forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

(Klein-) Teile reinigen, schleifen, polieren...

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Kawakurt
Motorrad:: Z750

Re: (Klein-) Teile reinigen, schleifen, polieren...

Beitrag von Kawakurt »

das ist eine sehr gute idee. einen alten schwingschleifer hab ich noch liegen. danke
- 42 -

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Lucky13 hat geschrieben:Ich finde die Idee und die Umsetzung auch einfach klasse.
Und für etwas grössere Teile könnte man ja ein Betomischer(nein kein LKW) nehmen und mit entsprechenden Granulat :dontknow: .

Gruss
Sven
Waschmaschine mit abgedrehtem Wasser ist doch viel besser als der olle Betonmischer. Bei der Waschmaschine kannste mal fix schleudern wenns wieder mal schnell gehen muß.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Lucky13 hat geschrieben:Ich finde die Idee und die Umsetzung auch einfach klasse.
Und für etwas grössere Teile könnte man ja ein Betomischer(nein kein LKW) nehmen und mit entsprechenden Granulat :dontknow: .

Gruss
Sven
schon so mit Tanks gemacht, olle Schrauben in den Tank, fest umwickelt mit Decken etc. und rein in die Mühle. Ist natürlich nix für Sonntags.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

lenin1
Motorrad:: Benelli TNT 1130 Caferacer,
Suzi Gs850,(Baustelle)
Kawasaki Z750 BJ 83

Beitrag von lenin1 »

Schaut mal da:

Der hat noch mehr so nette Spielsachen gebaut.
Gruß Gerald
I live for myself, and I answert to nowbody

swol
Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600

Beitrag von swol »

Super Idee,
Schau mal nach " Gleitschleifmittel" von Rößler,das ist wirklich gut.
Kann ich die Tage mal einen link zu posten wenn benötigt.
Ich hab da schon öfter was mit gemacht,hat nix mit Moppeds zu tun aber ist da gleiche wie mit deiner Maschine.

Rösler Gleitschleiftechnik
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Apr 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link hinzugefügt

70michaelm
Motorrad:: Honda, CB 360, BjJ1977

Beitrag von 70michaelm »

Coole Idee!!! Als Poliermittel eignen sich auch gebrochene Walnussschalen! Die werden mit der Zeit zwar immer kleiner, aber eure Frauen werden sich freuen, wenn ihr freiwillig Nüsse knackt! :wink:
Geht nicht, gibt´s nicht!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Haben ja gerade wieder Saison ;)
Habe auch schon gesehen, dass einer fürs Polieren Maisschrot verwendet - Material gibt es ja massig.
Gruß,
Andreas

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Das ist ja kein Hexenwerk - ich denke ein Eimer Quarzsand aus dem Baumarkt tut's auch, oder das Strahlmittel aus der Strahlkabine. Bei so Kleinkram ist das Schleifgut doch schnuppe, Hauptsache der Rost ist weg. Und wenn man die Teile danach veredeln möchte muß man eh nochmal drüberpolieren.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Richtig. Aber man kann ja auch weiter spinnen und über eine Politur nachdenken :wink:
Gruß,
Andreas

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Wie bereits angekündigt, habe ich etwas gebastelt:

Bild

Bild

So weit, so gut. Leider hat sich der Motor als ungeeignet erwiesen, da ich davon ausgegangen war, es sei ein Asynchronmotor mit Steinmetzschaltung. Leider ist es ein stinknormaler Kondensatormotor und hat daher nur 2, statt den nötigen 3 Wicklungen, um den Frequenzumrichter anzuklemmen, mit dem ich die Drehzahl anpassen möchte. mit Kondensator dreht der Motor nur mit 1400 Umdrehungen und das reicht nicht. Außerdem muss ich das Gewicht massiv vergrößern, um eine ordentliche Wirkung zu erzielen.

Ich berichte weiter!
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik