Wir warten ja schon sehnsüchtig auf Dengelmeister's Workshop. Damit wir endlich auch mal dengeln können.http://www.caferacer-forum.de/posting.p ... 176&t=5884#Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen willst, schau doch mal, ob es nicht in Deiner Gegend sowas wie nen VHS-Kurs dazu gibt, oder besuch den Dengelmeister bei einem seiner Workshops:-)

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» "L´abono carrera"_CX650 mutiert zum Cafe Racer
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Guzziforte
- Motorrad:: Guzzi 1000SP
Re: L´abano carrera_Honda CX650 mutiert zum Caferacer
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
So, wie ich Hans´ Auftragslage kenne, wird´s mit dem Workshop vorerst nichts werden.
...Für den Einstieg eignen sich die Videos bei Oldtimer-TV wirklich sehr gut. Dort wird auch gezeigt, wie man Sicken und Kanten mit einfachen und einfachsten Hilfsmittel herstellen kann.
Von der Idee, sich einen ganzen Tank zu bauen, kann man sich ohnehin erst mal verabschieden.
Für den Anfang sollte man sich vielleicht einen kleinen Flyscreen, 3dimensional geformte Seitendeckel oder ne Sitzbankplatte mit Höcker vornehmen.
Die Sicken in der Sitzbankplatte kann man mit nem Hammer reindengeln und für den Höcker braucht man auch nicht zwangsläufig ein english wheel. Notfalls tut´s da auch eine aus Hartholz gefertigte Klopfform.
Neben Hammer und Sandsack braucht man unbedingt sogenannte T-stegs, die man sich aus irgendwelchen Teilen vom Schrott selbst herstellt.
Etwas Erleichterung schafft ein pneumatische Kletthammer, den man sich aus nem billigen Drucklufthammer, ein paar runden und etwas 4kant-Rohr relativ günstig selbst bauen kann.
...Blechbearbeitung besteht letztendlich aus nichts anderem als Stauchen und Strecken.
Am besten kloppt man sich erst mal nen Aschenbecher für die Werkstatt und holt sich genügend Kippen für die Denkpausen, wenn´s das Blech mal wieder nicht das macht, was es soll.
Kleine, erreichbare Ziele sind der Schlüssel zum Erfolg.
...Und Erfahrung ist letztendlich nichts anderes als die Summe aller Mißerfolge.
...Für den Einstieg eignen sich die Videos bei Oldtimer-TV wirklich sehr gut. Dort wird auch gezeigt, wie man Sicken und Kanten mit einfachen und einfachsten Hilfsmittel herstellen kann.
Von der Idee, sich einen ganzen Tank zu bauen, kann man sich ohnehin erst mal verabschieden.
Für den Anfang sollte man sich vielleicht einen kleinen Flyscreen, 3dimensional geformte Seitendeckel oder ne Sitzbankplatte mit Höcker vornehmen.
Die Sicken in der Sitzbankplatte kann man mit nem Hammer reindengeln und für den Höcker braucht man auch nicht zwangsläufig ein english wheel. Notfalls tut´s da auch eine aus Hartholz gefertigte Klopfform.
Neben Hammer und Sandsack braucht man unbedingt sogenannte T-stegs, die man sich aus irgendwelchen Teilen vom Schrott selbst herstellt.
Etwas Erleichterung schafft ein pneumatische Kletthammer, den man sich aus nem billigen Drucklufthammer, ein paar runden und etwas 4kant-Rohr relativ günstig selbst bauen kann.
...Blechbearbeitung besteht letztendlich aus nichts anderem als Stauchen und Strecken.
Am besten kloppt man sich erst mal nen Aschenbecher für die Werkstatt und holt sich genügend Kippen für die Denkpausen, wenn´s das Blech mal wieder nicht das macht, was es soll.

Kleine, erreichbare Ziele sind der Schlüssel zum Erfolg.
...Und Erfahrung ist letztendlich nichts anderes als die Summe aller Mißerfolge.

- Guzziforte
- Motorrad:: Guzzi 1000SP
Mit welchen Blechstärken kann man denn da arbeiten?
Wie sieht es z.B mit 1mm Edelstahl aus - lässt da was reintreiben?
Dann werde ich mich mal an ein paar Übungsstücken versuchen.
Grüße
Wie sieht es z.B mit 1mm Edelstahl aus - lässt da was reintreiben?
Dann werde ich mich mal an ein paar Übungsstücken versuchen.
Grüße
Moin,Guzziforte hat geschrieben:Wie sieht es z.B mit 1mm Edelstahl aus - lässt da was reintreiben?
na da haste dir aber was vorgenommen....
Klar kann man auch in 1mm VA Formen kloppen, aber das willst du nicht wirklich

Normalerweise im Stahlbereich 0,7mm Karosserieblech in Tiefziehgüte.
Bei Alu zum üben 1mm in AL99,5 und zum bauen später zu verwendender Teile wie Höcker/Tank 1,5-2mm.
LG Hans
- f104wart
- ehem. Moderator
Ey, is das jetz hier´n Dengelfred oder was?
...Oder simmer hier bei der Sendung mit der Maus?
"Hans und der Elefant" ...Sch..e, ich hab schon wieder Bilder im Kopp.
...Hoffentlich geht der jetzt nicht nach hinten los.
...Oder simmer hier bei der Sendung mit der Maus?

"Hans und der Elefant" ...Sch..e, ich hab schon wieder Bilder im Kopp.

...Hoffentlich geht der jetzt nicht nach hinten los.
- Vitag
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
Gibt es denn hier einen Dengelfred??? 

- f104wart
- ehem. Moderator
Hier nicht, aber in Berlin. Kannst ihn ja mal anrufen 

Zuletzt geändert von f104wart am 28. Okt 2015, insgesamt 1-mal geändert.
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Guzziforte hat geschrieben:Wie sieht es z.B mit 1mm Edelstahl aus - lässt da was reintreiben?

Yo, schon... DAS würde ich aber an ne Sträflingskolonne outsourcen...
Wenn Du üben willst, fahr beim Schrotti vorbei und schneid Dir aus ein paar alten Wracks aus Kotflügeln, Dächern oder Hauben Bleche raus, das ist Tiefziehblech und lässt sich gut bearbeiten. Sollte idealerweise für lau zu bekommen sein.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- holli12
- Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Jetzt wohl schon!Vitag hat geschrieben:Gibt es denn hier einen Dengelfred???

holli
--- MAD ACES Founding Member ---
- f104wart
- ehem. Moderator
.
So, die Gasfabrik wäre dann auch so weit:
...Das Besondere daran ist, dass es sich dabei um die amerikanische Version mit Beschleunigerpumpe handelt.
Micha, "the devil of polishing", hatte nicht nur die passenden Vergaser, sondern lies es sich auch nicht nehmen, sie komplett zu überholen und - ausser mit neuen Düsen und neuen Dichtungen - mit neu verzinkten Blechteilen zu komplettieren.
...Nur die VA-Torx-Schrauben habe ich beigestellt, damit er mir keine wachsweichen Original-Kreuzschlitzschrauben da rein dreht. Das hätte er, wenn ich ihn gelassen hätte, nämlich auch noch fertig gebracht.
.
So, die Gasfabrik wäre dann auch so weit:
...Das Besondere daran ist, dass es sich dabei um die amerikanische Version mit Beschleunigerpumpe handelt.
Micha, "the devil of polishing", hatte nicht nur die passenden Vergaser, sondern lies es sich auch nicht nehmen, sie komplett zu überholen und - ausser mit neuen Düsen und neuen Dichtungen - mit neu verzinkten Blechteilen zu komplettieren.
...Nur die VA-Torx-Schrauben habe ich beigestellt, damit er mir keine wachsweichen Original-Kreuzschlitzschrauben da rein dreht. Das hätte er, wenn ich ihn gelassen hätte, nämlich auch noch fertig gebracht.

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.