forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Antworten
sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu

Beitrag von sven1 »

Hallo Leute,

ich habe mir mal die "Sodaseiten" angesehen, aber nicht die rechte Antwort gefunden.

Frage: Im Gegensatz zu Sand und Glas-, Stahlperlen muß ich zum Bearbeiten nicht den kompl. Motor zerlegen. In wie weit ist Soda, wenn es nun doch einen Weg in die beweglichen Teile des Motors findet, abrassiv. Oder besser auf Nummer sicher und mit Trockeneis ran?
Es geht mir nur um die Reinigung von 20 Jahre (6 Jahre Fahren,14 Jahre Zeit zum festgammeln) altem Dreck und Ölresten.

Viele Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)🌈

schraubnix

Re: Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu

Beitrag von schraubnix »

Hallo Sven

Schau mal hier ganz unten ... evtl. wäre das für dich ein Lösungsansatz wenns " nur " sauber werden soll ?

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... r&start=70

Gruss

Uli

HarryXXX
Motorrad:: Honda CB 400, Honda CBR 600, Kawasaki ZZR 1400

Beitrag von HarryXXX »

Hallo Sven,

ich stehe gerade ebenfalls vor der Herausforderung meinen alten und verdreckten Motor zu reinigen. Hierzu wollte ich das sog. "Sodastrahlen" probieren. Meines Wissens nach ist Sodastrahlen genauso unschädlich wie Trockeneisstrahlen. Nach erfolgter Reingung, kannst du etwaige Sodareste rückstandslos mit Wasser abspülen. Auch soll es keine Dichtungen usw. angreifen. Leider habe ich keine Erfahrungswerte, da mein Erstversuch, aufgrund fehlender Leistung meines Druckluftkompressors, in die Hose ging.

Du kannst es auch mal mit der von schraubnix angemerkten "Zucker-Methode" probieren ... Backpulver wäre ggf. auch noch eine Alternative.

Viele Grüße
Harry

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Nach erfolgter Reingung, kannst du etwaige Sodareste rückstandslos mit Wasser abspülen
Ich hatte mal Fliesenfugen sauber machen wollen mit Soda .

Fuge Nass gemacht , Soda draufgesteut , zwei Minuten einwirken lassen ... danach habe ich mehrere Stunden gebraucht um die Sodakruste vom Fugendreck abzubekommen .

Auch viel heisses Wasser hat nicht geholfen , die Kruste war sehr hart und liess sich nur mit einer Wurzelbürste entfernen .

Betr. " Rückstandsfrei mit Wasser entfernen " wäre ich vorsichtig .

Wenn alles Furztrocken ist kann man den " Sodastaub " mit Druckluft entfernen , aber wehe das Zeug wird Nass / feucht .

Meine Erfahrung .

Gruss

Uli

HarryXXX
Motorrad:: Honda CB 400, Honda CBR 600, Kawasaki ZZR 1400

Beitrag von HarryXXX »

@schraubnix:
Stimmt ... habe es heute Mittag mal probiert ... zum Glück an einem Probestück. Sobald Wasser daran kommt gibt`s ne weiße Pampe oben drauf ... die muss man erst wieder ordentlich abwaschen ... dann eher mit Druckluft dran gehen.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Am montierten motor würde ich das nicht machen, das wird nix. Verklebt nur und alles sieht nachher aus wie... naja, wie Sau.
Gruß,
Andreas

wallo74
Motorrad:: Suzuki G500 Katana, 1982

Beitrag von wallo74 »

Wichtig ist auch immer das beim Kompressor das Kondenswasser vorher abgelassen wird. Ich finde Sodastrahlen bei ausgebauten Teilen wirklich super. Ist nicht so Aggressiv wie Sandstrahlen. Und das Ergebnisse kann sich zu meist sehen lassen.
IMG_20150812_112705.jpg
Lg

http://www.wcmcg.com

Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das Leben ist zu kurz für "Standard Motorräder"! :wink:
-----------------------------------------------------------------------
http://www.wcmcg.com | http://instagram.com/whitechurch_motorcycles_garage

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Richtig. Idealer Weise hat man einen Wasserabscheider direkt vor der Strahlpistole.
Aber wie gesagt: Man strahlt keine montierten Motoren.

cjvnorden

Beitrag von cjvnorden »

Kan man sodastrahlen mit ein normalen strahl Pistole? ?

Verstuurd vanaf mijn SM-G900F met Tapatalk

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Ja!

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Axel Joost Elektronik