus
Auch eingeschweisst.
Wenn das sauber und fachmännisch gemacht wird sieht
Das niemand, brauchst es dem Prüfer ja nicht
Unter die Nase reiben!
Viel Erfolg!
Gruss Bernd
Schweissen verbindet!
- Dan
- Motorrad:: XS 650
Guzzi 850 T4 - Wohnort: 24641 Sievershütten
Schau doch mal was mit Helicoil geht. Hab jetzt keine Ahnung wie gross der Aussendurchmesser eines M6 Einsatzes ist aber zum fixiren der Stossdämpfer braucht es keinen M 8 Bolzen , da langt auch ne M6 Schraube
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
Dan
- Dan
Natürlich nur wenn man sie nicht wie irre festknallt .... [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
Dan
-
GuzziWilly
- Motorrad:: Guzzi
Man kann den passenden Durchmesser auch mit feilen herstellen! Alte Schlosserweisheit![SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Voraussetzungen ist, dass der Rest vom Material reicht!
Voraussetzungen ist, dass der Rest vom Material reicht!
- Dan
Sorry habs wohl falsch verstanden ... Gewinde auf'm Bolzen ist wech.
Dann kann ich auch nur Grumberns Methode empfehlen
Dann kann ich auch nur Grumberns Methode empfehlen
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
Dan
-
GuzziWilly
- Motorrad:: Guzzi
Ich würde auch sagen, mach neu! Von Grund auf, mit aufbohren, einen neuen Bolzen eindrehen, verschweissen usw. Frei nach dem Motto: "Tue Gutes und schweige darüber! ":|
- DerAlte
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Klar kann man sich immer mehr Mühe machen als notwendig! Man kann auch vieles besser machen wenn man meint, es müsse so sein, aber bei ich leb nicht unbedingt nach diesem Motto!
Es muß funktionieren und die gesparte Zeit nutz ich für Neues
An meiner XS sind alle Hutmuttern weg und auf diese Weise ersetzt. Hält seit Menschengedenken und alle Graukittel habens abgenickt!
Grüße Volker
Es muß funktionieren und die gesparte Zeit nutz ich für Neues
An meiner XS sind alle Hutmuttern weg und auf diese Weise ersetzt. Hält seit Menschengedenken und alle Graukittel habens abgenickt!
Grüße Volker
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Dan
Hi Volker,
hatte ich an meiner XS auch mal überlegt. Ist das n M6 Innengewinde ?
Wie tief hast Du gebohrt ?
hatte ich an meiner XS auch mal überlegt. Ist das n M6 Innengewinde ?
Wie tief hast Du gebohrt ?
Mit fröhlichem Grunzen
Dan
Dan