lass es uns nochmal durchgehen:
Wenn die Lima läuft, liegt an ihr 12V Potential an, d.h. der Durchgang zur Masse ist den Elektronen verwehrt -> kein Potentialausgleich, es fließt kein Strom, obwohl überall +12V anliegen.
Solange, bis man ein Multimeter ansetzt!
Dann fließen die 12V von grün-blau bzw. über blau, je nachdem wo Du ansetzt, über Dein Messgerät zur Masse -> Messergebnis 12V.
(Plus/Minus ein paar Volt, da ja die Bordspannung je nach Drehzahl schwankt, zumindest bis die Batterie voll geladen ist).
-> Der Strom fließt erst, wenn Du das Multimeter ansetzt! Das ist wie die Heisenbergsche Unschärferelation - die Messung selbst verfälscht das Ergebnis

Ist die Lima aus, bildet sie einen Durchgang zur Masse. Dann fließt Strom von grün-blau über den Widerstand zur Masse an der LIMA. -> Messergebnis 12V. Ausserdem fließt Strom vom MG über die LED an Masse -> LED leuchtet.
Was passiert nun, wenn der Öldruckschalter schließt UND die Lima lädt? Von grün-blau fließt dann tatsächlich Strom über den Widerstand über den Öldruckschalter zur Masse. Das ist aber kein Kurzschluss, weil ja der Widerstand als Verbraucher da ist.
Die Diode sperrt den Elektronen, die von der LIMA kommen, den Weg, sie können nicht zur Masse -> kein Kurzschluss. Ausserdem fließt Strom vom MG über die LED an Masse -> LED leuchtet.
Wenn Du diesen Fall misst, ist Dein Messergebnis 12V.
Es kann ja nicht viel passieren. Probier's doch einfach mal aus, es so anzuschließen und schau, ob Deine Batterie geladen wird, ob wenn der Motor aus ist die LED leuchtet, auch wenn Du das Kabel vom Regler absteckst. Wichtig ist, dass die Sperrdiode mit dem Ring Richtung Lima eingebaut wird! Wenn Du sie andersherum anschließt, gibt es in keinem Zustand Durchgang zur Masse an der Lima, diese lädt nicht und Dein Messergebnis ist -> 0V.
Gruß,
Wolfgang