forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Grundsatzdiskussion: Wo sind die Grenzen des Forums?

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
alexander
Motorrad:: Triumph Bonneville, Moto Guzzi V7 Classic, Royal Enfield Bullet 500

Re: Grundsatzdiskussion: Wo sind die Grenzen des Forums?

Beitrag von alexander »

Ich hab mich mal ganz am Anfang in diesem Forum angemeldet, weil ich mich für Café Racer interessiere und selbst an einem baue. Inzwischen ist das hier aber ein wildes Sammelsurium von Umbau-Threads geworden, viele haben ihre Berechtigung, einige nicht. Was ich bei der Mehrzahl der ernsthaften Umbauten bewundere, sind die handwerklichen Fähigkeiten, die Ideen, die Lösungen, da kann man echt was lernen. Auch von jenen, die eher einen Bobber oder Bratstyler oder irgendwas auf die Räder stellen.

Bei LED-Lämpchen und "modernen Interpretationen von Café Racern" steige ich aber aus, das ist New Beetle oder PT Cruiser und gefällt mir nicht. Ich hätte hier gern authentischere Café Racer ... ich komme nämlich schon länger kaum mehr in dieses Forum, weil es hier einfach zu viel von allem Möglichen gibt. Es kostet mich zu viel Zeit und macht keinen Spaß, in die vielen Threads reinzugucken und festzustellen, dass einem irgendetwas, aber kein Café Racer serviert wird.

Was die vielbeschworene "Toleranz" angeht: Der Begriff ist so ausgelutscht, dass ich ihn in Diskussionen bald nicht mehr hören kann, er steht meist nur noch für Beliebigkeit oder Regellosigkeit. Irgendwo und irgendwann muss man auch mal "intolerant" sein und Grenzen ziehen, es macht das Zusammenleben leichter.
Gruß, Alexander

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Hmm, das sind deine persönlichen Grenzen. Ich finde zB nichts verwerfliches an LEDs. An die Norton kommt mit Sicherheit LED Technik. Stromsparender und robuster kann ich kein Licht machen. Was spricht dagegen?
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Racer601
Motorrad:: NSU 601 OSL Racer, EMW, AWO-Racer, Moto Guzzi LM 3 Cafeprojekt

Beitrag von Racer601 »

...es ist doch wie überall auf der Welt- fängt jemand an fanatisch an etwas zu glauben, gibt's Stress.
Bei mir ist das so: wenn ich ein umgebautes Mopped sehe und höre und dabei Gänsehaut bekomme, is alles richtig.
Egal ob da ein Lämpchen mehr daran is oder die Krümmer mit Band umwickelt oder sonstwas- wenn sich der Schrauber nächtelang ins Zeug gelegt hat und dreckige Pfoten um sein Schätzl so aussehen zu lassen wie's nun dasteht, ist alles prima.
Ich freue mich auch hier über JEDEN Umbau- bei dem einen schau ich halt eben länger hin, weil er mir besser gefällt als der andere...und fertich. :prost:

Ich muss wieder...
Cheers, Micha
Farben und Lacke sind auch nur Rostschutz!

Racer601
Motorrad:: NSU 601 OSL Racer, EMW, AWO-Racer, Moto Guzzi LM 3 Cafeprojekt

Beitrag von Racer601 »

@Hansi:
deine Norten is a Leckerli .daumen-h1: :clap:
Farben und Lacke sind auch nur Rostschutz!

vanHans
ehem. Moderator
Motorrad:: Triumph Legend TT

Beitrag von vanHans »

Trotz moderner Komponenten!
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum

Thrashpirat
Motorrad:: HONDA CB 750 K rc01 1980
HONDA CB 250 K4 1972 im Aufbau

Beitrag von Thrashpirat »

Wovor habt ihr eigentlich Angst? Zerfall einer Kultur? Macht doch eh jeder wie er meint... Jeder ist zurecht stolz auf das was er auf die Beine stellt. Da hilft das ganze genörgel mit truecafe und untruecafe nicht. Ist im übrigen mit der Heavy Metal Kultur ähnlich...da gibt es auch viele die meinen Wacken wäre Heavy Metal... Sowas ist total normal und am Ende eine Frage des Geschmacks. Aber zankt euch ruhig...liegt ohnehin in der Natur der Menschen...

GottesHand
Motorrad:: BMW R80 RT; KLR600E

Beitrag von GottesHand »

Mir ist das alles Wurst, ob jemand ne R1 umbaut und dann meint, des isn Cafe Racer, mir doch latte.
Auch das unterschiedliche Styles existieren, find ich super.
Ob Brat, Bobber, Scrambler jeder einzelne hat seine Berechtigung und da hier nun mal das Wissen vorhanden ist und es sonst keine großen Foren dazu gibt, wird es hier gepostet. Ich finde sämtliche Umbauten interessant die irgendwie in dieses Genre fallen. Wie schon oft geschrieben, man muss die Themen hier nicht lesen. Und speziell dafür habe ich einen Verbesserungsvorschlag um vll. die Hardliner und die Toleranten (haha) zu besänftigen.

Jedes Thema (Umbau etc.) sollte den Styletyp angeben und den Hersteller + Modell sowie Baujahr des Mopeds.

z.B.
[Cafe-Racer] [BMW R80] [87] - Aufbau meines Mopeds
[Scrambler] [HONDA GOLDWING] [95] - Umbau auf Scrambler

(Im Forum Garage gibt es ja sogar schon die Unterordner zu den jeweiligen Herstellern)

So hat jeder die Möglichkeit auf einen Blick zu sehen, ob dieses Thema ihn persönlich interessieren könnte.
Oder ob er in das Thema gar nicht erst reinschaut.

Das war mein Senf am Mittag.
Schlimmer als ein Elefant im Porzelanladen, ist ein Igel in der Kondomfabrik.

Ranger

Beitrag von Ranger »

So, nun gehts langsam wieder auf die Downseite der Welle. Gut so. Man spürt förmlich die Entspannung.
Mal sehen obs dann doch ohne Ausschlüsse und Rausschmisse und Löschungen geht. :rockout:

alexander
Motorrad:: Triumph Bonneville, Moto Guzzi V7 Classic, Royal Enfield Bullet 500

Beitrag von alexander »

"Mir ist alles Wurst!", "Wovor habt ihr Angst?" ... Das sind ja stichhaltige Argumente. Wenn Café Racer draufsteht, sollte auch Café Racer drin sein. Nennt das Ganze "angstfreiesallesscheißegalumbauforum.de", dann ist das Problem gelöst und die Diskussion findet ein schnelles Ende.
Gruß, Alexander

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Oder du machst dir selbst ein "nurmeincaferaceristeincaferacer.de" Forum auf. :dontknow:
Kritik üben ist einfach, es aber besser hin zu bekommen eine ganz andere Sache.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics