Nabend Jungens
Bin gerade auf ein Video gestoßen wo jemand Stahl (kein Edelstahl) mit Essig brüniert.
Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Gibt es Ratschläge, Bedenken etc. dies bei Motorradteilen zu machen?
Ich werde es die Tage einfach mal testen und dann hier berichten. Gerade für alte Schrauben, Federn etc. finde ich das ganze echt spannend.
LG Ulli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Stahl brünieren
Re: Stahl brünieren
cool.
If you can't fix it with a hammer, it must be an electrical problem!
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
Mein kleiner Wadenbeißer: viewtopic.php?f=96&t=3652
- swol
- Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600 - Wohnort: Witten
Also, da gibts einige Möglichkeit.....
1. mit Klever Brünierung und einem Pinsel,Nachteil recht teuer und giftig(Selen),wird schön schwarz.
2. Mit Fe3Cl wird eher grau.
3. mit aller Arten von Hausmitteln wie Essig ,löslicher Kaffee, Zitrnensäure,Senf... im Prinzip alles was eine Säure enthält,natürlich auch mit Batteriesäure.
Es ergibt je nach Mittel und stahl immer eine Grau - schwarz Färbung.
Das ganze Zeug ergibt immer eine angeätzte Oberfläche die aber wenn überhaupt nur nur ganz wenig vor Rost schützt.
Eine echte Brünierung ist mit Hausmitteln nicht zu machen,das Klever Zeugs ist auch nur zum Ausbessern einer solchen gedacht.
Die Brünierung ist auch nur so eine Schicht "Edelrost" die den normalen rotem Rost verhindern soll
Das ganze geht natürlich auch nur auf rostendem Stahl , bei Rostfrei also V4A geht nix.
Egal was du da nimmst ,wichtig ,vorher absolut fettfrei machen sonst wirds fleckig.
Damit keiner meint das wär jetzt nur Dampfgelaber häng ich mal ein Bilder an die aber nix mit Moppeds zu tun haben
Mit löslichem Kaffe geätzt und das Muster ist vorher mit lack und einem Zahnstocher aufgemalt
hier ist die Klinge außen aus V4a und die Schneidlage aus 100Cr6 der mit eisen3chlorid schön schwarz geworden ist.
Eisen3chlorid gibts nur noch flüssig im Elektronikhandel zum Platinen ätzen.
Klever im Waffenhandel und der Rest dürfte ja nicht so schwer zu beschaffen sein
(Hoffe das ist ok wenn ich die Bilder hier zeige, sind meine, weil das mal so gar nix Mopped mäßiges ist)
1. mit Klever Brünierung und einem Pinsel,Nachteil recht teuer und giftig(Selen),wird schön schwarz.
2. Mit Fe3Cl wird eher grau.
3. mit aller Arten von Hausmitteln wie Essig ,löslicher Kaffee, Zitrnensäure,Senf... im Prinzip alles was eine Säure enthält,natürlich auch mit Batteriesäure.
Es ergibt je nach Mittel und stahl immer eine Grau - schwarz Färbung.
Das ganze Zeug ergibt immer eine angeätzte Oberfläche die aber wenn überhaupt nur nur ganz wenig vor Rost schützt.
Eine echte Brünierung ist mit Hausmitteln nicht zu machen,das Klever Zeugs ist auch nur zum Ausbessern einer solchen gedacht.
Die Brünierung ist auch nur so eine Schicht "Edelrost" die den normalen rotem Rost verhindern soll
Das ganze geht natürlich auch nur auf rostendem Stahl , bei Rostfrei also V4A geht nix.
Egal was du da nimmst ,wichtig ,vorher absolut fettfrei machen sonst wirds fleckig.
Damit keiner meint das wär jetzt nur Dampfgelaber häng ich mal ein Bilder an die aber nix mit Moppeds zu tun haben
Mit löslichem Kaffe geätzt und das Muster ist vorher mit lack und einem Zahnstocher aufgemalt
hier ist die Klinge außen aus V4a und die Schneidlage aus 100Cr6 der mit eisen3chlorid schön schwarz geworden ist.
Eisen3chlorid gibts nur noch flüssig im Elektronikhandel zum Platinen ätzen.
Klever im Waffenhandel und der Rest dürfte ja nicht so schwer zu beschaffen sein

(Hoffe das ist ok wenn ich die Bilder hier zeige, sind meine, weil das mal so gar nix Mopped mäßiges ist)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
...und gerade dafür ist das Brünieren nicht geeignet, da es keinen Rostschutz bietet.Vitag hat geschrieben: Gerade für alte Schrauben, Federn etc. finde ich das ganze echt spannend.
Wenn Du Deine Schrauben schön haben möchtest, dann wende Dich an den Polierteufel und tausche alt gegen neu verzinkt.
.
Vitag hat geschrieben:
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Moin !
Nein, so noch nicht.
Aber das funktioniert hervorragend :
http://www.koolblack.de/datenblaetter/I ... eisung.pdf
Ansonsten Heißbrünieren mit z.B. Leinöl.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- swol
- Motorrad:: Honda CB750four K6 bis 2007
SRX600 Bj.`86 bis 2017
K100 bj.89 bis 2021
XV1600 - Wohnort: Witten
Nur bitte beim Schwärzen mit Öl beachten das das in einem Temperaturbereich von 400-700 Grad gemacht wird.
In dem Bereich bitte keine Federn oder andere Teile die wärmebehandelt sind bringen,da diese dann ihre Härtung verlieren.
Ab 200 Grad ist schon Anlass Tempearturbereich in den sehr vereinfacht gesagt die Härtung wieder abnimmt.
Das Kollback-zeug liest sich auch vieleversprechend.
In dem Bereich bitte keine Federn oder andere Teile die wärmebehandelt sind bringen,da diese dann ihre Härtung verlieren.
Ab 200 Grad ist schon Anlass Tempearturbereich in den sehr vereinfacht gesagt die Härtung wieder abnimmt.
Das Kollback-zeug liest sich auch vieleversprechend.
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
Erzeugt das auch einen Rostschutz?Schinder hat geschrieben:Vitag hat geschrieben:
Hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Moin !
Nein, so noch nicht.
Aber das funktioniert hervorragend :
http://www.koolblack.de/datenblaetter/I ... eisung.pdf
Gruss, Jochen !
LG Ulli
- Fischkopp
- Motorrad:: Suzuki GS 550D
Moin,
das wäre auch ne günstige Alternative - habe ich x-mal angewendet - klappt auch ganz gut, aaaaber - kein dauerhafter Rostschutz!!!
http://www.schlitt-surface.de/
Brünieren:
"Durch die geringe Dicke der Konversionsschicht von etwa 1 µm bleiben die brünierten Werkstücke weitestgehend maßhaltig. Wegen der Porosität der Brünierschicht besitzen sie einen nur geringen Korrosionsschutz, der sich aber durch Beölen oder Befetten deutlich verbessern lässt"
das wäre auch ne günstige Alternative - habe ich x-mal angewendet - klappt auch ganz gut, aaaaber - kein dauerhafter Rostschutz!!!
http://www.schlitt-surface.de/
Brünieren:
"Durch die geringe Dicke der Konversionsschicht von etwa 1 µm bleiben die brünierten Werkstücke weitestgehend maßhaltig. Wegen der Porosität der Brünierschicht besitzen sie einen nur geringen Korrosionsschutz, der sich aber durch Beölen oder Befetten deutlich verbessern lässt"
Jeder ist seines Glückes Schmied, aber - nicht jeder Schmied hat Glück!!!
- Fen
- Motorrad:: Yam FJ1200 im Starrahmen
Honda CB900
ex-Fighter Fahrer
ich hatte mal recht günstiges Brüniermittel von ebay getestet, das wirklich gute ergebnisse erzielt hat von der optik.
War glaube auch irgendwas aus dem Waffenhandel... die hatten irgend ne HK Pistole abgebildet dabei, die den Schlitten brüniert bekommen hatte...
hatte versuch mir einen kettenanhänger selbst zu fräsen und den schwarz zu kriegen.
Ergebnis: ein schwarzer Hals..
Das Zeug war optisch hübsch, aber mit jedem Mal dran langen ging ein bisschen davon wieder ab und hat sich auf die Finger gesetzt...
D.h. wenn man am Mopped da was macht und die Teile dann wischt mit nem Lappen, oder so anfasst, hätte man es an den Griffeln... Deshalb hatte ich mich dagegen entschieden.
War glaube auch irgendwas aus dem Waffenhandel... die hatten irgend ne HK Pistole abgebildet dabei, die den Schlitten brüniert bekommen hatte...
hatte versuch mir einen kettenanhänger selbst zu fräsen und den schwarz zu kriegen.
Ergebnis: ein schwarzer Hals..
Das Zeug war optisch hübsch, aber mit jedem Mal dran langen ging ein bisschen davon wieder ab und hat sich auf die Finger gesetzt...
D.h. wenn man am Mopped da was macht und die Teile dann wischt mit nem Lappen, oder so anfasst, hätte man es an den Griffeln... Deshalb hatte ich mich dagegen entschieden.