forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Der Reifen!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Re: Der Reifen!

Beitrag von cx500mystery »

Ratz hat geschrieben: Zudem hat der BT45 ein recht hohes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und das zählt gar nicht zu seinen Stärken.

Kommt aber aufs Bike an... ist mir weder bei der Gülle noch bei der Triumph Bonneville vorgekommen...

Ausserdem wer in Schräglage bremst fährt ne beschissene Linie... man bremst vor der Kurve...oder in die Kurve rein...
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Hm - das wars also mit der Reifendiskussion? Schade!
cx500mystery hat geschrieben:Ausserdem wer in Schräglage bremst fährt ne beschissene Linie... man bremst vor der Kurve...oder in die Kurve rein...
Ja ne is klar - schnell fahren kann jeder. Jedoch bei unerhofften Extremsituationen in der Kurve trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Hast du schon mal in der Kurve "aufmachen" müßen weil dir ein 7er BMW halb auf deiner Spur entgegengekommen ist? Da kommt die Leitplanke rechts neben dir aber verdammt nahe wenn dir noch genügend Asphalt bleibt, geschweige der Schräglage die du danach gehen mußt um die Kurve noch zu bekommen. Oder schon mal gebremst weil ein Trecker aus dem Feld gefahren ist und du gerade ans Rausbeschleunigen gedacht hast? Schon mal einen Highsider deluxe hingelegt weil dich dein Hinterrad überholt hat?

Klar - wer bremst verliert..... aber überlebt mit dem richtigen Gummi auf der Felge.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Botrus
Motorrad:: Yamaha Xj 900 4bb von 92

Beitrag von Botrus »

Na um die Diskussion am Leben zu halten:

Ich hatte nun den Genuss die Mischung ContiRoadAttack 2 vorne und ClassicAttack hinten auf meiner Xj-soon to be Scrambler-900 ausgiebig zu testen. 5000km Rhone-Alpen, Pyrenäen, italienische Alpen, Ligurien / Toskana und zu guter Letzt die Schweizer Alpen.

Ich weiß nicht was mit "Erwartungen nicht erfüllt" gemeint ist aber mein Gesamt-Fazit ist überragend.

Vorher den BT45 gehabt welcher sich bei weitem nicht so präzise und unaufgeregt durch die Kurven steuern lässt wie die Contis. In engen sowie schnellen Kurven merkt man förmlich wie sich die klebrige Mischung in den Asphalt beißt, sodass man bei ausreichender Schräglage das Gefühl bekommt man wäre in einer Steilkurve und könnte sich richtiggehend aus der Kurve heraus abstützen. Das war schon beeindruckend und gibt ein sicheres Gefühl.
Im direkten Vergleich fühlten sich die BT's etwas hölzerner an und nicht so geschmeidig wie die neuen Conti's, was auch dazu beigetragen hat, dass die Maschine leichter und handlicher erscheint.

Schräglagen waren spielend leicht zu erreichen. Einzig vorne links (jaja die Linkskurve) ist noch ein halber Zentimeter Reserve, sonst konnte ich den Reifen rund herum bis an die Kante fahren. Was allerdings auch bedeutet, dass ich nicht weiß wie genau sich der Reifen in der Kurve verformt und wie viel Reserve da noch ist. Eigentlich möchte ich das nicht weiter austesten.

Nagut einziger kleiner Negativpunkt? Nässe! Klar man geht ohnehin bei Regen vom Gas aber bei leichter bis mittlerer Feuchtigkeit auf der Fahrbahn (in Felsschluchten und Flußnähe) ist mir zweimal in einer schnellen Rechtskurve das Vorderrad weggerutscht. Ich konnte es jedes mal wieder einfangen aber der Ruhepuls war dahin. Hier muss ich allerdings auch sagen, dass ich dem Reifen nach der sehr positiven Fahrerlebnissen im Trockenen auch bei Nässe mehr zugetraut hatte und vielleicht etwas zu flott für die Wetterverhältnisse unterwegs war.

Zur Haltbarkeit: Der Reifen ist jetzt insgesamt 6000km drauf und das Profil lässt auf ungefähre Halbzeit schließen. Das Sichelförmige Profil vorne beginnt sich etwas heraus zu stellen, die Conti-Version vom Sägezahn, welches sich aber bei der Fahrt (noch) nicht bemerkbar macht.

Fazit: Bei trockenen Bedingungen ist der Reifen fantastisch, bei Nässe kann er (wenn man nicht aufpasst) schonmal beißen. Ich würde mich maximal noch einmal auf die brandneue Sportec Klassik Mischung von Metzeler einlassen - auch nur um sie zu testen. Ansonsten kommt mir nichts anderes mehr drauf als die radialen Conti's!

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Bringen die nicht demnächst den roadattack.....oder sportattack 3 raus.

Ich selber fahre auf der tr1 den bt45 läuft super kann mich nicht beklagen.......da aber zum scrambler umgebaut wird werden bei mir der k60scout getestet.....und der tkc von Continental

cx500mystery
Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"

Beitrag von cx500mystery »

Ratz hat geschrieben:Hm - das wars also mit der Reifendiskussion? Schade!
cx500mystery hat geschrieben:Ausserdem wer in Schräglage bremst fährt ne beschissene Linie... man bremst vor der Kurve...oder in die Kurve rein...
Ja ne is klar - schnell fahren kann jeder. Jedoch bei unerhofften Extremsituationen in der Kurve trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Hast du schon mal in der Kurve "aufmachen" müßen weil dir ein 7er BMW halb auf deiner Spur entgegengekommen ist? Da kommt die Leitplanke rechts neben dir aber verdammt nahe wenn dir noch genügend Asphalt bleibt, geschweige der Schräglage die du danach gehen mußt um die Kurve noch zu bekommen. Oder schon mal gebremst weil ein Trecker aus dem Feld gefahren ist und du gerade ans Rausbeschleunigen gedacht hast? Schon mal einen Highsider deluxe hingelegt weil dich dein Hinterrad überholt hat?

Klar - wer bremst verliert..... aber überlebt mit dem richtigen Gummi auf der Felge.

Nein, ich war einmal zu schnell als plötzlich kies auf die Fahrbahn geweht wurde den ein Trekker oder so etwas verloren hat da hat mir auch keine noch so tolle Bremsung mehr geholfen da bin ich mit meiner Hornet durch eine Leitplanke geflogen... und ich konnte mal auf einer schmalen Straße nicht nach Rechts ausweichen als jemand mir in meiner Spur entgegen kam und mich über den Haufen gefahren hat , bzw mein Motorrad ich durfte übers Dach absteigen und 30 Meter weit fliegen. In beiden Fällen hilf mir mein Reaktionskönnen nichts... wenns nichts auszuweichen gibt.

Aber du hast Recht, klar kann es solche Situationen geben... dafür ist der BT45 gut, zumindest auf alten Maschinen... auf neuen tuts der Bridgestone Bt023 oder T30 Evo....

Highsider hab ich bei meiner Blade schon öfter abwenden können weil ich das Hinterrad so gerade noch einfangen konnte...
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast... :stupid: :hammer:

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500

GuzziWilly
Motorrad:: Guzzi

Beitrag von GuzziWilly »

Dann mal nur so gefragt: Gibt's denn Alternativen zum BT45 in 3.50 und 4.00 auf 18" mit Schlauch? Meine Guzzi fährt sich mit den BT45 nicht so schlecht. Aber vielleicht für den nächsten Satz?!
Gruß
Willy

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

zippi
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo

Wenn du echte rennreifen suchst in 18", also keine strassenzugelassenen reifen mit denen man auch gut mal auf die rennstrecke gehen kann, dann giebt es nur 4 anbieter Dunlop, Avon, Continental und Heidenau, wobei der Dunlop momentan auf unbestimmte zeit nicht verfügbar ist, also bleiben nur noch 3.
1. Continental bietet einen an den ContiRoadAtack 2CR: http://www.continental-reifen.de/motorr ... ack2cr[url][/url]

2. Avon die bieten mehrere an: http://www.avonmotorsport.com/historic- ... rcycle[url][/url]

3. Heidenau die ebenfalls mehrere anbieten: http://en.reifenwerk-heidenau.com/modul ... fhd1u6[url][/url]

Wie gesagt es handelt sich hierbei um nicht strassenzugelassene rennreifen.

gruss zippi

GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

..die von mir angegebennen reifen können alle auch mit schläuchen gefahren werden, für speichenräder.
Die meisten sind auch ohne schlauch motierbar (tubeles, reifenkürzel TL), für gussfelgen.
Normalerweise kan man jeden TL reifen auch mit schläuchen fahren.

Die Heidenau reifen fahre ich selber auf der rennstrecke, der hat das normale strassenprofiel von den gleichnahmigen strassen zugelassen reifen, nur eine ganz andere gummi mischung, die klebt schon beim angucken.
Der reifen hat ein sehr gutes kaltgripp verhalten und ist bei regen eine macht, habe schon mal mit dem reifen bei regen in spa fracorechamps in 20min das komplette feld überrundet.
Im trockennen hat er bei mir auch noch nie wünsche offen gelassen.

Optisch ist der reifen nur durch einen gelben strich auf der lauffläche ( der nach ein paar hundertmeter runtergefahren ist) und ein, zusätzliches zu den normalen reifenbezeichnungen, aufgedrucktes "DRY" zu erkennen.
Früher war ein "RSW" (Racing Soft Warm) zusätzlich aufgedruckt.

gruss zippi

GP Racer aufbau hier im forum, Nico Bakker TZ: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... =10770[url][/url]

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Huch?
Sagst du gerade das ich einen Heidenaurenngummi der Rennleitung als Straßenreifen verkaufen kann?

Wenn ja fehlt mir persönlich aber immer noch der Bezug von Heidenau zum Premiumhersteller.
Ich habe Heidis auf meinen Oldies weil sie da ein Gutes Bild abgeben, allerdings bewegen die sich selten und wenn überhaupt mit 07er Kennzeichen und mit maximal 33PS zum Cafe in der Stadt.

Heidis sind für mich bis jetzt bloß ein Block-C Ersatz.
Was macht so einen Nieschenhersteller besser als Michelin,Conti oder die ollen Bridgestones?

Und ja, alle TL Reifen kann man auch laut deren Hersteller auch mit Schlauch fahren.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

zippi
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750

Beitrag von zippi »

Hallo
..er macht es, im gegensatz zu Michelin, Bridgestone und co. die für 18" gar keine rennmischungen anbieten.
Eine Rennmischung ist vom gripniveau welten von einer normalen strassenmischung entfernt, ich würde sogar sagen das eine rennmischung egal von welchen china oder taiwan hersteller tausend mal mehr grip bietet als der beste premium strassenreifen.
Der Heidenau befindet sich auf augenhöhe mit seinen direckten konkurenten von Avon und Continental, wobei ihm ein deutlicher vorteil bei nässe nachgesagt wird, was ich nur bestätigen kann.
In der classic rennscene ist der Heidenau kein unbekannter, viele fahren dort mit diesem reifen auch 500ccm 2takter mit 70ps am hinterrad sind oft mit diesen reifen ausgestattet.
Als ich mit der classic rennerrei angefangen habe hatte ich verzweifelt nach guten reifen gesucht aber ausser sehtr teuren Dunlops und teuren Avons gab es nichts (die contis gab es da noch nicht), da sollten zu not halt die BT45 aufgezogen werden, da fragte mich mein sehr versierter reifendealer was ich denn mit den reifen machen will, als er von meinen rennstrecken vorhaben erfuhr kam er mit diesen Heidenaus um die ecke (die gab es wohl damals noch nur so mehr oder weniger hinter vorgehaltener hand, deswegen hatte ich die auch nicht von aleine gefunden) und hat mir die wärmstens empfolen, Heidenau?..dachte ich mir auch erstmal, wie gesagt ich fahre schon so ca. 7-8 jahre mit Heidenau rennmischungen und kann sie nur weiterempfehlen, auch PeterA (hat auch schon hier zu diesen thema geschrieben) aus diesem forum fährt auf seiner Bultaco Yamaha den Heidenau, also keine angst for den namen.
gruss zippi

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik