Hallo Cafegemeinde , wie ich einem anderen Thread schon schrieb ist das Problem, meiner schwer startenden GS450, eine ausgeschlagene Anlasserwelle .
Sowas habe ich noch nicht gesehen , oder jemand von Euch ? Wurde das damals so gebaut , ohne ein Lager ? Weiss jemand wo ich passenden Ersatz finde?
Grüße Christian

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Ausgeschlagene Anlasserwelle
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Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle
Hallo,
Bilder könnten Dein Problem deutlicher machen. Ggf kann man eine Hülse drehen, die Welle entsprechend kleiner drehen oder so. Zeige uns doch mal wie das genau aussieht!
Bilder könnten Dein Problem deutlicher machen. Ggf kann man eine Hülse drehen, die Welle entsprechend kleiner drehen oder so. Zeige uns doch mal wie das genau aussieht!
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
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Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle
Ein Bild wäre wirklich gut.
Ist die Welle sicher nicht im Motor in einer Buchse gelagert?
Ist die Welle sicher nicht im Motor in einer Buchse gelagert?
- UdoZ1R
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Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle
Na ja, bei einer Anlasserwelle kann ich mir schon vorstellen, dass sie nur im Gehäuse gelagert ist. Aber dann würde es mich wundern, wenn die Welle und nicht das Gehäuse eingelaufen ist.12qwert hat geschrieben:Ein Bild wäre wirklich gut.
Ist die Welle sicher nicht im Motor in einer Buchse gelagert?
Gruß Udo
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Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle
Bilder nach ich morgen
Die Welle ist nicht eingelaufen sonder das Loch im Lagerschild ist oval ,somit hast die Welle keine ordentliche Führung und hat hat mir 2 permanentmagnete beschädigt
Die Welle ist nicht eingelaufen sonder das Loch im Lagerschild ist oval ,somit hast die Welle keine ordentliche Führung und hat hat mir 2 permanentmagnete beschädigt
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Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle
So sieht das aus
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Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle
christian21 hat geschrieben:Hallo Cafegemeinde , wie ich einem anderen Thread schon schrieb ist das Problem, meiner schwer startenden GS450, eine ausgeschlagene Anlasserwelle .
Sowas habe ich noch nicht gesehen , oder jemand von Euch ? Wurde das damals so gebaut , ohne ein Lager ? Weiss jemand wo ich passenden Ersatz finde?
Grüße Christian
Hallo Christian,
bei Suzuki kenne ich mich nicht aus, aber bei den Japanern sind zu 95% Mitsua Anlasser anlasser verbaut, die ziemlich identisch sind. Da sitzt vorne im Deckel ein Lager, das gerne mal ausschlägt. Je nach Typ gibts den Deckel zu kaufen, manchmal auch das Lager - unten mal am Beispiel von Honda Anlassern.
Für deine GS schaust am besten mal in den ersatzteillisten von CMS nach, obs das Lager einzeln gibt
http://www.cmsnl.com/suzuki-motorcycle_model13053/
Falls nicht: die Lager haben (zumindest bei Honda) eine ungewöhnliche Dimension: 13,5x19x12 - sind aber zu beschaffen http://www.al-electric.de/?aktion=numme ... id=6237028 (ebenso wie die Dichtringe)
Gruß, Michael
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sauve qui peut
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Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle
Mach doch einfach mal den vorderen Lagerdeckel runter und schau rein, was Du findest.
Wenn´s ein genormtes Lager ist, bekommst Du es überall, wo´s Lager gibt.
Meine Empfehlung: https://www.ekugellager.de/?gclid=CInfx ... wwodTZ0AWA
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Wenn´s ein genormtes Lager ist, bekommst Du es überall, wo´s Lager gibt.

Meine Empfehlung: https://www.ekugellager.de/?gclid=CInfx ... wwodTZ0AWA
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Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle
Ich hatte den Anlasser schon zerlegt und da habe ich feststellen müssen das dort kein Lager vorhanden ist
- f104wart
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Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle
Ein Lager ist immer da, und wenn´s "nur" ein Gleitlager ist.
Wenn Du sagst, dass die Welle ausgeschlagen ist, dann muss ja irgendwo Verschleiß erkennbar sein. Die Welle wird zumindest vorne im Deckel geführt/gleitgelagert. Ausgeschlagen bedeutet, dass gier zuviel Spiel zwischen Welle und Bohrung ist.
Was spricht dagegen, den Deckel aufzubohren und eine Lagerbuchse aus Messing oder Bronze dort einzukleben?
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Wenn Du sagst, dass die Welle ausgeschlagen ist, dann muss ja irgendwo Verschleiß erkennbar sein. Die Welle wird zumindest vorne im Deckel geführt/gleitgelagert. Ausgeschlagen bedeutet, dass gier zuviel Spiel zwischen Welle und Bohrung ist.
Was spricht dagegen, den Deckel aufzubohren und eine Lagerbuchse aus Messing oder Bronze dort einzukleben?
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