Mahlzeit ich Kaffefahrer und co.
Mein Name ist Nils, seit kurzem CB550 Fahrer und möchte mich nun an den Umbau wagen.
Gekauft Habe ich das Mopped wiefolgt:
Nachdem ich einige Veränderungen vorgenommen habe, bin ich ein Paar 100 Kilometer in folgender Kombination herum gefahren.
Geplant war es eigentlich im späteren Winterverlauf, da ich wenigen Sonnentag noch nutzen wollte - jedoch ist die kleine letzten Montag liegen geblieben mit Elektrikproblemen: Lichtmaschine lädt nicht und Suizid Verdrahtung (viele offene Kabel etc.). Aber die Elektrik kommt später dran!
Eine der Hauptproblematik ist der Motor an sich. Er pustet bläuliche Wolken heraus, und das nicht allzu wenig. Befürchtung Ventlischaftdichtung oder Kolbenringe. Jedoch ist das Problem nicht ganz erörtert. Ebenso verliert er wo er nur kann Öl aufgrund von abgerissenen Alu Gewindegängen oder einfach nur defekten Dichtungen.
Dementsprechend möchte ich nun umbauen auf eine Mischung aus Cafe-Racer und Scrambler. Kick Only fände ich Top.
Vorbild ist diese Maschine, bzw. soll es in folgende Richtung gehen:
*Bitte durch Link ersetzen*
Gestern habe ich Angefangen das Moped zu Zerlegen und in erster Linie den Kabelbaum zu entfernen und einige Teile herum.
Aktueller Stand ist nun:
Ich habe einige Fragen:
-Kann die Vergaserbank mit gescheiten Schellen nur durch die Ansauggummis gehalten werden, oder muss ich diese noch anders befestigen? Aktuell ist es eher eine wacklige Geschichte.
-Ersetzt Beispielsweise diese "ESR240" Regler/Gleichrichter Kombination meine Aktuell riesige Elektronik welche sich unter dem Linken Dreieck befindet? Würde dort gerne alles Austauschen.
-Da ich nun auf Kick-Only umbauen möchte, gibt es Ratgeber/Tipps bezüglich dessen und würdet ihr auch einen Komplett neuen Kabelbaum basteln? Möchte den alten ungern auseinander reißen.
Halte euch auf dem Laufenden, Gruß
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Honda» Schmeckt mir Kaffee Überhaupt? CB550
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Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- Predicolus
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Re: Schmeckt mir Kaffee Überhaupt? CB550
Hallo erst mal.
Bilder, an denen du nicht die Rechte hast, bitte nur verlinken, sonst wird gelöscht, wegen Vermeidung von Copyrightklagen...
So, wie du deine Verkabelung schilderst, würde ich so, oder so einen neuen Kabelbaum basteln
Ansonsten müsste man den eigentlich nicht ändern, nur eben alles abklemmen, was mit dem Starter zu tun hat und die Enden isolieren. Aber wie gesagt: Wenn dus neu machst, dann passts auch und du musst nicht irgendwelche alten Fehler suchen.
Gruß,
Andreas
Bilder, an denen du nicht die Rechte hast, bitte nur verlinken, sonst wird gelöscht, wegen Vermeidung von Copyrightklagen...
So, wie du deine Verkabelung schilderst, würde ich so, oder so einen neuen Kabelbaum basteln
Ansonsten müsste man den eigentlich nicht ändern, nur eben alles abklemmen, was mit dem Starter zu tun hat und die Enden isolieren. Aber wie gesagt: Wenn dus neu machst, dann passts auch und du musst nicht irgendwelche alten Fehler suchen.
Gruß,
Andreas
- Predicolus
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Re: Schmeckt mir Kaffee Überhaupt? CB550
Alles Klar, wird in Zukunft so gemacht mit dem Verlinken!
Werde also wahrscheinlich einen neuen Kabelbaum anlegen, alleine der Übersichtlichkeit halber.
Überlege aktuell ob ich einen Loop schweißen soll, oder ob ich es auf diese weise Lösen soll, gefällt mir fast noch besser:
http://caferacersunited.com/wp-content/ ... y-SG-1.jpg
Ist zwar ein ziemlich flottes Update, habe allerdings heute noch ein wenig weiter gestrippt, alles möglichen Züge, Vergaserbank sowie der Auspuff.. Nächstes mal wird dann Öl abgelassen und Motor raus. Habt ihr da einen Trick? Moped auf die Seite legen? Oder Ölfiltergehäuse abmachen und dann zu einer Seite herausschieben?
Werde also wahrscheinlich einen neuen Kabelbaum anlegen, alleine der Übersichtlichkeit halber.
Überlege aktuell ob ich einen Loop schweißen soll, oder ob ich es auf diese weise Lösen soll, gefällt mir fast noch besser:
http://caferacersunited.com/wp-content/ ... y-SG-1.jpg
Ist zwar ein ziemlich flottes Update, habe allerdings heute noch ein wenig weiter gestrippt, alles möglichen Züge, Vergaserbank sowie der Auspuff.. Nächstes mal wird dann Öl abgelassen und Motor raus. Habt ihr da einen Trick? Moped auf die Seite legen? Oder Ölfiltergehäuse abmachen und dann zu einer Seite herausschieben?
- CafeSven
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Re: Schmeckt mir Kaffee Überhaupt? CB550
Moin Nils,
wenn du den Motor aleine rausnehmen möchtest,
leg sie auf die Seite, bischen ausrichten mit Holzklötzen
und vorher drauf achten das die Bolzen auf einer Seite sind.
Ich hab es auch so gemacht,
klapt ganz gut wenn man keinen hat.
Gruß Sven
wenn du den Motor aleine rausnehmen möchtest,
leg sie auf die Seite, bischen ausrichten mit Holzklötzen
und vorher drauf achten das die Bolzen auf einer Seite sind.
Ich hab es auch so gemacht,
klapt ganz gut wenn man keinen hat.
Gruß Sven
-
- Beiträge: 2727
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- Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
- Wohnort: Stadtlohn
Re: Schmeckt mir Kaffee Überhaupt? CB550
Hallo Predicolus ,Es ist jetzt schon so sicher ,wie das Amen in der Kirche ,das du von 0 auf 100 revidiert ( revidieren ) Must .aber auch wirklich alles neu ersetzen .das ist Tatsache .da kommt noch so einiges auf dich zu.ich sehe jetzt schon Schweißtropfen auf deiner Stirn glitzern .ich wünsche dir gutes Gelingen " , und viel Spaß bei deinem forthaben und tun.las dein Ziel niemals aus dem Auge .auch wenn der Euro dich Bremsen will . ..
- Predicolus
- Beiträge: 20
- Registriert: 13. Mai 2015
- Motorrad:: CB 550
Re: Schmeckt mir Kaffee Überhaupt? CB550
Hier mal ein Update zur aktuellen Lage.
Das Aggregat habe ich erfolgreich mit einem Kumpel herausgenommen, war tatsächlich kein Hexenwerk. Hatte das Gewicht, sowie die Handlichkeit überschätzt..
Nach einigen Überlegungen, in welche Richtung das Moped gehen soll habe ich mich dann wieder am Motor zu schaffen gemacht. Denn O-Ton war ursprünglich "Erst wenn der Motor wieder Fit ist, wird der Rest schön gemacht". Dementsprechend habe ich angefangen den Kopf zu zerlegen und in erster Linie die 27-PS Nockenwelle auszubauen.
Der Motor hatte immer schon das Problem ziemlich Laute Kettengeräusche von sich zu geben, jedoch bin ich der Meinung, dass die Steuerkette ziemlich stramm saß. Primärkette möglich?
Außerdem hat sie immer sobald sie heiß war, immense Bläuliche Wolken an der Ampel stehen lassen. So sieht es allerdings auch innen drin aus!
Der Plan war es lediglich die Ventilschaftdichtungen zu tauschen, da das der vermeintliche Übeltäter war. Jedoch zweifle ich daran.
Bin kein Gelernter Motorenbauer, eher gesagt ist das mein Erster Motor den ich in meinem Leben zerlege bisher. Demenstprechend kann ich folgende Bilder nicht einordnen.
Sieht die Laufbahn defekt aus, und wäre er somit Totgeschrieben?
Lasse jetzt einmal einen Kumpel drüberschauen der etwas mehr Ahnung hat. Überlege neue Kolbenringe draufzumachen und den Motor wieder inkl. neuen Ventilschaftdichtungen zusammenzuschrauben..
Wenn jemand Tipps oder Tricks diesbezüglich hat, nur her damit
Bis zum Nächsten Update!
Das Aggregat habe ich erfolgreich mit einem Kumpel herausgenommen, war tatsächlich kein Hexenwerk. Hatte das Gewicht, sowie die Handlichkeit überschätzt..
Nach einigen Überlegungen, in welche Richtung das Moped gehen soll habe ich mich dann wieder am Motor zu schaffen gemacht. Denn O-Ton war ursprünglich "Erst wenn der Motor wieder Fit ist, wird der Rest schön gemacht". Dementsprechend habe ich angefangen den Kopf zu zerlegen und in erster Linie die 27-PS Nockenwelle auszubauen.
Der Motor hatte immer schon das Problem ziemlich Laute Kettengeräusche von sich zu geben, jedoch bin ich der Meinung, dass die Steuerkette ziemlich stramm saß. Primärkette möglich?
Außerdem hat sie immer sobald sie heiß war, immense Bläuliche Wolken an der Ampel stehen lassen. So sieht es allerdings auch innen drin aus!
Der Plan war es lediglich die Ventilschaftdichtungen zu tauschen, da das der vermeintliche Übeltäter war. Jedoch zweifle ich daran.
Bin kein Gelernter Motorenbauer, eher gesagt ist das mein Erster Motor den ich in meinem Leben zerlege bisher. Demenstprechend kann ich folgende Bilder nicht einordnen.
Sieht die Laufbahn defekt aus, und wäre er somit Totgeschrieben?
Lasse jetzt einmal einen Kumpel drüberschauen der etwas mehr Ahnung hat. Überlege neue Kolbenringe draufzumachen und den Motor wieder inkl. neuen Ventilschaftdichtungen zusammenzuschrauben..
Wenn jemand Tipps oder Tricks diesbezüglich hat, nur her damit
Bis zum Nächsten Update!
- grumbern
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Re: Schmeckt mir Kaffee Überhaupt? CB550
Es spiegelt zwar etwas, aber ich sehe da noch den Kreuzschliff und nur etwas Ölkohle am Rand. So weit also gut. Wenn da keine Riefen, oder absolut spiegelglatte Stellen zu sehen sind, würde ich da nichts befürchten (der Kreuzschliff vom Honen ist gewollt und sollte auch noch überall einigermaßen sichtbar sein). Hast du mal eine Kompressionsprüfung gemacht? Würde die Ventile auf jeden Fall kontrollieren, ggf. neu einschleifen und etwas reinigen, das schadet nie.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
- Predicolus
- Beiträge: 20
- Registriert: 13. Mai 2015
- Motorrad:: CB 550
Re: Schmeckt mir Kaffee Überhaupt? CB550
So! Nach ein wenig Abwesenheit bin ich stets am Arbeiten!
Wie immer hat man für alles Zeit, nur nicht für seine Projekte. Dementsprechend wenig habe ich geschafft, jedoch musste ich meine Werkstatt erstmal grundlegend ausrüsten, da diese noch nicht einmal über eine Werkbank verfügte.
Da der Schritt nun gemacht ist durften wir feststellen, das meine Steuerkettengleitschiene Gebrochen war! Darauf lassen sich dann auch die Laufgeräusche Festmachen.
Dichtungen, Kolbenringe, Laufschiene, Schleifpaste und co. Wurden bestellt. Daraufhin hab ich alles Gereinigt, von gefühlten 5 cm dicken Ölkohlen befreit und soweit mal betrachtet. Die Scharfe 50PS Nocke wurde statt den im Vergleich Mickrigen 27PS rangeholt und alles Vorbereitet.
Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventile ordentlich eingeschliffen und der Kopf soweit schon wieder zusammengebaut.
Nun Warten wir lediglich nur noch auf die Neue Gleitschiene sowie Kolbenringe, damit das Monster wieder zusammengebaut werden kann.
Ich hoffe mal die neuen Kolbenringe vertragen die Alte Laufbahn Problemlos!
Sobald der Motor zusammengebaut ist gehts ans Saubermachen sowie Lackieren..
Stay Tuned!
Wie immer hat man für alles Zeit, nur nicht für seine Projekte. Dementsprechend wenig habe ich geschafft, jedoch musste ich meine Werkstatt erstmal grundlegend ausrüsten, da diese noch nicht einmal über eine Werkbank verfügte.
Da der Schritt nun gemacht ist durften wir feststellen, das meine Steuerkettengleitschiene Gebrochen war! Darauf lassen sich dann auch die Laufgeräusche Festmachen.
Dichtungen, Kolbenringe, Laufschiene, Schleifpaste und co. Wurden bestellt. Daraufhin hab ich alles Gereinigt, von gefühlten 5 cm dicken Ölkohlen befreit und soweit mal betrachtet. Die Scharfe 50PS Nocke wurde statt den im Vergleich Mickrigen 27PS rangeholt und alles Vorbereitet.
Ventilschaftdichtungen erneuert, Ventile ordentlich eingeschliffen und der Kopf soweit schon wieder zusammengebaut.
Nun Warten wir lediglich nur noch auf die Neue Gleitschiene sowie Kolbenringe, damit das Monster wieder zusammengebaut werden kann.
Ich hoffe mal die neuen Kolbenringe vertragen die Alte Laufbahn Problemlos!
Sobald der Motor zusammengebaut ist gehts ans Saubermachen sowie Lackieren..
Stay Tuned!