Hallo Leute,
ich habe mir mal die "Sodaseiten" angesehen, aber nicht die rechte Antwort gefunden.
Frage: Im Gegensatz zu Sand und Glas-, Stahlperlen muß ich zum Bearbeiten nicht den kompl. Motor zerlegen. In wie weit ist Soda, wenn es nun doch einen Weg in die beweglichen Teile des Motors findet, abrassiv. Oder besser auf Nummer sicher und mit Trockeneis ran?
Es geht mir nur um die Reinigung von 20 Jahre (6 Jahre Fahren,14 Jahre Zeit zum festgammeln) altem Dreck und Ölresten.
Viele Grüße
Sven

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
- sven1
- Beiträge: 12771
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
Hallo Sven
Schau mal hier ganz unten ... evtl. wäre das für dich ein Lösungsansatz wenns " nur " sauber werden soll ?
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... r&start=70
Gruss
Uli
Schau mal hier ganz unten ... evtl. wäre das für dich ein Lösungsansatz wenns " nur " sauber werden soll ?
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... r&start=70
Gruss
Uli
- HarryXXX
- Beiträge: 56
- Registriert: 19. Jul 2015
- Motorrad:: Honda CB 400, Honda CBR 600, Kawasaki ZZR 1400
- Wohnort: Koblenz
Re: Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
Hallo Sven,
ich stehe gerade ebenfalls vor der Herausforderung meinen alten und verdreckten Motor zu reinigen. Hierzu wollte ich das sog. "Sodastrahlen" probieren. Meines Wissens nach ist Sodastrahlen genauso unschädlich wie Trockeneisstrahlen. Nach erfolgter Reingung, kannst du etwaige Sodareste rückstandslos mit Wasser abspülen. Auch soll es keine Dichtungen usw. angreifen. Leider habe ich keine Erfahrungswerte, da mein Erstversuch, aufgrund fehlender Leistung meines Druckluftkompressors, in die Hose ging.
Du kannst es auch mal mit der von schraubnix angemerkten "Zucker-Methode" probieren ... Backpulver wäre ggf. auch noch eine Alternative.
Viele Grüße
Harry
ich stehe gerade ebenfalls vor der Herausforderung meinen alten und verdreckten Motor zu reinigen. Hierzu wollte ich das sog. "Sodastrahlen" probieren. Meines Wissens nach ist Sodastrahlen genauso unschädlich wie Trockeneisstrahlen. Nach erfolgter Reingung, kannst du etwaige Sodareste rückstandslos mit Wasser abspülen. Auch soll es keine Dichtungen usw. angreifen. Leider habe ich keine Erfahrungswerte, da mein Erstversuch, aufgrund fehlender Leistung meines Druckluftkompressors, in die Hose ging.
Du kannst es auch mal mit der von schraubnix angemerkten "Zucker-Methode" probieren ... Backpulver wäre ggf. auch noch eine Alternative.
Viele Grüße
Harry
Re: Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
Ich hatte mal Fliesenfugen sauber machen wollen mit Soda .Nach erfolgter Reingung, kannst du etwaige Sodareste rückstandslos mit Wasser abspülen
Fuge Nass gemacht , Soda draufgesteut , zwei Minuten einwirken lassen ... danach habe ich mehrere Stunden gebraucht um die Sodakruste vom Fugendreck abzubekommen .
Auch viel heisses Wasser hat nicht geholfen , die Kruste war sehr hart und liess sich nur mit einer Wurzelbürste entfernen .
Betr. " Rückstandsfrei mit Wasser entfernen " wäre ich vorsichtig .
Wenn alles Furztrocken ist kann man den " Sodastaub " mit Druckluft entfernen , aber wehe das Zeug wird Nass / feucht .
Meine Erfahrung .
Gruss
Uli
- HarryXXX
- Beiträge: 56
- Registriert: 19. Jul 2015
- Motorrad:: Honda CB 400, Honda CBR 600, Kawasaki ZZR 1400
- Wohnort: Koblenz
Re: Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
@schraubnix:
Stimmt ... habe es heute Mittag mal probiert ... zum Glück an einem Probestück. Sobald Wasser daran kommt gibt`s ne weiße Pampe oben drauf ... die muss man erst wieder ordentlich abwaschen ... dann eher mit Druckluft dran gehen.
Stimmt ... habe es heute Mittag mal probiert ... zum Glück an einem Probestück. Sobald Wasser daran kommt gibt`s ne weiße Pampe oben drauf ... die muss man erst wieder ordentlich abwaschen ... dann eher mit Druckluft dran gehen.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17631
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
Am montierten motor würde ich das nicht machen, das wird nix. Verklebt nur und alles sieht nachher aus wie... naja, wie Sau.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- wallo74
- Beiträge: 34
- Registriert: 28. Jul 2015
- Motorrad:: Suzuki G500 Katana, 1982
- Wohnort: Weißkirchen
- Kontaktdaten:
Re: Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
Wichtig ist auch immer das beim Kompressor das Kondenswasser vorher abgelassen wird. Ich finde Sodastrahlen bei ausgebauten Teilen wirklich super. Ist nicht so Aggressiv wie Sandstrahlen. Und das Ergebnisse kann sich zu meist sehen lassen.
Lg
http://www.wcmcg.com
Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Lg
http://www.wcmcg.com
Gesendet von meinem XT1092 mit Tapatalk
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das Leben ist zu kurz für "Standard Motorräder"!
-----------------------------------------------------------------------
http://www.wcmcg.com | http://instagram.com/whitechurch_motorcycles_garage

-----------------------------------------------------------------------
http://www.wcmcg.com | http://instagram.com/whitechurch_motorcycles_garage
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17631
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
Richtig. Idealer Weise hat man einen Wasserabscheider direkt vor der Strahlpistole.
Aber wie gesagt: Man strahlt keine montierten Motoren.
Aber wie gesagt: Man strahlt keine montierten Motoren.
Re: Sodastrahlen des kompl. Motors u. Getriebe Alu
Kan man sodastrahlen mit ein normalen strahl Pistole? ?
Verstuurd vanaf mijn SM-G900F met Tapatalk
Verstuurd vanaf mijn SM-G900F met Tapatalk
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17631
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart