forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Funtzen "moderne" Regler an z.B. Hondas aus den 70gern?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Andy12350

Re: Funtzen "moderne" Regler an z.B. Hondas aus den 70gern?

Beitrag von Andy12350 »

FourFriedel hat geschrieben:Moinsen,

ich hatte es ja schon im "Gleichrichter"- Fred angekündigt, heute konnte ein Regler aus einer modernen PKW-Lima sein Können unter Beweis stellen.
Es handelt sich um einen Nachbau-Regler für Valeo-Generatoren mit L u. DFM Anschluss.
Damit die Sache läuft, braucht's eine Ladekonrollleuchte, die vom Regler "L"-Steckkontakt über die Glühlampe zu Kl.15 (Zündungs-Plus) gelegt wird.
DFM wird nicht benötigt.
Dieser Regler hat noch 2 weitere Anschlüsse, die es bei den Moppeds überhaupt nicht gibt:
Signalleitungen von den Drehstromspulen, aber nur zweie, nicht alle drei.
Gesagt, getan, unter Wild-West-Verdrahtung heute das Ganze ausprobiert.
Beim ersten Versuch brannte zwar die Kontrollleuchte, aber sie ging beim Hochdrehen des Motors nicht aus, es wurde auch keine Ladespannung erzeugt.
Im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung war aus dem Motor ein leisen Fiepsen zu hören (Erregerspule wird vom Regler getaktet, also eine PWM-Version).
Verdrahtung noch mal geprüft und die beiden Signalleitungen zur Ständerwicklung besser kontaktiert.
2. Versuch - Heureka!
Lampe geht aus, Ladespannung 14,6V.
Subjektiv bin ich der Meinung, dieser Regler holt im unteren Drehzahlbereich noch etwas heraus.
Ohne Licht: Ladebeginn bei 1000 U/min (Leerlauf normal wäre 1200), volle Spannung bei 1300 U/min.
Mit Licht (H4) Ladebeginn bei 1400 U/min., volle Spannung bei 2000 U/min.
Man muss dazu sagen, dass die CDI Zündung sehr wenig Leistung braucht.
Ok, Test erfolgreich, Zündung aus.
Wieso läuft jetzt der Motor weiter, häää? :o :lachen1:
Watt datt nu wieder???

Nur mit dem Not-Schalter auf "off" war Ruhe.
Jeder würde jetzt meinen, hatta wieder was falsch angeschlossen, der Kurzschluss-Elektriker...

Nee, nee, nee, nichts war falsch angeschlossen tappingfoot

Der Hammer:
Beim Ausschalten über den Zündschlüssel fließt wieder Strom über die Ladekontrollleuchte zurück zu Klemme 15, da intern im Regler der Anschluss "L" auf 12V gesetzt wird, solange die Lichtmaschine noch liefert.
Das wird im PKW mitunter zum Ansteuern eines Trenn-Relais verwendet.
Der geringe Strom über die 5W Kontrollleuchte reichte aus (bei leichtem Glimmen), um die CDI weiter zu betreiben, welche von Klemme 15 versorgt wird.
So sparsam ist die neue Zündung!!!
Beim Abklemmen der Leuchte ging dann auch der Motor aus.
Mit einer klassischen Batterie-Spulen Zündung sollte das nicht passieren.
Andernfalls müsste eine Diode den Rückfluss verhindern.

Hier der Drahtverhau während des Tests:
Bild

Der Regler aus der Nähe, die Anschlüsse:
Rot: Batt. Plus, Schwarz: Masse, Blau u. Braun (links): Erregerwicklung, hellblau u. braun (rechts): Signalleitung zur Ständerwicklung, weiß (auf der Rückseite eingesteckt): Ladekontrollleuchte, grün: Klemme 15.
Die schwarze Kappe mit dem Loch ist für die Achse des Kollektors (Erregerwicklung PKW-Lima) gedacht, dahinter befinden sich die Schleifkohlen.
Bild

Der nächste Schritt ist jetzt die Vollendung des Mosfet Gleichrichters.
Bei den PKW Lima's ist so etwas in der Pipeline, meines Wissens aber noch nicht auf dem Markt.
In der Auto-Bild wurde die neue Technik mal vorgestellt.
Mosfets haben Verluste in Größenordnungen von 10 - 50mV (Millivolt), während die meisten Gleichrichter 0,7 Volt pro Diode verbraten, macht in der Brücke bereits 1,4V.
D.h. mit dem Mosfet-Gleichrichter holt man bummelig 1,3V heraus.
Natürlich nicht on Top, aber es sollte einen Leistungszuwachs geben.
Ideal wäre jetzt, die Lima mit dickerem Draht und weniger Windungen neu zu wickeln...

Die Test-Schaltung ist bereits aufgebaut: http://caferacer-forum.de/viewtopic.php ... 53#p141453
Das wird noch etwas kniffelig, weil bei hohen Drehzahlen eine Frequenz von an die 1000Hz erzeugt wird, die Steuer-Bausteine sind nur bis 600Hz ausgelegt.
Es kommt dabei auf die Wahl der Mosfets an, dann lässt sich lt. Hersteller mehr rauskitzeln.
Funzt das dann alles, werden Regler und Gleichrichter in einem Modulgehäuse eingegossen, passgenau an die Stelle, wo heute der alte Blechregler sitzt.

Bis demnächst.

Sonnige Grüße
Hallo.Der Anschluss am Regler (kabel rot bat+) da mist der Regler die ist Spannung von Batterie? und regelt entsprechen nach? Habe nämlich den gleiche im auto verbaut...Reicht es wen ich eine Diode dazwischen schalte um die Spannung erhöhen?

Danke

FourFriedel
Motorrad:: CB400 four 1978

Beitrag von FourFriedel »

Hallo Andy,
korrekt, über den B+ Anschluss wird die Ist-Spannung gemessen und gleichzeitig der Regler mit Energie versorgt.
Der Diodentrick sollte funzen, aber wie hoch willst du denn noch ausregeln?
Mit einer Schottky Diode würde sich die Spannung um mindestens 0,3V erhöhen, bei einer "Normalen" um ca. 0,7V.
Die KFZ-Lima kannst du so natürlich nicht überlisten, weil der + Pol verschraubt ist...

Grüße
Friedel

Andy12350

Beitrag von Andy12350 »

Danke.Bei mir ist der Regler verbaut 059903803G es soll ein Multifunktionsgerät sein...aber auch der mus ja seine ist Spannung messen? Wenn ich bei im bei B+eine Diode dazwischen schalte passiert halt nichts.Ohne ladet er mit 14volt! ist für meine Agm zu wenig.Mit Diode geht nichts.

FourFriedel

Hast du die Diode richtig herum gepolt?
Die Ladekontrllleuchte darf dann evtl. nicht direkt an die Zündung angeschlossen werden, sondern an das Potential hinter der Diode (falls es dann funktioniert mit Relais über Zündung steuern).
Alternativ kannst du dir den Valeo Nachbau wie von mir beschrieben besorgen, der regelt deutlich ueber 14V aus.

Beste Grüße
Friedel

Andy12350

Beitrag von Andy12350 »

Die Diode hab ich sogar auf beide Richtungen probiert..Der Regler hat nur ein Com Anschluss über der gesteuert wird,Den nachbau von Valeo habe ich schon mal probiert:Die Spannung wird zwar hoch geregelt nur wird dann im Steuergerät ein Fehler hinterlegt (keine Kommunikation mit Generator)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

FourFriedel

Der Regler mit COM Anschluss wird, wenn er denn funktioniert, nur im Notlauf betrieben werden können.
Daher auch die eingemeißelten 14,0V!
Er verlangt nach einem Bus-Signal aus dem Bordnetz Steuergerät, welches ein Motorrad naturgemäß nicht liefern kann.
Du brauchst einen Regler mit L u. DFM Anschluss, wie ich ihn beschrieben habe.
Friedel

Andy12350

Beitrag von Andy12350 »

Verstehen Sie mich nicht falsch,,,ich möchte den im Auto zu höhere Spannung zwingen

FourFriedel

Das wird nichts, wie ich schon sagte!
Der B+ Anschluss der Valeo Lima ist ja mit dem Batterie Ladekabel über eine gemeinsame Schraubklemme verbunden.
Schließlich liegt auf gleichem Potential der interne Gleichrichter.
Man kann dem Regler innerhalb dieser Verschaltung keine Unterspannung vorgaukeln.
Dazu müsste intern die Verbindung zwischen B+ Klemme u. Regler Anschluss B+ (Leiterbahn?) aufgetrennt werden, Diode dann dazwischen eingefügt.
Ein schwieriges Unterfangen mit ungewissem Ausgang.
Beträgt denn die Spannung immer 14V, bei allen Temperaturen und Lastzuständen des Motors?
Über COM wird die Lima normal gesteuert, z.B. zum Rekuperieren beim Bremsen u. Abschalten der Lima beim Beschleunigen.
Auch eine erhöhte Ladespannung bei schlechtem Ladezustand sollte sich aktivieren.
Bleiben diese Steuerzustände völlig aus, ist von einem Defekt auszugehen.
Mechanisch passt ein Regler mit L u. DFM Anschluss rein, würde aber zu Fehlermeldungen führen.
Mit externer Ladekontrollleuchte würde die Lima sogar funzen, es reicht eine kleine LED mit Vorwiderstand.
Friedel

Andy12350

Beitrag von Andy12350 »

Die Ladespannung direct an der Lima gemessen ist immer 14.3volt egal im welchem zustand die Batterie ist- Sommer oder im winter,,,

(Mit externer Ladekontrollleuchte würde die Lima sogar funzen, es reicht eine kleine LED mit Vorwiderstand.)ist damit der nachgebaute Regler gemeint?

FourFriedel

Ich weiß jetzt nicht, welchen Wagen du fährst, das Forum hier ist ja auch für Bike's gedacht ;-) .
Am Batteriepol ist meist ein Sensor verbaut, der den Batteriestrom erfasst. Zusammen mit der anliegenden Spannung u. Temperatur kann so annähernd der Ladezustand errechnet werden. Ein Voltmeter zur Beobachtung sollte direkt an der Batterie angeschlossen werden. Ist der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen worden?
Ja, bei dem L u. DFM Regler handelt es sich um einen Nachbau aus der Bucht.
Valeo hat die natürlich auch hergestellt.
Friedel

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics