forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reifenwechsel nach Leistungsmessung erforderlich ?

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Reifenwechsel nach Leistungsmessung erforderlich ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus liebe Caferacer,

immer wieder haben wir hier das Thema Leistungsmessung.
Üblich sind dafür Rollenprüfstände.
Das Vorderrad wird in einer Halterung eingeklemmt und das Hinterrad muß zwei Rollen antreiben, die mit der Messelektronik verbunden sind.
Dann mal ordentlich Gas geben und auf ein zufriedenstellendes Ergebnis hoffen :o

Meine letzten Leistungsmessungen sind schon viele Jahre her, mich juckt es aber gerade wieder welche durchführen zu lassen.
Mir wurde "damals" immer gesagt, dass der Hinterreifen durch die Leistungsmessung dermaßen leidet, das er anschließend getauscht werden muß und nicht mehr für den öffentlichen Strassenverkehr zulässig ist.

Stimmt diese pauschale Aussage und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ?
Freue mich auf eure Antworten :wink:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

DerAlte
Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne

Re: Reifenwechsel nach Leistungsmessung erforderlich ?

Beitrag von DerAlte »

Das ist doch Schwachsinn! Auf dem Prüfstand wird dem Reifen doch auch nur die Leistung abverlangt, die er bei Vollgas auch auf der Straße abgeben müßte :dontknow: !

Grüße Volker

GeraldR
Motorrad:: XJ 600 S-presso
XJ 600 SCR
FZS 600/Hyde Harrier - Replica
YZF 750 im Aufbau

Beitrag von GeraldR »

Hallo Michael,

irgendwie liest man das immer wieder mal.
Mir wurde von zwei verschiedenen Prüfstandsbetreibern allerdings gesagt, daß die Belastung für den Reifen zwar höher ist als bem normalen Fahren, aber solange man nicht mehrere Prüfstandsläufe mit dem selben Reifen macht, ist ein Tausch nicht notwendig.
Natürlich kann man es auch so timen, daß man die Messung dann macht, wenn der Reifen sowieso schon abgefahren ist.

@Volker:
Die höhere Belastung liegt angeblich darin begründet, daß der Reifen in seiner Auflagefläche durch die Rolle stärker nach innen verformt wird als durch die flache Straße.
Ob´s wirklich stimmt? - Keine Ahnung!

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Das halte ich für ein urbanes Märchen. Dann müssten mir auf der Dose bei geschätzen 30 Prüfstandläufen über die Jahre schon etliche Sätze Räder geplatzt sein:-) Wäre es tatsächlich so, würde schon unser von Sorgen um unsere Gesundheit getriebener Gesetzgeber einschreiten und Prüfstandläufe reglementieren. Und z.B. nur durch speziell geschultes Fahrpersonal durchführen lassen. Was ist dann auf nem Bremsenprüfstand, wäre dann doch das Selbe?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Servus Micha!

Kann ich auch nicht bestätigen.
Hab vor ein paar Jahren mit meiner damaligen TL1000 mehrere Leistungsmessungen im kurzen Zeitraum mit demselben Paar Reifen (Michelin Pilot Power) absolviert und hab den Reifen danach runter gefahren... noch ca. 3tkm mit dem Hinteren... ohne Probleme.

Gruß
:prost:
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

BonsaiDriver
Motorrad:: Triumph TR 7 RV Cafe-Racer
Triumph Bonneville T100 BJ 2013
Moto-Guzzi V11 Ballabio BJ 2003
Beta Alp 4.0 BJ 2003
Honda XL 250 S BJ 1980
Honda Dax "Nice" BJ 1988
Honda Monkey BJ 1971
SkyTeam Monkey BJ 2006

Beitrag von BonsaiDriver »

Moin

ein bischen Wahrheit ist in jedem Märchen...

Beim Motorrad wird ja nur eine sehr kleine Fläche des Reifens benutzt und das ist bei einem Prüfstandslauf die Mitte des Hinterradreifens.
Durch den fehlenden Luftwiderstand ist der Beschleunigungsvorgang etwas heftiger als auf der Straße.
Auch die Physik spielt da mit, da die Masse des Motorrades eben nicht beschleunigt wird fehlt der damit verbundene erhöhte Anpressdruck auf den Hinterreifen, was zwangsläufig zu einer verminderten Reibung des Reifens führt und damit zu einem höheren Schlupf, also auch zu einem höheren Verschleiß...
Mal einen Prüfstandslauf macht aber einen Reifen nicht aus,
wer aber sein Moped richtig einstellen will muß das Ganze schon etliche male wiederholen und das können dann auch schnell mal 10 oder gar mehr durchläufe werden - das setzt einem Reifen schon odendlich zu, ob der Reifen ersetzt werden muß hängt aber von vielen Faktoren ab...
wobei ein derart "eckig" gefahrener Reifen nicht gerade sehr kurvenfreundlich ist!

Ach ja bei den Blechdosen ist das genau so, aber da wird auch bei Prüfstandsläufen die volle Breite eines jeden angetriebenen Reifen zur Kraftübertragung genutzt - beim Moped sind das je nach Reifen nur ganz wenige cm.
Ronni - the 10 Inch Wheel Driver

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Männer,
danke für die bisherigen Antworten.

@Obelix:
Den Bremsenprüfstand für Autos kenne ich nur vom TÜV.
Das Ding mag ja Kraft haben, aber die Geschwindigkeit ist gering.
Daher sollte das keine besonderen Auswirkungen auf die Reifen haben.

@BonsaiDriver:
Bei sehr leistungsstarken Motorrädern (damals bis ca. 150 - 160 PS) war es erforderlich, das Mopped hinten nach unten zu verzurren oder zumindest einen Sozius mit aufsitzen zu lassen, um das Gewicht über der Hinterachse zu erhöhen.
Sobald Schlupf einsetzt, ist die Leistungsmessung nicht mehr aussagekräftig.

PS: Wir hatten mal eine Honda XR600R mit crossartiger Bereifung auf dem Prüfstand.
Trotz aufmerksamem "in-Schwung-bringens" der schweren Rollen hat es beim anschließenden Vollgas geben alle Stollen von der Mitte der Lauffläche abgerissen. Die sind gegen die zum Glück geschlossene Tür des Prüfstandraums geknallt und immer noch wie Gummigeschosse durch den ganzen (kleinen) Raum geflogen.
Ein sehr einprägsames Erlebnis !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Mathias
Motorrad:: Bakker-Bolly

Beitrag von Mathias »

das das Hinterrad in 2 rollen sitz wird eigentlich nicht mehr praktiziert, heute wird normalerweise nur noch eine Rolle eingesetzt, auf der der Reifen sitz, dadurch wird die Walkarbeit auf den Reifen reduziert.. Bei unserem Leistungsprüfstand für Autos, ist es nicht erlaubt mit den Prüfstandreifen auf der Straße zu fahren, ist halt Versicherungstechnisch so. Beim Motorradprüfstand von einem Spezl, ist es abhängig wie oft die Maschine auf die Rolle muss, bei teilweise 20 Läufen ist der Hinterreifen eh meistens platt. Muss jeder für sich selber entscheiden. ich halt es immer so, nur 1 Lauf zur Leistungskontrolle is ok, für mehrer Läufe zum Abstimmen hab ich andere Reifen

Gruß Mathias

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik