forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Rockabilly
Motorrad:: MZ Ts 125
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki Z550 GT
Suzuki GSX 750 AE

Re: Kawasaki Z 550 GT Umbauprojekt (KZ550G1)

Beitrag von Rockabilly »

Kleines Update... Neu Fußrasten direkt aus China. Mit ein paar kleinen Anpassungen passen sie perfekt :)

Bild

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Rockabilly
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki Z550 GT
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Rockabilly »

Endlich ist es soweit :jump:
Nachdem mein Prüfer ca. 2 Monate krank war, kam er gestern direkt zu mir und die Kawa hat jetzt TÜV ohne Mängel :mrgreen:
Er hat sich gefreut das in der Kennzeichenhalterung ein Reflektor vorgesehen ist. Nur den Lankanschlag soll ich nochmal etwas stabiler bauen.

Ich kann es kaum erwarten sie anzumelden und trotz der kälte eine Runde zu fahren.

Zur Zeit bin ich dabei einen Alubremshebel anzupassen, dazu später mehr. Im Winter geht´s dann meinem 2. Motor an den Kragen .daumen-h1:

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Glückwunsch zum TÜV! :clap:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Rockabilly
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki Z550 GT
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Rockabilly »

Dankeschön @Jupp100

Direkt nach dem TÜV musste ich das Problem mit dem leisem Auspuff angehen. Irgendwer hat hat da Bleche reingebaut die total den Abgasstrom stören, wenn man hinten eine Stange reinsteckt ist nach ca. 10cm Schluss und wenn man durchguckt kommt auch kein bisschen Licht durch :hammer: So kann das ja nicht funktionieren, daher liegen die Bleche jetzt im Müll und die Abgase können entspannt in die Umwelt gelangen .daumen-h1:

Den Haupständer habe ich nun auch entfernt. Das Gute ist, wenn man mal ein Rad ausbauen will, lässt er sich in 2 Minuten wieder montieren :)

Und passend zu den sportlichen Fußrasten gibt es jetzt auch einen sportlichen Bremshebel.
Bremshebel.jpg
Da ich es so erstaunlich funde wieviel leichter sich der Aluhebel anfühlt, habe ich extra meine Küchenwaage mitgenommen :)

Original Bremshebel : 430 g
Alu Bremshebel : 170 g

Da es sich einmal anbot, habe ich noch..
Hauptständer mit allem was dazu gehört : 2070 g
und
ein Endschalldämpfer mit Halterung : 2600g
gemessen.
Finde das mal ganz interessant :)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

...habe heute meine 2. GT 55o abgeholt ...

werde Dir demnächst ein paar Fragen stellen ...

z.B. blinkt da ein rotes LED ... stetig ... rechts neben dem Spritometer ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Rockabilly
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki Z550 GT
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Rockabilly »

@onkelheri
Schöne Sache :)
Das kannst du gerne machen.

Hm mit original kenne ich mich nicht so aus, aber auf die ganzen Kontrolleinheiten würde ich nicht so viel Wert geben :D

Am Wochenende bin ich das erste mal richtig gefahren. 90 km und es macht wirklich Spaß :) zum schnell fahren ist es allerdings nix, Fahrwerk und Bremsen kann man im Vergleich zu aktuellen Maschinen vergessen. Daher reichen auch die 50ps "eigentlich" aus.

Demnächst werde ich mich bisschen am Gewicht arbeiten und im Winter kommt wie gesagt der Motor an die Reihe :)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

onkelheri
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster

Beitrag von onkelheri »

... Fahrwerk ... nun ... das ist und bleibt ein Kardan ... und der "frisst" schon 30% der Maschinenleistung ... da gibbet nix zu rütteln ... und wenn du die Lager und die Zapfen nicht vernüftig einstellst ... bleibt es ein Wackelstuhl ... ich denke als erstes kommen bei mir die Lenkkopflager dran ... mal schauen ...

Habe ja noch genug Baustellen ...

Gruß Heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Rockabilly hat geschrieben:Am Wochenende bin ich das erste mal richtig gefahren. 90 km und es macht wirklich Spaß :) zum schnell fahren ist es allerdings nix, Fahrwerk und Bremsen kann man im Vergleich zu aktuellen Maschinen vergessen. Daher reichen auch die 50ps "eigentlich" aus.
Es wäre ja schlimm, wenn sich in 30 Jahren nix in er Fahrwerkstechnik weiter entwickelt hätte. Und trotzdem - wenn Du das Fahrwerk penibel optimierst, wirst Du feststellen, dass auch alte Technik durchaus konkurrenzfähig sein kann. Was an Technik fehlt, muss dann eben durch Fahrkönnen ersetzt werden *gggggg*

Nein, ernsthaft. Deine Dämpfer sind 30 Jahre alt, schon alleine durch die Alterung können die nicht mehr so arbeiten wie bei der EZ. Vorne härteres Öl und/oder andere Federn sollten die Gabel deutlich verbessern. Ein Gabelstabi (so er denn von guter Quali ist) bringt noch mal nen Tacken was dazu. Gute Dämpfer an der Hinterachse sind die halbe Miete.

Weniger Leistung bedeutet nicht zwangsläufig langsamere "Rundenzeiten", ich hab mit nem 60PS-Diesel manche 3fach so starke Dose bösartigst stehen gelassen in den Ecken. Beim Möp ist das nicht viel anders. Ausserdem ist der Spass am fahren doch das was zählt, nicht das letzte Zehntel. Ich mags, wenn mein Untersatz mit mir kommuniziert - und damit meine ich nicht blinkende ESP-Lämpchen und abregelnde Elektronikspielereien. Ich will nicht komplett entkoppelt sein, ich will die Dynamik er"fahren".

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Maschmoeger

Beitrag von Maschmoeger »

Gabelstabi?

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Maschmoeger hat geschrieben:Gabelstabi?
Yepp.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“

Kickstarter Classics