forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

T&T Tachowahnsinn

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
holli12
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Re: T&T Tachowahnsinn

Beitrag von holli12 »

holli12 hat geschrieben:Ich bin gespannt was du berichtes holli!

Hab eben bei Louis angerufen und Sie konnten mir natürlich nicht weiterhelfen und haben mich nur auf die Technikabteilung verwiesen die komischerweise auch nicht telefonisch erreichbar ist.. Also hab ich eine Mail geschrieben, mal gucken was da jetzt kommt.

Klappt es denn bei mir mit dem Einstellen? Bei mir setzt er sich anscheinend einfach wieder zurück bzw bekommt gar kein Signal?!
Genau das ist auch mein Problem. Habe alles -soweit ich denke- richtig angeschlossen. Das Tacho soll über geschalteten Plus laufen, also Zündschloss. Bekomme alles hin, jedoch kommt das Signal nicht am Tacho an! Bleibt auf -A- stehen und springst dann zurück nach 000000.
Ich werde jetzt nochmal den Tacho so einstellen wie ich meine. 2 Magnete = 2 Signale/Umdrehung. Das rechne ich dan so um, wie im Beipackzettel beschrieben! Und mach dann ne Proberunde! Hahaha, am besten dann gleich geblitzt werden mit vöölig abstrusen Werten! :mrgreen:

Grüße holli
--- MAD ACES Founding Member ---

slicknik
Motorrad:: CX 500

Beitrag von slicknik »

Genau das gleiche bei mir. Nur das ich schon 8 km gefahren bin und er sich bei mir auf 000008 zurücksetzt ;)

Das komische ist das mein Tacho die Geschwindigkeit während der Fahrt anzeigt. Allerdings bei ca 50 nur 20 kmh..

Wie willst du das mit den Magneten machen???

Schickt Louise dir den Adapter zu oder hast du den schon?

Grüße

slicknik

Beitrag von slicknik »

holli12 hat geschrieben:
holli12 hat geschrieben:Ich bin gespannt was du berichtes holli!

Hab eben bei Louis angerufen und Sie konnten mir natürlich nicht weiterhelfen und haben mich nur auf die Technikabteilung verwiesen die komischerweise auch nicht telefonisch erreichbar ist.. Also hab ich eine Mail geschrieben, mal gucken was da jetzt kommt.

Klappt es denn bei mir mit dem Einstellen? Bei mir setzt er sich anscheinend einfach wieder zurück bzw bekommt gar kein Signal?!
Genau das ist auch mein Problem. Habe alles -soweit ich denke- richtig angeschlossen. Das Tacho soll über geschalteten Plus laufen, also Zündschloss. Bekomme alles hin, jedoch kommt das Signal nicht am Tacho an! Bleibt auf -A- stehen und springst dann zurück nach 000000.
Ich werde jetzt nochmal den Tacho so einstellen wie ich meine. 2 Magnete = 2 Signale/Umdrehung. Das rechne ich dan so um, wie im Beipackzettel beschrieben! Und mach dann ne Proberunde! Hahaha, am besten dann gleich geblitzt werden mit vöölig abstrusen Werten! :mrgreen:

Grüße holli
Holli ich hoffe du hast den noch nicht eingebaut!

Nachdem ich vorhin diesen dämlichen Adapter eingebaut habe, zum gefühlten 100. mal das Heck und Tank abgenommen, haben wir festgestellt das es warscheinlich auch geht wenn du :

Die Taste solange hälst bis A erscheint, und dann nochmal die Taste lange gedrückt hälst!

Versuch es mal, ist leider erst aufgefallen nachdem wir alles angebaut hatten..

Grüße

holli12

Beitrag von holli12 »

slicknik hat geschrieben:Holli ich hoffe du hast den noch nicht eingebaut!

Nachdem ich vorhin diesen dämlichen Adapter eingebaut habe, zum gefühlten 100. mal das Heck und Tank abgenommen, haben wir festgestellt das es warscheinlich auch geht wenn du :

Die Taste solange hälst bis A erscheint, und dann nochmal die Taste lange gedrückt hälst!

Versuch es mal, ist leider erst aufgefallen nachdem wir alles angebaut hatten..
Guten Abend,

läuft deiner denn jetzt?

Ich habe am Samstag den neuen Geber von Tante Louise bekommen und ihn voller Vorfreude eingebaut, mit dem selben Resultat wie immer. Bin dann zu Louis gefahren und habe alles umgetauscht um mir dann einen anderen, neuen Tacho zu holen! Das Ende vom Lied war, dass ich keinen anderen Tacho möchte!
Habe meinen also umgetauscht gegen einen neuen, weil ich mittlerweile glaube, dass der alte defekt war! Aber wenn es so funzt wie du schreibst, freue ich mich schon auf den Einbau!
Also, wenn ich meinen dann nächste Woche bekomme, berichte ich weiter!

bis dahin grüß holli

slicknik

Beitrag von slicknik »

Meiner läuft trotz des Adapters immernoch beschissen ungenau. Allerdings hab ich das aus zeitgründen nur so halb korrekt eingestellt. Muss ich bei Gelgenheit nochmal in Ruhe machen.
Aber eben hab ich mir den Choke halb angerissen das hat jetzt erstmal vorrang -_-

Laverdatriple
Motorrad:: "Renn-Emme" MZ 660 Skorpion
Laverda 1000 Jota 120° "Blaue Elise"
Laverda 750 S Zane
Laverda 500 SFC (under construction)
Ducati Multistrada 1000 DS
BMW R80 ST (under construction)

Beitrag von Laverdatriple »

Hallo,

mal das Gute vor weg. Der Drehzahlmesser und die Kontrollleuchten funzen astrein.
Der Tacho macht(e) ne Menge Zicken und die technische Hotline bei Louis ist was für den Ar...!

Ich hatte zu Anfang auch Probleme mit der Anzeige der Geschwindigkeit.
Wollte aus Genauigkeitsgründe mehrere Magnete nehmen.
Mit denen gab es nur Stress. Die Polung der Magnete ist extrem wichtig.
Wenn einer falsch ist dann kommt Kappes raus.

Ich fahre jetzt mit einem Magnet. Genauigkeit ist ok. Habe es mit dem GPS nachgeprüft.
Allerdings war der Tacho nach ein paar hundert km der Meinung gar nichts mehr zu machen.
Habe das Teil bei Louise umgetauscht. Ohne Probleme. Allerdings konnte ich alle Leitungen wieder neu verlöten.
Da war dann mal wieder ein Abend weg. Kacke.

Ob es jetzt einwandfrei funktioniert kann ich noch nicht sagen da der T300 Triple Rhytmusstörungen hat und in der Werkstatt zur Diagnose ist. Sniff! Erster Funktionscheck war i.O.

Gruss
Peter

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

echt ärgerlich wenn man das so liest....

ich weiß jetzt zumindest welchen Tacho ich NICHT kaufe... wenn ich mal in irgendeinem Winter die Elektrik neu aufbaue...
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

holli12

Beitrag von holli12 »

didi69 hat geschrieben:echt ärgerlich wenn man das so liest....

ich weiß jetzt zumindest welchen Tacho ich NICHT kaufe... wenn ich mal in irgendeinem Winter die Elektrik neu aufbaue...
Na, dann war der Thread ja wenigstens für eins gut! :mrgreen:

holli12

Beitrag von holli12 »

Guten Abend,
ich habe es mit dem neuen Tacho tatsächlich hinbekommen das die Signale gezählt wurden, und das auch richtig! :rockout:
Das war schon mal ein großer Schritt nach vorne! Habe dann alles umgerechnet und im Tacho gespeichert!
Der Tipp mit dem Zweiten laaaangem drücken wenn -A- erscheint war Goldwert. Danach zeigt der Tacho die Signale.

Jetzt bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher, ob ich am richtigen Strom angeschlossen habe! Bin an das Licht von den alten Instrumenten gegangen. In der Beschreibung steht ja man soll an geschalteten Plus anschliessen! Ob ich da richtig bin?
Habe den Eindruck, dass die Werte nicht dauerhaft gespeichert werden und nach jedem anlassen wieder weg sind! Kann aber auch sein, dass der Tacho bei langem Druck auf den Taster wieder zurückgesetzt wird!

Morgen wird der Rest getestet!

Bis dahin holli

slicknik

Beitrag von slicknik »

Moin Holli,

du hast es jetzt tatsächlich ohne den dämlichen Adapter hinbekommen?

Dann bau ich meinen auch wieder aus und schick den zurück.. Vorallem da es trotz Adapter immernoch total ungenau ist und der Tacho springt..

Grüße

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics