forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» R100 Anfänger braucht Hilfe ;)

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Salt0
Motorrad:: BMW R100RS
BMW R60/2
BMW R69 S
BMW R25/3
KTM 690 SMC

BMW» R100 Anfänger braucht Hilfe ;)

Beitrag von Salt0 »

Hey, ich habe ein paar fragen zu meinem ersten projekt und brauche eure hilfe.

Frage 1
wenn ich den original Luftfilterkasten bei der bmw r100 durch k&n filter ersetze, und in dem zug die flachere Motorabdeckung einbaue, brauch ich dann einen solchen Ölsammelbehälter ?
http://www.ebay.de/itm/BMW-R45-R65-R80- ... Sw~gRV0ala

Frage 2
Wenn ich eine silenthektik zündung eibaue, brauch ich dann auch ne neu lima dafür ?

Frage 3
Wenn ich die Batteriehalterung am rahmen abflexe, interessiert das den tüv ?...hat ja eig. keine auswirkungen auf die stabilität des Rahmens

Frage 4
Gibts nen trick wie ich die Gabelholme aus der unteren gabelbrücke bekomme, ohne durch zu viel zug oder schläge die obere dichtung der holme rauszureißen ?

Bis auf die gabel und den motor hab ich die maschiene schon komplett zerlegt, der nächste schritt ist strahlen und lackieren. Habt ihr diesbezüglich noch iwelche tipps für mich ?

Schonmal im voraus danke für eure hilfe;)
lg max

Salt0
BMW R60/2
BMW R69 S
BMW R25/3
KTM 690 SMC

Re: BMW R100 Anfänger braucht hilfe;)

Beitrag von Salt0 »

oh ich seh grad dass ich das falsche unterforum erwischt hab...sorry...
Zuletzt geändert von f104wart am 5. Feb 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Kein Problem, hab´s in die BMW-Garage geschoben.

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

Salt0 hat geschrieben:Hey, ich habe ein paar fragen zu meinem ersten projekt und brauche eure hilfe.

Frage 1
wenn ich den original Luftfilterkasten bei der bmw r100 durch k&n filter ersetze, und in dem zug die flachere Motorabdeckung einbaue, brauch ich dann einen solchen Ölsammelbehälter ?
http://www.ebay.de/itm/BMW-R45-R65-R80- ... Sw~gRV0ala

jain...du kannst dir auch `was eigenes einfallen lassen, hauptsache der entlüfterschlauch endet in einem auffangbehälter.
pilots beer.jpg

Frage 2
Wenn ich eine silenthektik zündung eibaue, brauch ich dann auch ne neu lima dafür ?

nein, aber den deckel anstelle des zündgebers auf der nockenwelle...

Frage 3
Wenn ich die Batteriehalterung am rahmen abflexe, interessiert das den tüv ?...hat ja eig. keine auswirkungen auf die stabilität des Rahmens

wenn du`s niemanden weiter sagst, - nein.

Frage 4
Gibts nen trick wie ich die Gabelholme aus der unteren gabelbrücke bekomme, ohne durch zu viel zug oder schläge die obere dichtung der holme rauszureißen ?

die klemmung der unteren brücke leicht mit einem keil (Schraubendreher) spreizen, - dann fallen die rohre von alleine heraus...

Bis auf die gabel und den motor hab ich die maschiene schon komplett zerlegt, der nächste schritt ist strahlen und lackieren. Habt ihr diesbezüglich noch iwelche tipps für mich ?

vor dem strahlen alle öffnungen und gewinde im rahmen verschließen...

motor nicht strahlen...!!

Schonmal im voraus danke für eure hilfe;)
lg max
gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Salt0
BMW R60/2
BMW R69 S
BMW R25/3
KTM 690 SMC

Beitrag von Salt0 »

super, danke für die antwort .daumen-h1:

hab auch schon wieder ne neue frage:
http://caferacersunited.com/bmw-r80-the ... torcycles/

was ist das für ein hinterrad...den reifen hab ich gefunden, aber ein 16" hinterrad ?...ach und ich hab hinten leider schon scheibenbremsen, also kommen wahrscheinlich eh nur die gussräder in frage

mfg max

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

moin max,

sorry, lese deinen beitrag erst jetzt.

...und?? geht`s voran?

16" felgen sind meist von Harley, die haben auch 40 speichen aber leider passen die speichenpunzungen nicht zur BMW radnabe.

wenn dann eine felge ohne speichenbohrungen besorgen und die löcher für die speichen zur BMW-nabe selber bohren...

den hinterradantrieb deiner kuh gegen einen für trommelbremse tauschen, dann kannst du speichenräder fahren.

gruß aus schwalmtal
erich
rennQ-bremsbacken.jpg
felge einspeichen.jpg
bremstrommel hi..jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Salt0
BMW R60/2
BMW R69 S
BMW R25/3
KTM 690 SMC

Beitrag von Salt0 »

Hey,

ok das wird mir gluabe ich zu umständlich,...hab mich mittlerweile dazu enstschlossen die gussfelfen schwarz zu lackieren, dann sehen die eig auch nicht schlecht aus.

obs vorran geht,...naja, eher schleppend. Fällt mir schwer mich zu entscheiden was welche farbe bekommt, ob lackieren oder pulvern, ob sandstrahlen, glasperlenstrahlen oder doch lieber abschleifen, welche reifen, wie ich das mit dem heck mache...hab genug ideen für 5 projekte, aber was davon machbar ist und gut aussieht...naja.

Hab aber auch direkt noch mal ne frage, und zwar bin ich gerade am teile besorgen, hab aber keinen dunst welche dichtungen und lager ich neu brauche. Hab alles bis auf den motor zerlegt, brauch auf jeden fall neue steuerkopflager(heißen die so ? -die kegel zwischen rahmen und gabel)und ventildeckeldichtungen. Sollte sonst noch was erneuert werden ?

lg max

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

nun ja,

wenn du schonmal dabei bist:

lenkkopflager, - schwingenlager, - radlager, kupplungsscheibe? - bremsbeläge? - dichtung schwinge/hinterradantrieb?

fallen mir da ganz spontan ein....

gruß aus schwalmtal
erich

Salt0
BMW R60/2
BMW R69 S
BMW R25/3
KTM 690 SMC

Re: BMW R100 Anfänger braucht Hilfe ;)

Beitrag von Salt0 »

Danke für die schnelle rückmeldung .daumen-h1: , die teileliste wächst

Rahmen, Räder und co sind zz beim strahlen und lackieren, müsste ende der woche erledigt sein.

Leider war das typenschild(aufkleber) am rahmen so zerfallen, dass man zwar die nummern noch erkennen konnte, aber abziehen war unmöglich. Bin jetzt auf der Suche nach einem neuen, finde aber iwie nur diese blechschilder zum nieten, was aber am rahmen nicht geht. Weis jemand wo man diese Aufkleber herbekommt ?

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

Salt0
BMW R60/2
BMW R69 S
BMW R25/3
KTM 690 SMC

Beitrag von Salt0 »

Hey, danke für die Linksammlung .daumen-h1:

habs jetzt hier http://www.kickstartershop.de/de/typens ... eschriftet gefunden.

- Rahmen, Räder und co sind jetzt das zweite mal beim Lackierer(er muss nochmal nachbessern :roll: )
- Die verbogenen Standrohre sind gerichtet
- Motor und Getriebe sind eisgestrahlt
- Heckrahmen von Vonzeti ist bestellt

Jetzt kommt die Reifenfrage auf, Heidenau und Metzeler gibts leider nicht in der Größe die ich mir vorgestellt hab. Bin jetzt auf die Bridgestone Accolade AC 04 gestoßen. http://www.bridgestone.de/motorrad-reif ... ?ipc=76629

Sehen finde ich gut aus und die Größen passen auch. Nur hab ich in keinem Forum was dazu gelesen, das kommt mir verdächtig vor :? scheinbar werden die selten verbaut, gibts da Gründe für ? Hab an 130/80 18 gedacht...

lg max

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Kickstarter Classics