Diese Diskussion gabs ja schon mehrfach. was ist (noch) ein CR und was nicht (mehr). Unser CX-Gott hat da schon was dazu geschrieben und dem schliesse ich mich an. Man hat eben das genommen und umgebaut, was da war. Hätte es damals schon Reihenvierer gegeben, wären die genauso umgebaut worden. Ich behaupte: DEN Caferacer gibt es nicht. Es gibt immer Gründe, wieso in manchen Gegenden/Ländern/Gruppierungen sich ein bestimmtes Bild bildet und spezielle Modelle/Techniken oder Stile sich manifestieren. Muss ein Chopper zwingend nen Harleymotor haben?
Crossover (was für ein Schei**wort) gab es schon immer, nur hat man sich heute dran gewöhnt, für alles nen Stempel und ne Schublade haben zu müssen. Der Rest ist das, was man sich persönlich zurechtlegt, mag und ausdeutet... Ausserdem darf man den Einfluss von aussen nicht übersehen, sowohl von technischer Seite als auch die Entwicklungen im Styling oder im Rennsport. Es spielt zwangsläufig alles mit rein.
Wenn ich mir im Netz alte Bilder vom AceCafe anschau und das dann damit vergleiche, was hier im Forum oder sonstwo im Web als Caferacer betitelt wird, stelle ich erhebliche Unterschiede fest. Höcker? Hatte kaum einer, man will ja auch seine Freundin mitnehmen können. Freistehende Hinterräder? Sieht man auf so gut wie keinem alten Originalbild, auch freie Rahmendreiecke sind wohl eher die Ausnahme gewesen. Gekürzte Frontfender findet man auch eher selten. Diese Merkmale sind alle von reinrassigen Rennmaschinen übernommen und nach und nach eingeflossen. Warum? Weil man eben anders sein will. Weil man haben will, was nicht jeder hat. Weil man sich präsentiert, und wenn es dann eben 30 Aussenspiegel am Beinschild sind oder 2,5 Meter hohe Rückenlehnen mit nem Drachenkopp wie in Japan. Und weil (einige) dann eben doch ernsthaft an Leistung und Fahrleistung feilen. Das ist keinen Deut anders als bei Dosentunern oder Fahrradumbauern. Es beginnt mit irgendwas und wird immer mehr weiter "entwickelt". Also definiere mir jemand mal DEN einen und echten CR.
Just my 2 cents...
Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Forum- quo vadis?
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- YICS
- Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing
Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72 - Wohnort: Bodenseekreis
Re: Forum- quo vadis?
Na Klasse, soll ich nun das Forum wechseln...? Grins***
Ich will nich nur Café ich will auch ein bisschen darüber hinausschauen! Und mich interessiert auch von Euch mehr als der aktuelle CR-Umbau. Man kann nur dazulernen.
Auch ich habe originale Mopeds, umgebaute Versionen und "Projekte" die über das Cafethema hinaus gehen, die ich aber durchaus mit den neuen Freunden aus dem Forum teile und teilen will. Jetzt halt ein Scrambler.
Auch hier gehe ich das Risiko ein das ich nicht das Thema und den Geschmack aller treffe, sowie ab und an mal gefragt werde warum so und nicht so, und warum hier. Das passt aber für mich. Ich müsste ja nichts schreiben. Der Kritiker ja auch nicht.
Wer schreibt muss halt mit der Meinung des Anderen klarkommen.
Das einzige (...zurück zum Ursprung) was ich verschmerzen könnte ist der Streit über Preis und Preiswürdigkeit.
Wäre nicht allzu schlimm..
YICS
Ich will nich nur Café ich will auch ein bisschen darüber hinausschauen! Und mich interessiert auch von Euch mehr als der aktuelle CR-Umbau. Man kann nur dazulernen.
Auch ich habe originale Mopeds, umgebaute Versionen und "Projekte" die über das Cafethema hinaus gehen, die ich aber durchaus mit den neuen Freunden aus dem Forum teile und teilen will. Jetzt halt ein Scrambler.
Auch hier gehe ich das Risiko ein das ich nicht das Thema und den Geschmack aller treffe, sowie ab und an mal gefragt werde warum so und nicht so, und warum hier. Das passt aber für mich. Ich müsste ja nichts schreiben. Der Kritiker ja auch nicht.
Wer schreibt muss halt mit der Meinung des Anderen klarkommen.
Das einzige (...zurück zum Ursprung) was ich verschmerzen könnte ist der Streit über Preis und Preiswürdigkeit.
Wäre nicht allzu schlimm..
YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin
- didi69
- Moderator
- Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
das unterschreibe ich doch gerne... deswegen mein Posting... wo ich zuerst dachte nacher.. oh man das hätteste jetzt auch lieber gepfiffen.. da haste wieder was losgetreten...obelix hat geschrieben:Diese Diskussion gabs ja schon mehrfach. was ist (noch) ein CR und was nicht (mehr). Unser CX-Gott hat da schon was dazu geschrieben und dem schliesse ich mich an. Man hat eben das genommen und umgebaut, was da war. Hätte es damals schon Reihenvierer gegeben, wären die genauso umgebaut worden. Ich behaupte: DEN Caferacer gibt es nicht. Es gibt immer Gründe, wieso in manchen Gegenden/Ländern/Gruppierungen sich ein bestimmtes Bild bildet und spezielle Modelle/Techniken oder Stile sich manifestieren. Muss ein Chopper zwingend nen Harleymotor haben?
Crossover (was für ein Schei**wort) gab es schon immer, nur hat man sich heute dran gewöhnt, für alles nen Stempel und ne Schublade haben zu müssen. Der Rest ist das, was man sich persönlich zurechtlegt, mag und ausdeutet... Ausserdem darf man den Einfluss von aussen nicht übersehen, sowohl von technischer Seite als auch die Entwicklungen im Styling oder im Rennsport. Es spielt zwangsläufig alles mit rein.
Wenn ich mir im Netz alte Bilder vom AceCafe anschau und das dann damit vergleiche, was hier im Forum oder sonstwo im Web als Caferacer betitelt wird, stelle ich erhebliche Unterschiede fest. Höcker? Hatte kaum einer, man will ja auch seine Freundin mitnehmen können. Freistehende Hinterräder? Sieht man auf so gut wie keinem alten Originalbild, auch freie Rahmendreiecke sind wohl eher die Ausnahme gewesen. Gekürzte Frontfender findet man auch eher selten. Diese Merkmale sind alle von reinrassigen Rennmaschinen übernommen und nach und nach eingeflossen. Warum? Weil man eben anders sein will. Weil man haben will, was nicht jeder hat. Weil man sich präsentiert, und wenn es dann eben 30 Aussenspiegel am Beinschild sind oder 2,5 Meter hohe Rückenlehnen mit nem Drachenkopp wie in Japan. Und weil (einige) dann eben doch ernsthaft an Leistung und Fahrleistung feilen. Das ist keinen Deut anders als bei Dosentunern oder Fahrradumbauern. Es beginnt mit irgendwas und wird immer mehr weiter "entwickelt". Also definiere mir jemand mal DEN einen und echten CR.
Just my 2 cents...
Gruss
Obelix
abgenau so ist es... und das spiegelt sich auch im Forum wieder...
und das ist meiner Meinung nach nicht schlimm.. ganz im Gegenteil... es wird hier verdammt geil geholfen... ich hatte bisher 2 größere Probleme und Dank dem Forum wurden sie gelöst!!!!!
weil geholfen wurde entweder mit Rat oder sogar mit Teilen! Von Leuten die einen nicht kennen bekommt man etwas zugeschickt... oder es wird angeboten schick mal her ich mach das...
Das macht unser Forum aus und das hebt es auch von anderen ab!
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Das ist schon richtig, dass unser Cafe Racer Forum auch gleichzeitig DAS Umbauforum für coole Mopeds schlecht hin ist. Aber welches Forum auch sonst?
Es ist ja nicht so, dass hier alles an Umbauten landet. Es ja gibt auch noch genug andere Religionen, die Ihre Kisten umbauen und hier gar nicht vertreten sind. Denkt nur an die Tourenfahrer mit Ihren Schnabelreisemobilen, die Harley-Fraktion und Asia-Shopper, die Goldwing-Spezies, die Rollerfahrer und Mofa-Freaks.
Ein altes Moped für kleines Geld zu nehmen und es nach seinen Vorstellungen umzubauen und zu entschlacken passt doch eigentlich hervorragend zu dem ominösen Urgedanken des Cafe Racers. Viel mehr sogar, als eine Thruxton Ace Edition. Oder?
Ich persönlich finde es sogar lustig, dass es Originalos unter den Cafe Racern gibt, obwohl es keinen originalen Cafe Racer gibt.
Leben und leben lassen. Es gibt halt so viele verschiedene „Richtigs“.
Für manche darf es nur englisch sein,
manche tragen sogar ihre weißen Socken aus den Stiefeln,
andere lassen sich Vollbärte wachsen und kleiden sich in komische Sachen,
andere haben 120 Moped, aber nie saubere Hände,
andere fahren ausschließlich 1, 2, 3, 4 oder 6 Zylinder,
machen investieren 500 Euronen,
andere 15000,
manche fahren nur alt,
andere kaufen lieber Retro,
manche bauen alles selber und würde nie nichts unverändert verbauen,
bei anderen muss überall „Cafe Racer“ drauf stehen,
und manchen ist das alles komplett Latte.
Und für uns alle ist es irgendwie so richtig.

Es ist ja nicht so, dass hier alles an Umbauten landet. Es ja gibt auch noch genug andere Religionen, die Ihre Kisten umbauen und hier gar nicht vertreten sind. Denkt nur an die Tourenfahrer mit Ihren Schnabelreisemobilen, die Harley-Fraktion und Asia-Shopper, die Goldwing-Spezies, die Rollerfahrer und Mofa-Freaks.
Ein altes Moped für kleines Geld zu nehmen und es nach seinen Vorstellungen umzubauen und zu entschlacken passt doch eigentlich hervorragend zu dem ominösen Urgedanken des Cafe Racers. Viel mehr sogar, als eine Thruxton Ace Edition. Oder?
Ich persönlich finde es sogar lustig, dass es Originalos unter den Cafe Racern gibt, obwohl es keinen originalen Cafe Racer gibt.
Leben und leben lassen. Es gibt halt so viele verschiedene „Richtigs“.
Für manche darf es nur englisch sein,
manche tragen sogar ihre weißen Socken aus den Stiefeln,
andere lassen sich Vollbärte wachsen und kleiden sich in komische Sachen,
andere haben 120 Moped, aber nie saubere Hände,
andere fahren ausschließlich 1, 2, 3, 4 oder 6 Zylinder,
machen investieren 500 Euronen,
andere 15000,
manche fahren nur alt,
andere kaufen lieber Retro,
manche bauen alles selber und würde nie nichts unverändert verbauen,
bei anderen muss überall „Cafe Racer“ drauf stehen,
und manchen ist das alles komplett Latte.
Und für uns alle ist es irgendwie so richtig.

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Aber hallo... den hatte ich schon vorher...theTon~ hat geschrieben:andere lassen sich Vollbärte wachsen und kleiden sich in komische Sachen,
*griiiiins*
Ansonsten:
AMEN!

Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Tribsa
- Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94 - Kontaktdaten:
René, du bist ja ein Poet -)
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Genau ! Rene beschreibt gerade den Geist des CafeRacer Forums.
Ist das nicht schön, wenn es so ist? und bleibt ?
Im Sandkasten stehen in jeder Ecke andere Burgen.
Schön ist´s, wenn man sich auch mit den anderen Erbnauen freuen kann, anstatt sie kaputt zu treten.
Niveau ist schon eine tolle Ecke, an der ich gern neue und alte Leute treffe.
Fehlen jetzt nur noch die Neuigkeiten von Hansi´s Ideen.
Komm Hans poste mal .....
Gruß Olli
Ist das nicht schön, wenn es so ist? und bleibt ?
Im Sandkasten stehen in jeder Ecke andere Burgen.
Schön ist´s, wenn man sich auch mit den anderen Erbnauen freuen kann, anstatt sie kaputt zu treten.
Niveau ist schon eine tolle Ecke, an der ich gern neue und alte Leute treffe.
Fehlen jetzt nur noch die Neuigkeiten von Hansi´s Ideen.
Komm Hans poste mal .....
Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
- Tribsa
- Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94 - Kontaktdaten:
Hat er doch schon:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 63&t=10416
Grüße Jürgen
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 63&t=10416
Grüße Jürgen
- Bonnyfatius
- Mitbegründer des Forums
- Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th
Na klasse , läuft wieder.
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller
Gruß
Olli
Gruß
Olli
Moin Jungs,
ich kann den Beiträgen von René /Olli nur vollstens zustimmen!
Mehr gibt´s dazu eigendlich auch nicht zu sagen.
Gruß aus´m Spargelfeld
Hans
ich kann den Beiträgen von René /Olli nur vollstens zustimmen!

Mehr gibt´s dazu eigendlich auch nicht zu sagen.
Gruß aus´m Spargelfeld
Hans