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Honda» FT500 - Dampfhammer Umbau
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- cx500mystery
- Beiträge: 540
- Registriert: 27. Nov 2014
- Motorrad:: Ur-Cx500 mit Cx500C PC01 Rahmen... Alias "Thunder Lizzy"
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Was ich auch immer gerne sehe ist Kupfer... gibt schöne kupfer und bronzefarben für bremssättel etc.
Traue nur der Schraube , die du auch selbst angezogen hast...

Hier gehts zu meinem Umbau ... THUNDER LIZZY CX500


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- DL2HKL
- Beiträge: 58
- Registriert: 12. Aug 2015
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Danke für die Anregungen!
Das mit dem Motor ist eine gute Idee. Denn so wie es jetzt ist, ist ja fast alles schwarz was ja ein bisschen eintönig ist.
Ich hatte auch schon mal an Kupfer oder Goldtöne für die Bremssättel gedacht, aber ich weiß nicht ob das zur späteren Lackierung passen würde. Darum mache ich sie jetzt schwarz.
Ich denke die Lackierung soll eine Kombi aus Dunkelrot,Schwarz und Silber werden.
Der TÜV hat soweit auch alle Umbaumaßnahmen abgesegnet. Ich muss für den Rahmen jedoch zu einem Schweißbetrieb und für den Endtopf und die Luftfilter eine Geräuschmessung machen (ca. 180€). Bei der Seitenverkleidung meinte er ich soll statt GFK lieber ABS Kunststoff verwenden.
Weiß jemand wie man das am Besten selbst formt und hat schonmal jemand damit gearbeitet?
Am Wochenende ist leider nicht viel am Projekt passiert.(Klausurenphase) Lediglich der Motor ist ausgebaut und steht nun auf der Werkbank zur Demontage.

Das mit dem Motor ist eine gute Idee. Denn so wie es jetzt ist, ist ja fast alles schwarz was ja ein bisschen eintönig ist.
Ich hatte auch schon mal an Kupfer oder Goldtöne für die Bremssättel gedacht, aber ich weiß nicht ob das zur späteren Lackierung passen würde. Darum mache ich sie jetzt schwarz.
Ich denke die Lackierung soll eine Kombi aus Dunkelrot,Schwarz und Silber werden.
Der TÜV hat soweit auch alle Umbaumaßnahmen abgesegnet. Ich muss für den Rahmen jedoch zu einem Schweißbetrieb und für den Endtopf und die Luftfilter eine Geräuschmessung machen (ca. 180€). Bei der Seitenverkleidung meinte er ich soll statt GFK lieber ABS Kunststoff verwenden.
Weiß jemand wie man das am Besten selbst formt und hat schonmal jemand damit gearbeitet?
Am Wochenende ist leider nicht viel am Projekt passiert.(Klausurenphase) Lediglich der Motor ist ausgebaut und steht nun auf der Werkbank zur Demontage.

- Bambi
- Beiträge: 13510
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Hallo,
schwarzer Motor ist meist 'Enduro'. Ich würde hier - kannst Du ja vorab zur Probe fotoshoppen - zu alu-natur mit polierten Deckeln tendieren. Vielleicht ein paar schwarze Akzente.
Schöne Grüße, Bambi
schwarzer Motor ist meist 'Enduro'. Ich würde hier - kannst Du ja vorab zur Probe fotoshoppen - zu alu-natur mit polierten Deckeln tendieren. Vielleicht ein paar schwarze Akzente.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DL2HKL
- Beiträge: 58
- Registriert: 12. Aug 2015
- Motorrad:: Kawasaki, Zephyr 550, Bjhr. 95,
Honda, FT500, Bjhr. 82,
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Leider nicht viel passiert in letzter Zeit, da viel Stress in der Uni...
Trotzdem ein kleines Update:
Ich habe den Motor jetzt fast vollständig zerlegt. (Bilder folgen nächste Woche) Und die Stoßdämpfer mit einer selbstgebauten Holzkonstruktion zerlegt. Ich denke ich werde die Federn verchromen lassen.
Den Benzinhahn habe ich gesäubert und ein bisschen per Hand poliert.


Habe auch noch ein bisschen mit Photoshop rumexperimentiert:

Version1

Version2

Version3
Welche Sitzbank gefällt euch am besten?
Ich tendiere zu Version 3...
Trotzdem ein kleines Update:
Ich habe den Motor jetzt fast vollständig zerlegt. (Bilder folgen nächste Woche) Und die Stoßdämpfer mit einer selbstgebauten Holzkonstruktion zerlegt. Ich denke ich werde die Federn verchromen lassen.
Den Benzinhahn habe ich gesäubert und ein bisschen per Hand poliert.
Habe auch noch ein bisschen mit Photoshop rumexperimentiert:
Version1
Version2
Version3
Welche Sitzbank gefällt euch am besten?
Ich tendiere zu Version 3...
- BerndM
- Beiträge: 2855
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Sorry,
Ich bin von Variante 1 überzeugt. Streckt die Seitenansicht. Der anderen zwei Varianten lassen die FT sehr gedrungen
erscheinen.
Gruß
Bernd
Ich bin von Variante 1 überzeugt. Streckt die Seitenansicht. Der anderen zwei Varianten lassen die FT sehr gedrungen
erscheinen.
Gruß
Bernd
- Bambi
- Beiträge: 13510
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Hallo,
auch ich finde Version 1 am Schönsten. Da passen die Proportionen am Besten zusammen.
Schöne Grüße, Bambi
auch ich finde Version 1 am Schönsten. Da passen die Proportionen am Besten zusammen.
Schöne Grüße, Bambi
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- Marlo
- Beiträge: 2080
- Registriert: 18. Okt 2013
- Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
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Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Was soll ich sagen die 1 ;-)
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Version 3 ... weil , ein bissl halt fürn Hintern beim beschleunigen kann nicht schaden
Optik is nich alles , funktionieren muss es auch , wenns dann auch noch bequem is is alles gut .
vy 73 de DK6DV

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- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17458
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Version 3, aber etwas länger, wegen den lieben Proportionen ;)
- scrambler66
- Beiträge: 1703
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: FT500 - Dampfhammer Umbau
Mir gefällt vers.1 am besten
Und mal eine Anregung für den Motor: der war bei meiner NX250 auch schwarz (mit güldenen) seitendeckeln. Die Deckel wurden mit Glasperlen gestrahlt und dann in der Spülmaschine oxidiert
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 7&start=10
Kommt gerade bei einem Vintageumbau nicht schlecht, wenn nicht alles poliert ist - ok, die Eloxaldeckel konnte ich mir dann doch nicht verkneifen



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Kommt gerade bei einem Vintageumbau nicht schlecht, wenn nicht alles poliert ist - ok, die Eloxaldeckel konnte ich mir dann doch nicht verkneifen


sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
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