forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Haltbarkeit Ventileinschleifpaste

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Tunefisch
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2 Bj. 79
Suzuki DR350 SK42 Bj. 92
BMW R100GS PD Bj. 93

Haltbarkeit Ventileinschleifpaste

Beitrag von Tunefisch »

Hi,

warum ist denn eine Ventileinschleifpaste nur 12 Monate (oder sowas um den Dreh) haltbar? Hat da jemand eine Ahnung? Zieht die Paste Wasser oder so?

Oder kann man die trotzdem noch verwenden? :dontknow:

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Re: Haltbarkeit Ventileinschleifpaste

Beitrag von EnJay »

Die ham ein Haltbarkeitsdatum??? Vermutlich garantieren die nur bis zu dem Datum die Verwendbarkeit (Austrocknung?!?)

Meine ist etliche Jahre alt und funtkioniert noch bestens.

Das schlimmste was passieren kann, ist dass dir die austrocknet, dann wirds einfach schwer die zu benutzen.
Ansonsten wird nix passieren, da einfach Schleifkörner, die mechanisch arbeiten in so einer Paste drin sind.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Tunefisch hat geschrieben:warum ist denn eine Ventileinschleifpaste nur 12 Monate (oder sowas um den Dreh) haltbar? Hat da jemand eine Ahnung? Zieht die Paste Wasser oder so?:
Zumindest die Teroson-Paste kannst sogar mit Wasser verdünnen, wenn sie zu dick ist. Steht so explizit im technischen Datenblatt. Einen Grund für die Angabe einer Haltbarkeit kann ich mir nicht denken, evtl. zerfallen die Schleifkörper?. Oder das Bindemittel der Paste verändert sich? K.A. :dontknow:

Evtl. mal beim Hersteller anfragen, die müssten das ja begründen können.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Ich hab 2Dosen daheim, beide min 10 Jahre alt und wenn es zu Trocken erscheint würde ich in beide ohne mit der Wimper zu zucken ein paar Tropfen Motoröl reintun.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

moin zusammen

Wasser zum verdünnen geht schon , wenn die Paste aber in einer Blechdose is rostet die Dose irgendwann , is nicht so schön .

Öl zum verdünnen geht , die Paste is dann aber sehr zäh meiner Meinung nach .

Ich nehm immer ein wenig Teilereiniger / Bremsenreiniger .

Auch beim einschleifen , man hört dann beim einschleifen bzw. beim umsetzen und anschliessenden einschleifen wie das Schleifmittel immer feiner wird und setzt dann wieder um , dann hört sich das Schleifmittel wieder gröber an .

Nach einer Zeit ist das Schleifgeräusch leise , auch nach dem umsetzen , dann wirds Zeit neue Paste aufzutragen oder auf die feine Paste zu wechseln , je nachdem wie das Ventil / Ventilsitz aussieht .

Meine Erfahrung :)

Gruss

Uli

Tunefisch
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2 Bj. 79
Suzuki DR350 SK42 Bj. 92
BMW R100GS PD Bj. 93

Beitrag von Tunefisch »

Danke Euch! Das man mit Wasser oder Öl verdünnen kann wusste ich bisher nicht. Die Dose die ich hier hab sieht eigentlich noch gut aus, dann nehme ich die einfach so. Hab mir vielleicht auch mal wieder zuviel Gedanken gemacht... :grin:
:prost:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Axel Joost Elektronik