forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Rennstreckenprojekte und ¼-Meile Sprinter
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2400
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

..noch ein foto mit augelegtem tank (hatte nicht mehr in den letzten beitrag gepasst),
gabel drin 2.JPG
..jetzt fehlt nur noch das vorderrad, da brauch ich noch ein paar neue radlager, denn die NSR steckachse ist ein bischen dicker als die originale TZ achse
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Max1992
Beiträge: 780
Registriert: 25. Dez 2013
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1
Wohnort: 64404 Bickenbach

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von Max1992 »

Klasse Projekt.
Mal ne Frage stützt das Federbein sich vorne am Lenkkopf ab???

Mfg Max

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8781
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von theTon~ »

Sehr schöne Projekt Zippi! Ich lese gerne mit.

Weiter so! :respekt: .daumen-h1:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2400
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo
Danke allerseits, es freut mich das euch mein projekt gefällt.
Max1992 hat geschrieben:Klasse Projekt.
Mal ne Frage stützt das Federbein sich vorne am Lenkkopf ab???

Mfg Max
..ja genau so ist es, das federbein ist sehr lang und stützt sich am lenkkopf ab, das ist bei allen cantilever TZ`s so, auch bei den sogenannten aftermarket frames wie meine Nico Bakker oder der Spondon, Harris, Bimota, Egli, Seeley, Maxton, u.s.w., bei der Egli wird das federbein durch das obere zentralrohr des rahmens bis zum lenkkopf geführt.
Die spezialfahrwerke für die TZ`s wurden meistens so gebaut das die orginalen Yamaha TZ anbauteile, wie federbein, gabel, motor, kühler, u.s.w. plug and play übernommen werden konnten.
Für den der sich für zahlreichen TZ spezialfahrwerke interresiert sollte sich diese seite ansehen:
http://www.tz350.net/aftermarket_frames.net.htm[url][/url]

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8781
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von theTon~ »

zippi hat geschrieben: 4158
mein bausatz
Sind das da 4-Kolbensättel in Deinem Bausatz?
Rocker bleiben!

Gruß
René

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2400
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

..ja, 4 kolben brembo sättel, gegossenne, leider keine gefrässten.
Zuletzt geändert von zippi am 13. Sep 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8781
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von theTon~ »

Ich liebäugel ja auch mit so einer 4k-Lösung, aber viele verbauen ja 2k-Zangen wegen dem Reglement von einigen klassischen Rennveranstaltungen. Ich bin da noch relativ unschlüssig und habe mich gefreut die 4k-Zangen bei Dir zu sehen.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2400
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

..bei den classic rennveranstaltungen die ich kenne sind nur die 6 kolbensättel vom reglement ausgeschlossen,
daher hab ich da kein problem gesehen. Bei welchen veranstaltungen sind denn die 4 kolben nicht erlaubt?
Zuletzt geändert von zippi am 13. Sep 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8781
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von theTon~ »

zippi hat geschrieben:..bei den classic rennveranstaltungen die ich kenne sind nur die 6 kolbensättel vom reglement ausgeschlossen
:dance1: Ha! Sehr gut!
Ich habe hier auch mal so in der Region geschaut und nur das Fischereihafenrennen gefunden und da sehe ich mich wirklich nicht am Start.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2400
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350

Beitrag von zippi »

Hallo

Nachdem ich die gabel verbaut habe und alles zur meiner zufriedenheit passt, hab ich mich heute an die verschönerung der oberen gabelbrücke gemacht.
Als erstes muste ich die hässliche gusskante los werden,
gusskannte gabelbrücke.JPG
..mit der hand vorsichtig weckfräsen dann schmirgeln, schmirgeln, schmirgeln, erst mit 120, dann 320, dann 400,
ohne gusskante.JPG
..da ich schon mal dabei war hab ich gleich die ganze brücke poliert, mit 600 papier und dann schleifpaste.
Die arbeit hat sich gelohnt, die gabelbrücke ist dadurch optisch erheblich aufgewertet worden.
gabelbrücke polliert.JPG
Nun hab ich mich an das vorderrad gemacht, das für die dickere NSR steckachse noch andere radlager braucht.
Die neuen lager habe ich zwar noch nicht da, aber die alten kann ich ja schonmal raushauen. So komm ich auch an den spacer, der zwischen den lagern sitzt, ran. Den spacer muss ich mir auch noch neu bauen, mit mehr innendurchmesser für die NSR achse.
vorderrad ohne.JPG
Ich werde gleich morgen mal versuchen das richtige lager bei meinem lagerhändler zu ergattern, mit DIN lagern aller art ist der eigentlich umfassend bestückt, mit ein bischen glück kann ich die lager gleich mitnehmen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Classic Racer“

Sloping Wheels