forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB750four F1

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
TobiMontana
Motorrad:: CB750four F1 79´
CBR900rr 95´
TT600R 98´
Honda» CB750four F1

Beitrag von TobiMontana »

Hallöchen,

wie gewünscht habe ich dann auch mal ein Thread aufgemacht um meinen Umbau von Anfang an zu dokumentieren.
Sehr viel gibt es noch nicht zu sehen. Aber ich halte euch auf dem laufenden ;)

Der Kopf wurde gereinigt,Ventile neu eingeschliffen und Ventilschaftdichtungen erneuert
DSC01762.JPG
Steuerkette, Spannrolle, Steuerkettenspanner und Führungsschiene wurden erneuert
DSC01764.JPG
Leider habe ich beim Zerlegen des Kopfes und Kontrolle der Laufbuchse gesehen das der zweite Zylinder was abbekommen hat.Der Kolben hat eine Macke und die Laufbuchse wurde auch in Mitleidenschaft gezogen.Das bremst die Montage des Motors natürlich aus :(

Im laufe der Woche stehen dann neue Gabelsimmeringe an. Evtl. schaffe ich es auch noch Gabelcover für den Standrohrabschnitt zwischen den Gabelbrücken anzufertigen. Die orginalen Lampenhalter hat der Rost hinweggerafft :dontknow:

Sobald es weiter geht poste ich neue Bilder.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Re: CB750four F1

Beitrag von theTon~ »

Moin Tobi,

interessantes Projekt! Ich baue mir auch gerade eine F1 auf.

Halt uns auf dem Laufenden!
Rocker bleiben!

Gruß
René

TobiMontana
CBR900rr 95´
TT600R 98´

Ja habe ich auch schon gesehen :) Wobei ich diese wuchtige Verkleidung auch sehr sehr geil finde. Sieht halt noch nach richtigem Rennsport aus.

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

TobiMontana hat geschrieben:Ja habe ich auch schon gesehen :) Wobei ich diese wuchtige Verkleidung auch sehr sehr geil finde. Sieht halt noch nach richtigem Rennsport aus.
Würde ich ja günstig abgeben, wenn Du magst. :grinsen1:
Rocker bleiben!

Gruß
René

TobiMontana
CBR900rr 95´
TT600R 98´

So ein bischen was habe ich schon wieder gemacht. Der Motor wurde gebohrt,gehohnt und geplant. Dazu ein neuer Kolbensatz mit erstem Übermaß.
Bild

Dann habe ich noch 40er-Alurohr poliert und als Gabelcover benutzt damit die Stummellenker nicht so verloren an den Standrohren aussehen. Die Standrohre habe ich an den Stellen mit EP-Versiegelung bearbeitet. Die Gabelsimmeringe wurden erneuert und ich habe schonmal die Faltenbälge aufgezogen.

Bild

Dann wurde noch eine Guiliari-Sitzbank angepasst. Ein Feund von mir hat mir einen neuen Halter gefräst und die passenden Bohrungen gesetzt. Leider hat der Zahn der Zeit dem guten Stück doch sehr zugesetzt. :oldtimer: Wenn die endgütlige Position passt, werde ich sie dann dem örtlichen Sattler übergeben :grinsen1:

Bild

Den Ventildeckel habe ich auch direkt noch mal mit einem Glitzi etwas angeraut und den Zylinderlack getestet.
Die Schriftzüge und angedeutetem Rippen sollen nach dem Trocknen wieder durchgeschliffen werden.

Bild

Nächster Schritt wird dann die Elektrik sein. Die alten Armaturen werden durch Taster und die dazugehörige Tastersteuerung ersetzt. Der recht wuchtige Kabelbaum weicht dann einer neuen stark abgespeckten Version.
Dank stevihonda hier aus dem Forum ist ja auch die Frage nach der Laderegler/Gleichrichter-Problematik beantwortet. :beten:
Leider dauert der Bau der Box ca. 2 Wochen,also ist in Richtung Elektrik erstmal Pause. Während der Wartezeit werde ich dann die Kontaktzündung gegen eine elektrische tauschen und den Motor komplett zusammenbauen. Danach wird er dann noch lackiert und die Seitendeckel poliert. Falls jemand noch nen heißen Tipp hat, wie man den zum Teil stark aufgeplatzten Chrom entfernen kann, wäre ich sehr dankbar.

So das wars fürs dann erstmal. Das nächste mal gibt es wieder etwas bessere Fotos. Die Handykamera ist nicht mehr die Beste. :steinigung:

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: CB750four F1

Beitrag von Nille »

Cooles Ding, welche Box willst du benutzen? Bad Maja?

TobiMontana
CBR900rr 95´
TT600R 98´

Ja ganz genau. Ein Arbeitskollege von nem Freund hat die verbaut und gab mir den Tipp. Ich hatte dann gefragt ob er die ein bischen flacher bekommt, weil ich ein gerades Blech und keine Wanne unter der Sitzbank haben wollte. Das ist wohl machbar. Und jetzt warte ich mal ab.

Nille
Motorrad:: Honda CB 750 Four K7, Bj 78
Yamaha XS 360 1u4 , Bj 77
DT 250 MX, Bj 78
XS 650 3L1, Bj 79
Triumph Bonneville pre Efi, 2007

Re: AW: CB750four F1

Beitrag von Nille »

Ja cool, mein Nachbar hat die auch grad an seiner Blade verbaut, super Teil und unschlagbarer Preis. Bei uns war nur der "port" zum anlasserrelais im arsch (vllt auch durch rumprobieren), einmal aufgemacht, nachgelötet und läuft.
Berichte auf jeden Fall mal wenn's soweit ist, ok? Gruß

TobiMontana
CBR900rr 95´
TT600R 98´

Hey Nille,
ja der Preis war top.Habe direkt 2 3er-Tastenblocks mitbestellt in schwarz.Ich berichten sobald es an die Kabelage geht ;)

borsti
Motorrad:: Buell S2 Bj.1994
Honda CB750K7 EZ.1978 - verkauft
Harley Davidson Flat Tracker XL1200S Bj. 1997
Buell S2 "Sport Roadster" Projekt Basis: Bj.1995

Beitrag von borsti »

Moinsen,
abgeplatzten Chrom am besten beim Verchromer "entchromen" lassen.
Falls Interesse besteht, ich habe noch Deckel liegen. Die sind schon feingeschliffen und ganz grob poliert. Hatte ich mal als Reservesatz für meine K7 weggelegt.
Könnt ihr mir mal Infos zur Bad Maya Box geben?
Gruß Borsti

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik