forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bringt das was? Jemand Erfahrung damit?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
FIPS74
Beiträge: 355
Registriert: 26. Apr 2015

Re: Bringt das was? Jemand Erfahrung damit?

Beitrag von FIPS74 »

Mann kann hier nur schmunzeln....was ich hier so lese ....
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8978
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Bringt das was? Jemand Erfahrung damit?

Beitrag von obelix »

BernhardWasmuth hat geschrieben: Außerdem liegt sie natürlich mit einem Haufen Blei oder Bleiersatzextrakt im Tank oder in den Taschen des Fahrers deutlich satter auf dem Asphalt, egal ob hochkant oder horizontal (flach)!
Das ist falsch...

Blei im Tank ist gaaanz schlecht für den Schwerpunkt. Wie ein überdimensionaler Tankrucksack. Die viiiiiiiiiiel bessere Methode: Bei der Reifenmontage Blei- oder Stahlkugeln in den Reifen geben. Die blieben auch beim Fahren immer unten, die rollen ja. Also hast immer den optimal tiefen Punkt des Gewichtes. Da fährsssu wie auf Schienen - versprochen.

Kennst Du noch die alten Stehaufmännchen-Figuren aus den 60ern und 70ern? Der selbe Effekt. Du kannst nimmer umfallen.

Nur einen Nachteil hat die Sache - beim Bremsen kriegen die Kugeln nen Impuls nach oben/vorne, wie auch immer. Die schnullern dann wie ein gestolperter Hamster im Laufrad im Reifen rum, da muss man sich erst mal dran gewöhnen. Positiv dabei - beim anschliessenden Beschleunigen geht's schneller nach oben auf'm Tacho. Der Drehimpuls wirkt dann wie so ein Aufzugsmotor. Quasi ein Bewegungsenergie-Hybrid.

*ggg*
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
BernhardWasmuth
Beiträge: 82
Registriert: 20. Okt 2014
Motorrad:: YAMAHA SRX6 Bj.86
YAMAHA XS1100 Bj.79
Wohnort: Barth McPomm

Re: Bringt das was? Jemand Erfahrung damit?

Beitrag von BernhardWasmuth »

Obelix, Deine hochwissenschaftlichen Ausführungen haben mich (auch Dank der Demonstration der Hamster) völlig überzeugt und ich habe beschlooes, bein nächsten Reifenwechsel das Moped in dieser Weise zu modifizieren! Abgesehen davon möchte ich gern die Gabel umbauen (Rad über der oberen Gabelbrücke) und den Höcker unter dem Motorblock befestigen. Damit könnte das Moped sozusagen auf Kopf gefahren werden und der Tank, gefüllt mit Bleikugeln UND verbleitem Sprit würde den Schwerpunkt noch weiter absenken. Komplikationen könnten mit der Spritzufuhr zum Vergaser entstehen, aber auch darüber habe ich bereits nachgedacht: Vermittels eines Schlauches würde ich während der Fahrt den Sprit ansaugen und im Bedarfsfall in den Vergaser spucken. Dabei erkenne ich mal wieder die praktische Seite meines Jethelmes!
Solltet Ihr noch weitere Vebesserungen im Kopf haben, immer her mit den Tipps, der Winter lässt nicht mehr lange auf sich warten!
Schöne Grüße von Bernhard

PS Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik