Mein Andachts- und Meditationsraum!
WAs ist für einen schraubenden Motorradfahrer am wichtigsten? Richtig! Ein Raum, in dem das gute Stück eingeschlossen werden kann und in dem Platz genug ist, um Wartungen und Reparaturen durchzuführen.
Auf unserem Bauernhof waren in den Scheunen und Stallgebäuden freie Ecken vorhanden, wo ich an alten Motorrädern schrauben konnte. Nachdem meine jüngeren Brüder, inkl. Kumpels, immer häufiger Schraubenschlüssel für ihre Mopeds ohne mein Wissen ausliehen und nicht zurück brachten, sah mein Vater ein, daß ich einen eigenen abschließbaren Raum brauchte. Zumal ich gerade meine erste neue Honda CB350 K gekauft hatte und die sollte vor fremden Händen geschützt werden. Zügig wurde ein Bereich auf der großen Diele als Werkstatt abgetrennt .In diesem "Naherholungsort" verbrachte ich unzählige Stunden, oft wurde bis in die späte Nacht gebastelt und geschraubt. Auch nachdem ich auszog, war es noch jahrelang mein Ort der Entspannung, hier konnte ich die Seele baumeln lassen. Vor kurzem habe ich aus der vor 30 Jahren gebauten Werkstatt paar eingelagerte Honda CB100 Motoren geholt. Etwas Wehmut war schon dabei!
Als ich 1993 den Grundriß meines neuen Hauses zeichnete, war die Planung der Nebenräume einschließlich einer großen Garage/Werkstatt sehr wichtig. Im Traum dachte ich an eine Kombination von vier Garagen mit Wohngelegenheit. Das Bauamt hätte sicher ein Veto eingelegt.
Es wurden schließlich 48qm ebenerdige Fläche vorgesehen, direkt zugänglich über Hauswirtschaftsraum. Platz genug für
Hebebühne, Arbeitsfläche und mehreren Motorräder. Es sind ideale Bedingungen, die nur wenige haben, das weiß ich!
Ich bewundere alle, die in engen Kellerräumen, Tiefgaragen und manchmal draußen unter Vordächern wahre Motorrad- Kunstwerke bauen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Mein Andachts- und Meditationsraum
-
- Motorrad:: Laverda 750SFC Electronica, Bj.75, seit 29 Jahren in meinem Besitz und auf zugelassen. seitdem auf 105000km Superplus in Adrenalin umgewandelt.
Laverda 750SF2 Bj.74, Neuaufbau 1996, seitdem ca.45000km gefahren.
Honda CB750Four K2, Bj. 1972, Honda CB100, Honda CB100 Caferacer,
2x SL125 Scrambler
Yamaha TRX850 Bj.1996 - Wohnort: Dorf südlich HH. Eine Kneipe,keine Kirche,eigene A1-Abfahrt
Mein Andachts- und Meditationsraum
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Re: Mein Andachts- und Meditationsraum
Moin,
sehr schönen Raum hast Du da.
Ich bin das recht ähnlich angegangen. Als wir einen größeren Anbau an unser Haus planten wurde die gesamte untere Etage als "Moped-Raum" vorgesehen. Leider wollte mein Schwiegervater auch noch eine Garage und nen Vorrradtsraum haben aber es sind gut 60qm übrig geblieben. Dort stehen meine fertigen Mopeds und da habe ich den Schrauberplatz mit Hebebühne usw. Der größte Vorteil ist, dass der Raum voll wärmegedämmt ist und auch an die Zentralheizung angeschlossen ist. Ich habe da schon viele Abende und Wochenenden zugebracht - manchmal aber auch nur ne Viertelstunde um mir meine Schätze anzugucken...
Ich habe mir damit auch einen Traum erfüllt - und gebe Dir Recht, nur wenige haben diese Bedingungen...
Viele Grüße und gutes Schrauben!!
peter
sehr schönen Raum hast Du da.
Ich bin das recht ähnlich angegangen. Als wir einen größeren Anbau an unser Haus planten wurde die gesamte untere Etage als "Moped-Raum" vorgesehen. Leider wollte mein Schwiegervater auch noch eine Garage und nen Vorrradtsraum haben aber es sind gut 60qm übrig geblieben. Dort stehen meine fertigen Mopeds und da habe ich den Schrauberplatz mit Hebebühne usw. Der größte Vorteil ist, dass der Raum voll wärmegedämmt ist und auch an die Zentralheizung angeschlossen ist. Ich habe da schon viele Abende und Wochenenden zugebracht - manchmal aber auch nur ne Viertelstunde um mir meine Schätze anzugucken...
Ich habe mir damit auch einen Traum erfüllt - und gebe Dir Recht, nur wenige haben diese Bedingungen...
Viele Grüße und gutes Schrauben!!
peter
- Multirider
- Motorrad:: Triumph Thruxton 2007, Honda Clubman 1990, Triumph Bonneville 50th Anniversary 2008, Kawasaki ER-6n, div. Zweitakt Yamaha, Paton S1.
Ja! Sowas braucht Mann!
Gruß Rudi

Gruß Rudi
- Sirtoby
- ehem. Moderator
- Motorrad:: BMW R25/2, 1953
"Der Neid sei mir dir, Luke"
...Spaß bei Seite, sehr schöne Ruhestätte und Meditationsraum. Es ist einfach faszinierend, wie es immer wieder möglich ist mehrere Stunden ein Bauteil zu polieren und dabei tiefste Entspannung zu empfinden
In Gedanken bin ich auch schon lange bei einer eigenen Werkstatt. Aber das muss noch warten
Viele Grüße, Tobi

Viele Grüße, Tobi
Auf die Dauer, hilft nur Power!
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Tolle Werkstatt Jan. Schön hell, schön groß und mit Leidenschaft geordnet. Da macht das Schrauben Spass.

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- 7StarMantis
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Z550B3 '82 (McFly) +
Z550B2 '81 (Dr. Brown) =
Fluxkompensator - Wohnort: Hamburg
Das sieht echt klasse aus, da kann man sich bestimmt austoben 
Ich kann da nur mit meinem selbstgebastelten Werkstattwagen dienen ;) Noch fehlen die Schubladen-Schaumstoffeinlagen für das Werkzeug, aber immer hin! :D

Ich kann da nur mit meinem selbstgebastelten Werkstattwagen dienen ;) Noch fehlen die Schubladen-Schaumstoffeinlagen für das Werkzeug, aber immer hin! :D
E=MC² <=> Energy = Milk Café²
-
- Motorrad:: Harley Davidson Cafe Racer 1977
Hallo Jan,
wie geht es Dir? Schön mal wieder was von Dir zu hören!
Brummen die Laverdas noch?
Sehen wir uns im Mai beim Kurvenrausch: www.kurvenrausch.com ?
Beste Grüße!
Michael
PS
Ich glaube, wir haben 2011 zusammen in der Boxenhalle genächtigt, oder?
wie geht es Dir? Schön mal wieder was von Dir zu hören!
Brummen die Laverdas noch?
Sehen wir uns im Mai beim Kurvenrausch: www.kurvenrausch.com ?
Beste Grüße!
Michael
PS
Ich glaube, wir haben 2011 zusammen in der Boxenhalle genächtigt, oder?
Built not Bought 2025 - Infos unter > https://racecafeberlin.wordpress.com/bnb_rider/
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Ich habe das Thema aus der Kategorie "Parkplatz" hierher verschoben. Wir sortieren gerade den Parkplatz nach Ländern und deshalb passt dieses Sammelthema besser zu den "Momentaufnahmen"
Weitermachen!
Weitermachen!

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
Schööööööön!!Twinjan hat geschrieben:Mein Andachts- und Meditationsraum!

Mein Neid sei dir gewiss.

- zitz
- Motorrad:: Norton Commando 850 Roadster
Ist das nicht son Fressaliencontainer aus nem Passagierflugzeug? Wo kriegt man sowas? Endgeil!7StarMantis hat geschrieben:Das sieht echt klasse aus, da kann man sich bestimmt austoben
Kommt Zeit, kommt Krad