forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank Material Tüvgerecht

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
BSAJay
Motorrad:: BSA A65 L
Sunbeam S7

Sitzbank Material Tüvgerecht

Beitrag von BSAJay »

Hi,
Will mir ne Sitzbank selber bauen, die Form und Schnitt habe ich schon aus Karton gemacht, jetzt geht es an die Verwirklichung und Materialwahl.
Habe jetzt aber gelesen das der Tüv nicht alle Materialien für geeignet empfindet??

Was meint ihr zu einem 5-8mm Alu als Grundplatte und ebenso den Höcker aus Alu formen?

vG Jay

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: Sitzbank Material Tüvgerecht

Beitrag von cx500mystery »

BSAJay hat geschrieben:Hi,
Will mir ne Sitzbank selber bauen, die Form und Schnitt habe ich schon aus Karton gemacht, jetzt geht es an die Verwirklichung und Materialwahl.
Habe jetzt aber gelesen das der Tüv nicht alle Materialien für geeignet empfindet??

Was meint ihr zu einem 5-8mm Alu als Grundplatte und ebenso den Höcker aus Alu formen?

vG Jay

Bei GFK Höckern oder Carbon / ABS ist der Tüv gerne mal uneinsichtig wegen Splitterverhalten und Bruch... Aber beim Heck mit Aluhöckern bzw generell stabilen Metallischen Konstruktionen hab ich nie gehört das es da schwierigkeiten gab.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

BSAJay hat geschrieben:Was meint ihr zu einem 5-8mm Alu als Grundplatte und ebenso den Höcker aus Alu formen?
Noch einer, der nen gepanzerten CR bauen will:-)
Je nach Alusorte reichen dir 2-3mm Materialstärke dickstens. Ich persönlich würde sogar mit 1,5 zufrieden sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

BSAJay
Motorrad:: BSA A65 L
Sunbeam S7

Beitrag von BSAJay »

Danke Jungs für Eure Antworten, hatte ein 6mm Alu in der Hand, ist echt ziemlich massiv :D Danke für den hint! Dann schau ich nach ner dünneren! Gibt's hier generell ein Thread der sich mit dem Bauen von Sitzbänken beschäftigt, bzw vl sogar eine art Workshop?

vG & Ride on !! Jay

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

BSAJay hat geschrieben:...Gibt's hier generell ein Thread der sich mit dem Bauen von Sitzbänken beschäftigt, bzw vl sogar eine art Workshop?
Nö, da geht jeder individuell ran - wir haben aber ne geile Suchfunktion:-) Da jeder eine andere Herangehensweise verfolgt, wirst Du über die Suche jede Menge Info und Anregungen finden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Fen
Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900

ex-Fighter Fahrer

Beitrag von Fen »

Moment ich hab doch gerade vorhin erst im Thread zu dem "Forex" kommentiert. Da muss einer direkt heute bearbeitet worden sein...

Zum TÜV: ich hab ein altes Verke... eeeehm Baustellenschild ausgeschnitten mit dem Plasmaschneider. Gefeilt und das genommen. Für so ne kleinere Sitzbank war das wunderbar geeignet. hat auch den Vorteil, dass es bissl geht und mit viel weniger Schaumstoff angenehm polstert.

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik