caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
-
- Motorrad:: BMW R50 Bj 1957
BMW R50/5 Bj 1973
BMW R80/7 Bj 1976
Panther P&M M100 Bj. 1951
Re: Motogadget motoscope Classic an BMW R 100 RT
Weisst du auch welche Diode man nehmen sollte? dann rase ich sofort los, hole eine von Conrad und mache noch heute einen Test.
- wsteinert
- Motorrad:: Honda XBR 500 1986
Suzuki Bandit Kult 2001 - Wohnort: 92283 Lauterhofen
Der zu erwartende Strom liegt bei 0,25 A (3W vom Widerstand / 12V). Von daher kannst Du fast jede beliebige Diode nehmen, z.B.:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1553 ... archDetail
Wär geil, wenn Du das testen könntest und das Ergebnis hier posten.
Gruß,
Wolfgang
http://www.conrad.de/ce/de/product/1553 ... archDetail
Wär geil, wenn Du das testen könntest und das Ergebnis hier posten.
Gruß,
Wolfgang
Meine XBR 500: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=5482
-
BMW R50/5 Bj 1973
BMW R80/7 Bj 1976
Habe getestet. Bekomme aber keine sinnvollen Messwerte, mit denen ich etwas anfangen könnte. Habe die Diode "vorwärts" und "rückwärts" eingebaut - entweder kam gar nichts (0 Volt) oder je nach Drehzahl um die 12 Volt. Schade. So geht es nicht.
Dirk C.R.
Dirk C.R.
- wsteinert
Ist doch super!
Wenn Du die Diode mit dem Ring Richtung Lima anschließt und 0V bekommst und trotzdem keinen Durchgang zur Masse hast, ist doch das erreicht, was wir wollen! Du solltest, wenn Du zwischen Lima und Diode gegen Masse misst, noch die 12V bekommen. Von grün-blau aus kann kein Strom fließen, da ja keine Verbindung zur Masse.
Gruß,
Wolfgang
Wenn Du die Diode mit dem Ring Richtung Lima anschließt und 0V bekommst und trotzdem keinen Durchgang zur Masse hast, ist doch das erreicht, was wir wollen! Du solltest, wenn Du zwischen Lima und Diode gegen Masse misst, noch die 12V bekommen. Von grün-blau aus kann kein Strom fließen, da ja keine Verbindung zur Masse.
Gruß,
Wolfgang
-
BMW R50/5 Bj 1973
BMW R80/7 Bj 1976
Nee, das was ich beschrieben hatte blieb gleich bei beiden Zuständen:
1. mit laufendem Motor
2. stehendem Motor
keine Änderung zwischen 1. und 2. entweder immer 0Volt oder immer 12 Volt ... ich bin verzweifelt
1. mit laufendem Motor
2. stehendem Motor
keine Änderung zwischen 1. und 2. entweder immer 0Volt oder immer 12 Volt ... ich bin verzweifelt

- Langi
- Motorrad:: BMW R 100 (1981), KTM 690 Rallye
Halt, halt, Wolfgang, stop, Dirk, ihr macht ja den kleinen Thomas ganz wuschelig.
Ich finde es toll, dass hier zwei mit Ahnung versuchen das Problem zu lösen, das werdet ihr auch,
aber was ist nun mit meinem "Wunderbäumchen"?
Soll ich bei meiner Variante bleiben, das Bäumchen anschließen,
MG rot -> BMW grün/blau (8)
BMW blau (4) und grau/schwarz (3) totlegen und mit keiner roten LED zur Ladekontrolle auskommen, die würde dann nur leuchten, wenn mit dem Öldruck was schief läuft, richtig? Oder nicht?
Trotzdem, tüftelt mal weiter, macht Spaß mitzulesen, obwohl ich keine Ahnung habe
Gruß
Thomas
Ich finde es toll, dass hier zwei mit Ahnung versuchen das Problem zu lösen, das werdet ihr auch,
aber was ist nun mit meinem "Wunderbäumchen"?
Soll ich bei meiner Variante bleiben, das Bäumchen anschließen,
MG rot -> BMW grün/blau (8)
BMW blau (4) und grau/schwarz (3) totlegen und mit keiner roten LED zur Ladekontrolle auskommen, die würde dann nur leuchten, wenn mit dem Öldruck was schief läuft, richtig? Oder nicht?
Trotzdem, tüftelt mal weiter, macht Spaß mitzulesen, obwohl ich keine Ahnung habe

Gruß
Thomas
Projekt BMW R 100 "Memento Masood"
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 11#p127988
-
BMW R50/5 Bj 1973
BMW R80/7 Bj 1976
Hallo Thomas,
Ich befürchte es gibt nur eine Lösung mit rel. wenig Aufwand: Eine rote LED (parallel zum 3W Widerstand) irgendwo am Cockpit extra zu installieren. Oder man verzichtet auf die Öldruckanzeige und nimmt die für die LKL. Hier ist die original Antwort von Motogadget zu unserem Problem:
"... wenn Sie die rote LED nicht für Öldruck benötigen, können Sie diese für Ladekontrolle verwenden.
ABER Sie müssen dann unbedingt einen Lastwiderstand von ca. 80 Ohm 5 Watt (Anm: das ist falsch - richtig ist 3 Watt und 47 Ohm) (oder die originale Glühbirne) PARALLEL zur LED schalten. Was ankommt ist meines Wissens PLUS.
Ansonsten haben Sie im Classic auch noch eine Unterspannungswarnung über die Versorgungsspannung. Aber die zeigt erst ab 11 Volt an. Weiss nicht, ob Ihnen das reicht.
Die Lima braucht dann aber trotzdem noch den Strom über die Glühlampe oder den Lastwiederstand! Das kann man aber leicht verstecken..."
Nicht besonders hilfreich...ich werde wohl seperat die LED unterbringen müssen.
Also Lastwiderstand 46 Ohm an geschaltet (+) und blaue Leitung anschliessen. Parallel dazu dann die LED.
Dirk
Ich befürchte es gibt nur eine Lösung mit rel. wenig Aufwand: Eine rote LED (parallel zum 3W Widerstand) irgendwo am Cockpit extra zu installieren. Oder man verzichtet auf die Öldruckanzeige und nimmt die für die LKL. Hier ist die original Antwort von Motogadget zu unserem Problem:
"... wenn Sie die rote LED nicht für Öldruck benötigen, können Sie diese für Ladekontrolle verwenden.
ABER Sie müssen dann unbedingt einen Lastwiderstand von ca. 80 Ohm 5 Watt (Anm: das ist falsch - richtig ist 3 Watt und 47 Ohm) (oder die originale Glühbirne) PARALLEL zur LED schalten. Was ankommt ist meines Wissens PLUS.
Ansonsten haben Sie im Classic auch noch eine Unterspannungswarnung über die Versorgungsspannung. Aber die zeigt erst ab 11 Volt an. Weiss nicht, ob Ihnen das reicht.
Die Lima braucht dann aber trotzdem noch den Strom über die Glühlampe oder den Lastwiederstand! Das kann man aber leicht verstecken..."
Nicht besonders hilfreich...ich werde wohl seperat die LED unterbringen müssen.
Also Lastwiderstand 46 Ohm an geschaltet (+) und blaue Leitung anschliessen. Parallel dazu dann die LED.
Dirk
- Langi
- Motorrad:: BMW R 100 (1981), KTM 690 Rallye
Ist die LKL denn nötig, wenn ich meinen kleinen Kabelbaum verbaue? Und kann ich dann die LED zur Öldruckkontrolle nutzen?
Thomas
Thomas
Projekt BMW R 100 "Memento Masood"
-
BMW R50/5 Bj 1973
BMW R80/7 Bj 1976
Ja absolut - sonst läd die Lima die Batterie nicht. Die LKL oder der Lastwiderstand ist NOTWENDIG!
- wsteinert
Stop mal.
Du musst nur den Widerstand anschliessen, damit die Lima lädt. Leuchten muss da nix. Die rote LED vom MG kannste ohne Aufwand ENTWEDER für Öldruck ODER Ladekontrollleuchte hernehmen. Was wir grade auszukaspern versuchen, ist wie beides gleichzeitig funktionieren kann.
Ich finde die LKL LED auch net so wichtig. Hauptsache der Widerstand, der ja den Innenwiderstand der originalen Glühbirne ersetzt, ist da. Es gibt halt dann keine optische Anzeige, wenn die Lima ausfällt. Die Bordnetzspannung zeigt das MG ja an und das ist mehr als die meisten Motorräder können.
@ Thomas:
ja, klar, Kabelbaum verbauen (da ist ja der Widerstand drin), Öldruck anschliessen, dann passts. Also genau so machen, wie Du schreibst.
@ Dirk:
kannst Du mir sagen, WO Du gemessen hast? Ich würd's nämlich trotzdem einfach gerne verstehen ;).
Auf jedenfalls danke für Deine Hilfe
.
Gruss,
Wolfgang
Du musst nur den Widerstand anschliessen, damit die Lima lädt. Leuchten muss da nix. Die rote LED vom MG kannste ohne Aufwand ENTWEDER für Öldruck ODER Ladekontrollleuchte hernehmen. Was wir grade auszukaspern versuchen, ist wie beides gleichzeitig funktionieren kann.
Ich finde die LKL LED auch net so wichtig. Hauptsache der Widerstand, der ja den Innenwiderstand der originalen Glühbirne ersetzt, ist da. Es gibt halt dann keine optische Anzeige, wenn die Lima ausfällt. Die Bordnetzspannung zeigt das MG ja an und das ist mehr als die meisten Motorräder können.
@ Thomas:
ja, klar, Kabelbaum verbauen (da ist ja der Widerstand drin), Öldruck anschliessen, dann passts. Also genau so machen, wie Du schreibst.
@ Dirk:
kannst Du mir sagen, WO Du gemessen hast? Ich würd's nämlich trotzdem einfach gerne verstehen ;).
Auf jedenfalls danke für Deine Hilfe

Gruss,
Wolfgang