forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölsieb demontage CB 250 K

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
TimelessLeather
Motorrad:: Honda CB 250 k Bj.71

Ölsieb demontage CB 250 K

Beitrag von TimelessLeather »

Hallo,

bin ganz neu hier im Forum und möglicherweise wurde die Frage auch schon gestellt, aber ich konnte dazu leider nichts finden. Ich habe kürzlich eine cb 250 k erworben und wollte nun den Ölwechsel machen. Altes Öl ist raus Seitendeckel ab, Zentriefuge gereinigt. Nur bekomm ich das Ölsieb nicht anständig raus. Muss ich dazu die Ölpumpe ausbauen..? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... . Oder gibt's da ne kleinen Trick bei. Das Handbuch hab ich mir auch schon bestellt nur ist es eben noch nicht da. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Re: Ölsieb demontage CB 250 K

Beitrag von mrrowin »

Hi,
ne dazu gabs hier wohl eher noch nix :-D
Zeig doch mal paar Fotos deiner CB!
Also ich hab hier ne Anleitung, grade mal reingeschaut, da steht: "Reinigung des Ölfilters. Man reinige das Innere des Filterrotors und entferne jeglichen Schmutz. - Ölfilterdeckel abschrauben, den Seegerring lösen, der den Ölfilterrotor festhält und den Rotordeckel abziehen. - Den angesammelten Schmutz innerhalb des Rotors mit Benzin oder Lösungmittel herauswaschen. Beachten: Beim Einbau des Rotordeckels muss der Flügel des Rotordeckels in die Nut auf der Innenwand des Rotors gesetzt werden.

Ich hoffe das hilft. Mit Handbuch meinst du das Bucheli?

TimelessLeather

danke für die Antwort! den rotor bzw. Zentrifuge habe ich gereinigt und das war auch alles kein Problem. Es geht um das ölsieb welches unter der Ölpumpe sitzt. Möglicherweise ist der Gummi auch schon so ausgehärtet das es einfach nicht runter will. Möchte eben nur nicht die Ölpumpe ausbauen falls dies auch ohne geht.

TimelessLeather

wie das Handbuch genau heißt müsste ich mal checken...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Zum Reinigen des Siebs muss der Seitendeckel abgebaut werden. Darunter sieht´s dann so aus:

http://www.honda-board.de/vb/attachment ... 1332190620

...So wie ich das sehe, kommst Du um den Ausbau der Ölpumpe nicht rum. :wink:

Explosionszeichnungen, wie alles zusammen passt, findest Du bei CMS.NL

.

BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Beitrag von BoNr2 »

Hi,
Kupplungskorb lösen, Ölpumpenschrauben weg und schon hast du das Ding in der Hand. Bei meiner 200er bekomme ich das Sieb so runter (ist etwas mehr Platz), bei der 125er auch nur nach Demontage der Pumpe. Ist aber keine Zauberei und es lohnt sich auch die Pumpe zu putzen... :oldtimer:
Beste Grüüüße
:prost:

TimelessLeather

Alles klar! Danke für die schnelle Hilfe!!!

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics