forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ausgeschlagene Anlasserwelle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
christian21
Motorrad:: MZ TS 250 Bj 74
Suzuki GS 450 im Um\ Aufbah

Ausgeschlagene Anlasserwelle

Beitrag von christian21 »

Hallo Cafegemeinde , wie ich einem anderen Thread schon schrieb ist das Problem, meiner schwer startenden GS450, eine ausgeschlagene Anlasserwelle .
Sowas habe ich noch nicht gesehen , oder jemand von Euch ? Wurde das damals so gebaut , ohne ein Lager ? Weiss jemand wo ich passenden Ersatz finde?

Grüße Christian

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Re: Ausgeschlagene Anlasserwelle

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo,

Bilder könnten Dein Problem deutlicher machen. Ggf kann man eine Hülse drehen, die Welle entsprechend kleiner drehen oder so. Zeige uns doch mal wie das genau aussieht!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

12qwert

Beitrag von 12qwert »

Ein Bild wäre wirklich gut.
Ist die Welle sicher nicht im Motor in einer Buchse gelagert?

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

12qwert hat geschrieben:Ein Bild wäre wirklich gut.
Ist die Welle sicher nicht im Motor in einer Buchse gelagert?
Na ja, bei einer Anlasserwelle kann ich mir schon vorstellen, dass sie nur im Gehäuse gelagert ist. Aber dann würde es mich wundern, wenn die Welle und nicht das Gehäuse eingelaufen ist.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

christian21

Bilder nach ich morgen
Die Welle ist nicht eingelaufen sonder das Loch im Lagerschild ist oval ,somit hast die Welle keine ordentliche Führung und hat hat mir 2 permanentmagnete beschädigt

christian21

So sieht das aus
image.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

christian21 hat geschrieben:Hallo Cafegemeinde , wie ich einem anderen Thread schon schrieb ist das Problem, meiner schwer startenden GS450, eine ausgeschlagene Anlasserwelle .
Sowas habe ich noch nicht gesehen , oder jemand von Euch ? Wurde das damals so gebaut , ohne ein Lager ? Weiss jemand wo ich passenden Ersatz finde?

Grüße Christian

Hallo Christian,

bei Suzuki kenne ich mich nicht aus, aber bei den Japanern sind zu 95% Mitsua Anlasser anlasser verbaut, die ziemlich identisch sind. Da sitzt vorne im Deckel ein Lager, das gerne mal ausschlägt. Je nach Typ gibts den Deckel zu kaufen, manchmal auch das Lager - unten mal am Beispiel von Honda Anlassern.

Für deine GS schaust am besten mal in den ersatzteillisten von CMS nach, obs das Lager einzeln gibt
http://www.cmsnl.com/suzuki-motorcycle_model13053/

Falls nicht: die Lager haben (zumindest bei Honda) eine ungewöhnliche Dimension: 13,5x19x12 - sind aber zu beschaffen http://www.al-electric.de/?aktion=numme ... id=6237028 (ebenso wie die Dichtringe)

Gruß, Michael
anlasservergleich.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Mach doch einfach mal den vorderen Lagerdeckel runter und schau rein, was Du findest.

Wenn´s ein genormtes Lager ist, bekommst Du es überall, wo´s Lager gibt. :wink:

Meine Empfehlung: https://www.ekugellager.de/?gclid=CInfx ... wwodTZ0AWA

.

christian21

Ich hatte den Anlasser schon zerlegt und da habe ich feststellen müssen das dort kein Lager vorhanden ist

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Ein Lager ist immer da, und wenn´s "nur" ein Gleitlager ist.

Wenn Du sagst, dass die Welle ausgeschlagen ist, dann muss ja irgendwo Verschleiß erkennbar sein. Die Welle wird zumindest vorne im Deckel geführt/gleitgelagert. Ausgeschlagen bedeutet, dass gier zuviel Spiel zwischen Welle und Bohrung ist.

Was spricht dagegen, den Deckel aufzubohren und eine Lagerbuchse aus Messing oder Bronze dort einzukleben?

.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics