Hallo,
ich habe letzte Woche eine CX 500 gekauft und mache sie momentan für die Zulassung bzw. generell fürs Fahren fit. Ich habe festgestellt, dass die Vorderradbremse permanent zu ist. Man kann das Mopped zwar noch schieben, aber auch nur grade so.
Gibt es eine Möglichkeit, die Bremse einzustellen, oder stimmt da etwas grundlegendes nicht?
Grüße
Nils

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CX 500 Vorderradbremse einstellen
Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Hallo Nils
Folgendes könnte der Verursacher sein .
Bremskolben im Sattel fest ( vergammelt )
Rücklaufbohrung im Geberzylinder zu ( Bremse wird somit nicht freigegeben )
Gruss
Uli
Folgendes könnte der Verursacher sein .
Bremskolben im Sattel fest ( vergammelt )
Rücklaufbohrung im Geberzylinder zu ( Bremse wird somit nicht freigegeben )
Gruss
Uli
- NewLane
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Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass die Maschine erst 23.000 km hat und noch letztes Jahr TÜV problemlos bekommen hat. Ich denke dadurch könnte man Ersteres ausschließen.
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Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Auch ein (innen) aufgequollener Bremsschlauch
wäre eine Möglichkeit.
Der Kilometerstand ist da keine Garantie, Brems-
kolben halten meist länger wenn sie bewegt werden
und gammeln gerne wenn eben nicht.
wäre eine Möglichkeit.
Der Kilometerstand ist da keine Garantie, Brems-
kolben halten meist länger wenn sie bewegt werden
und gammeln gerne wenn eben nicht.
Gruß Stefan
In meiner Realität bin ich Realist!
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- NewLane
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Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Alles klar, dann werde ich wohl mal die Bremsklötze demontieren, reinigen und schmieren. Dazu nimmt man so eine Keramik oder Kupferpaste, richtig?
Habt ihr ein paar Tipps zur Vorgehensweise? Ich habe leider noch keinen großen Erfahrungsschatz...
Kann ich dazu die Bremsflüssigkeit drinnen lassen, oder komplett ablassen?
Gruß
Nils
Habt ihr ein paar Tipps zur Vorgehensweise? Ich habe leider noch keinen großen Erfahrungsschatz...
Kann ich dazu die Bremsflüssigkeit drinnen lassen, oder komplett ablassen?
Gruß
Nils
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Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Meistens ist ja auch zweiters der Fall. ...Eigentlich der Klassiker schlechthin bei diesem Problem.vy73 hat geschrieben: Ich denke dadurch könnte man Ersteres ausschließen.
Hat dann auch nichts mit der Laufleistung zu tun, sondern mit dem Alter der Plörre, die da zuletzt drin war.
...Ich empfehle Dir eine komplette Revision der Bremspumpe und der Sättel mit neuen Dichtungen und Nachrüstung von Stahlflexleitungen.
Mit den alten Gummischläuchen wirst Du spätestens dann, wenn die Bremse funktioniert, über einen weichen Druckpunkt, einen zu langen Hebelweg und schlechte Bremswirkung berichten.
.
- NewLane
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Re: CX 500 Vorderradbremse einstellen
Hat jemand Zugriff auf eine Explosionszeichnung der vorderen Bremsklötze, die man mir schicken könnte? Dann weiß ich zumindest was auf mich zukommt.
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