forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Guzziforte
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2014
Motorrad:: Guzzi 1000SP
Wohnort: Krefeld

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von Guzziforte »

Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst, schau doch mal, ob es nicht in Deiner Gegend sowas wie nen VHS-Kurs dazu gibt, oder besuch den Dengelmeister bei einem seiner Workshops:-)
Wir warten ja schon sehnsüchtig auf Dengelmeister's Workshop. Damit wir endlich auch mal dengeln können.http://www.caferacer-forum.de/posting.p ... 176&t=5884#

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

So, wie ich Hans´ Auftragslage kenne, wird´s mit dem Workshop vorerst nichts werden.


...Für den Einstieg eignen sich die Videos bei Oldtimer-TV wirklich sehr gut. Dort wird auch gezeigt, wie man Sicken und Kanten mit einfachen und einfachsten Hilfsmittel herstellen kann.

Von der Idee, sich einen ganzen Tank zu bauen, kann man sich ohnehin erst mal verabschieden.

Für den Anfang sollte man sich vielleicht einen kleinen Flyscreen, 3dimensional geformte Seitendeckel oder ne Sitzbankplatte mit Höcker vornehmen.

Die Sicken in der Sitzbankplatte kann man mit nem Hammer reindengeln und für den Höcker braucht man auch nicht zwangsläufig ein english wheel. Notfalls tut´s da auch eine aus Hartholz gefertigte Klopfform.

Neben Hammer und Sandsack braucht man unbedingt sogenannte T-stegs, die man sich aus irgendwelchen Teilen vom Schrott selbst herstellt.

Etwas Erleichterung schafft ein pneumatische Kletthammer, den man sich aus nem billigen Drucklufthammer, ein paar runden und etwas 4kant-Rohr relativ günstig selbst bauen kann.


...Blechbearbeitung besteht letztendlich aus nichts anderem als Stauchen und Strecken.

Am besten kloppt man sich erst mal nen Aschenbecher für die Werkstatt und holt sich genügend Kippen für die Denkpausen, wenn´s das Blech mal wieder nicht das macht, was es soll. :wink:


Kleine, erreichbare Ziele sind der Schlüssel zum Erfolg.

...Und Erfahrung ist letztendlich nichts anderes als die Summe aller Mißerfolge.
:grinsen1:

Benutzeravatar
Guzziforte
Beiträge: 141
Registriert: 19. Dez 2014
Motorrad:: Guzzi 1000SP
Wohnort: Krefeld

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von Guzziforte »

Mit welchen Blechstärken kann man denn da arbeiten?
Wie sieht es z.B mit 1mm Edelstahl aus - lässt da was reintreiben?
Dann werde ich mich mal an ein paar Übungsstücken versuchen.

Grüße

Dengelmeister

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von Dengelmeister »

Guzziforte hat geschrieben:Wie sieht es z.B mit 1mm Edelstahl aus - lässt da was reintreiben?
Moin,
na da haste dir aber was vorgenommen....

Klar kann man auch in 1mm VA Formen kloppen, aber das willst du nicht wirklich :grinsen1:

Normalerweise im Stahlbereich 0,7mm Karosserieblech in Tiefziehgüte.

Bei Alu zum üben 1mm in AL99,5 und zum bauen später zu verwendender Teile wie Höcker/Tank 1,5-2mm.



LG Hans

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Ey, is das jetz hier´n Dengelfred oder was?

...Oder simmer hier bei der Sendung mit der Maus? :grinsen1:



"Hans und der Elefant" ...Sch..e, ich hab schon wieder Bilder im Kopp. :lachen1:


...Hoffentlich geht der jetzt nicht nach hinten los.

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von Vitag »

Gibt es denn hier einen Dengelfred??? :mrgreen:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

Hier nicht, aber in Berlin. Kannst ihn ja mal anrufen :neener:
Zuletzt geändert von f104wart am 28. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8760
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von obelix »

Guzziforte hat geschrieben:Wie sieht es z.B mit 1mm Edelstahl aus - lässt da was reintreiben?
:lachen1: :lachen1:
Yo, schon... DAS würde ich aber an ne Sträflingskolonne outsourcen...
Wenn Du üben willst, fahr beim Schrotti vorbei und schneid Dir aus ein paar alten Wracks aus Kotflügeln, Dächern oder Hauben Bleche raus, das ist Tiefziehblech und lässt sich gut bearbeiten. Sollte idealerweise für lau zu bekommen sein.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
holli12
Beiträge: 700
Registriert: 20. Mär 2015
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von holli12 »

Vitag hat geschrieben:Gibt es denn hier einen Dengelfred???
Jetzt wohl schon! :versteck:

holli
--- MAD ACES Founding Member ---

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer

Beitrag von f104wart »

.
So, die Gasfabrik wäre dann auch so weit:

Vergaser3.jpg
Vergaser8.jpg
...Das Besondere daran ist, dass es sich dabei um die amerikanische Version mit Beschleunigerpumpe handelt.

Micha, "the devil of polishing", hatte nicht nur die passenden Vergaser, sondern lies es sich auch nicht nehmen, sie komplett zu überholen und - ausser mit neuen Düsen und neuen Dichtungen - mit neu verzinkten Blechteilen zu komplettieren.

...Nur die VA-Torx-Schrauben habe ich beigestellt, damit er mir keine wachsweichen Original-Kreuzschlitzschrauben da rein dreht. Das hätte er, wenn ich ihn gelassen hätte, nämlich auch noch fertig gebracht. :grinsen1:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik