forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Für die Freunde der Dreifaltigkeit (also fast)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Für die Freunde der Dreifaltigkeit (also fast)

Beitrag von triplesmart »

Hier mal die Bandbreite was alles so mit den alten t300 triples so geht (OK ein, zwei Vierzylinder sind auch dabei - einfach ignorieren).

http://www.triumph-t3-passion.info/spec ... ph-t3.html

Die drei zum Grüße

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5390
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Für die Freunde der Dreifaltigkeit (also fast)

Beitrag von Schinder »

...ein, zwei Vierzylinder sind auch dabei - einfach ignorieren
Alter ! :stupid:

Alter Hut.
Und : der T-3-Zylinder ist konstruktiv nun mal ein amputierter 4-Zylinder.
Da beißt der Hund kein Pleuel raus. :neener:

Was damit so alles geht,
da ist das Gezeigte nur kleiner Bruchteil von.

Schau mal, was u.A. der selige Herr Talamo aus einer simplen Trident gezaubert hat :
http://www.fedrotriple.it/special_alu_t ... iumph.html


Dirk .... extra für Dich, noch ein Bildken mit einem Namensvetter von Dir :

Bild




Schau mal wieder rein,
Dein Bier wird sonst warm. :wink:


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
triplesmart
Beiträge: 1636
Registriert: 18. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Sprint Umbau auf Cafe Racer
Triumph T 300 Speed triple
Triumph Daytona Super III
Wohnort: Bayreuth

Re: Für die Freunde der Dreifaltigkeit (also fast)

Beitrag von triplesmart »

Schinder hat geschrieben:
...ein, zwei Vierzylinder sind auch dabei - einfach ignorieren
Schinder hat geschrieben:Alter ! :stupid:
Älterer! :lachen1: Alle anderen müssen wissen, wir kennen uns schon länger!
Schinder hat geschrieben:Alter Hut.
Und : der T-3-Zylinder ist konstruktiv nun mal ein amputierter 4-Zylinder.
Da beißt der Hund kein Pleuel raus. :neener:
Eben doch! Die Ausgleichswelle weist EINDEUTIG drauf hin, dass die t3's auf das Dreizylinderlayout hin konstruiert wurden, DIE brauchen nämlich diese Ausgleichswelle die mit Kurbelwellendrehzahl die Kurbelwellenlager links und rechts entlastet werden. Ein Vierender braucht das nicht! Ich kann mir schon denken auf was Du hinauswillst, die offensichtliche Verwandschaft zu den Kawa Vierzylindern der End-80er und Früh-90er oder? :grinsen1:

Was damit so alles geht,
da ist das Gezeigte nur kleiner Bruchteil von.
Schinder hat geschrieben:Schau mal, was u.A. der selige Herr Talamo aus einer simplen Trident gezaubert hat :
http://www.fedrotriple.it/special_alu_t ... iumph.html
Jochen, alter Moppedkumpel, das mag ja sein, aber die "Bandbreite" bildet der nich wirklich ab.
Schinder hat geschrieben:Dirk .... extra für Dich, noch ein Bildken mit einem Namensvetter von Dir :

Bild
Schinder hat geschrieben:Schau mal wieder rein,
Dein Bier wird sonst warm. :wink:
Gruss, Jochen !
Jochen, ich weiss welches Bier Du magst und ich weiss, dass ich näher an der Quelle hock UND mit der Schwester des Chefs in einer Klasse war. UND Du weisst wo ich wohn und wie die Brauereidichte da ist, also geh getrost davon aus, dass mein Bier kalt ist. .daumen-h1:

Liebe Grüße aus dem Bierparadies Oberfranken.

Dirk
Orange statt Chrom!
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Turbolader (Ich)

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5390
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Für die Freunde der Dreifaltigkeit (also fast)

Beitrag von Schinder »

Moin Dirk !

Jaja, mein Neid ist mit Dir, was die Brauereidichte angeht.
Hättest Du die Schwester nicht ehelichen können ?
Dann hätte ich meine Zwickl-Pipeline nach KR :zunge:
Leider muss ich Dir mitteilen,
in KR schmeckt das Zwickl eindeutig besser als bei dir daheim.
Liegt wohl am Niederrheinklima :cool:
Daher stelle ich Dir trotzdem mal einen Satz in den Kühlschrank,
nur für den Fall ...

Zur Konstruktion :
Ernsthaft, auf Kawa spielte ich nicht an.
Jedoch ist, berachtet man beide Motoren, also 3- und 4-Zylinder,
nebeneiander, die Amputation recht deutlich zu erkennen.
Schlägt sich auch in den Innenverkleidungen
der Daytonas und Trophys nieder.
Oder glaubst Du ernsthaft, irgendwer würde einen Kerzenschacht
von Anfang an direkt unterm Zentralrohr des Rahmens anordnen ?
So dämlich sind nicht mal die Kanisterköppe.
Die machen sowas erst aus dem Behelf heraus :clap:
Die bauen dann ja auch statt neuer Schalthebel,
gleich eine neue Schaltwalze, siehe T400.


Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Beiträge: 5026
Registriert: 28. Dez 2012
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Für die Freunde der Dreifaltigkeit (also fast)

Beitrag von Bonnyfatius »

Ihr seid ja welche ......... herrlich. Macht Spaß das alles zu lesen.
Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5390
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Für die Freunde der Dreifaltigkeit (also fast)

Beitrag von Schinder »

Moin Olli !

Yep, sind wir ... .daumen-h1:

Wir kennen uns aber auch schon ein paar Tage.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels