Das ist M5x10. Die Belastung ist im Wesentlichen Scherung am Austritt des Bolzens aus dem Rahmen. Biegung fällt durch die Hülse im Dämpferauge nicht an. Also was solls??? Die "Halteschraube" am Ende hat keinen Einfluß auf die Stabilität der Dämpferbefestigung!
Grüße Volker
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
ganz böse Situation
- Mainländer
- Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987
Re: ganz böse Situation
Eine gute und sinnvolle Lösung direkt mit der Schraube im Bolzen und der Karosseriescheibe. Danke für die Hilfen! 
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!
- Mainländer
- Motorrad:: Suzuki Bandit S 2001
Suzuki GSX 400E 1987
Das ganze war bei mir noch vorausgesetzt und als gelernter Industriemechaniker kann ich auch mit einer Feile umgehen, auch wenn ich nicht gerne damit arbeite...GuzziWilly hat geschrieben:Man kann den passenden Durchmesser auch mit feilen herstellen! Voraussetzungen ist, dass der Rest vom Material reicht!
Habe mir überlegt, weil noch genügend Material vorhanden war und ich das Gewinde immer noch absägen könnte, falls dass mit dem Außengewinde doch nicht klappen sollte, es mit einem kleineren Außengewinde zu versuchen.Also habe ich mich heute mal drangewagt die Bolzen runter zu feilen und schön zu verrunden, um dann ein M8-Gewinde drauf schneiden zu können. Und siehe da es hat geklappt.
Die Gewinde werden jetzt erst mal halten und wenn sie doch nochmal aus welchem Grund auch immer so kaputt sein sollten wie sie bis vor kurzem waren, bleibt mir immer noch M6 Außengewinde zu schneiden oder ein Innengewinde in den Bolzen zu schneiden und per Schraube zu befestigen.
Das Ganze zu schweißen wäre viel zu aufwändig gewesen und die Gefahr dass etwas schief geht, war mir einfach zu hoch.
P.S.: Wer Tipps zur Vorgehensweise benötigt, kann ruhig fragen....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Sie sehen mich rodeln.....Sie HASSEN!
- Vogelburger
- Motorrad:: 1200er Sporty, BMW F 650 - die Laternenschlampe, CM 400 Roadster - Die Gehhilfe, GPZ 500 Roadster - die Cowasocky, XBR 500 - Nummer 5 (Weil sie lebt!), NSU Lux im Aufbau
Die alternative wäre Starrrahmenumbau 
Ich hab nachgezählt -
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!
ich hab sie wirklich nicht mehr alle!