kuckst du hierRatz hat geschrieben:Jetzt geht's dahin mit der Idee vom lackierten Zylinderkopf!
Hat nicht jemand einen schrottigen Zylinderkopf zum Testen?
Versuch macht kluch.

Habe das mit allen Motorenteilen meiner N(i)X-MOTO gemacht, ohne Probleme. Bei dem verwendeten Duplicolor Supertherm muss man mind. 30min bei 160c° erhitzen - wenn bei dieser Temp ventilsitze o.ä. rausfallen überleben sie den Betrieb schon gleich garnicht (tatsächlich kann man mit dem "Backofentest" feststellen, ob die Ventilsitze noch fest genug sitzen - bei Rissen o.ä. im Kopf fallen sie dann raus).
Der riesenvorteil dieser Homemademethode: man kann auf Glasperlenstrahlen verzichten und (saubere!) altfarbe nach dem anrauhen überlackieren. Beim Strahlen kommt selbst beim allerpenibelsten Abdichten der feine Glasstaub auch noch in den letzten Ölkanal rein und und ob man den wieder rausbekommt weiss kein Mensch.
Das Silber hat übrigens hervorragend gehalten, selbst einen Winter hindurch, ohne abzublättern. Mit dem Rot war ich nicht nicht so zufrieden, hat schlecht gedeckt, so das ich mehrere Schichten auftragen mußte. Wahrscheinlich durch die Dicke der Beschichtung ist es dann auch an einzelnen, kleinen Stellen abgeplatzt.