forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Hallo aus der Mitte Deutschlands

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
GülleChris
Motorrad:: Honda CB 400N bj 80

Hallo aus der Mitte Deutschlands

Beitrag von GülleChris »

Guten Tag liebe Gemeinde!

Mein Name ist Chris und ich bin seit kurzem Besitzer einer guten alten Güllepumpe. Bin seit langem auf der Suche nach einer Basis für einen Umbau und bin zufällig fündig geworden. Komme aus der Nähe von Göttingen, Wurfweite Harz :grinsen1:

Geplant ist vieles, wie lange es dauern wird, weiß keiner. Zu mir: Bin Experte für Verbundwerkstoffe, sprich Carbon und GFK. Bedeutet das Moped wird später aus ganz vielen CFK teilen aus eigener Produktion bestehen. Freue mich schon riesig meine Ideen umzusetzen.
Ansonsten neben Motorrad bin ich auch noch ziemlich Auto bekloppt. Besitze da noch einen E30 auf 318is umbau mit nix mehr drinne nur noch Sitze. Und Winterschlaf hält gerade mein geliebtes Z4M Coupe.

So wieder zum Moped: Habt ihr Tipps und Anregungen für den Neuling was Shops und das besorgen von Teilen angeht? Wie Kulant ist der TÜV bei bestimmten Umbauten? Und so weiter...

Freue mich auf Rückmeldungen

Grüße Chris

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: Hallo aus der Mitte Deutschlands

Beitrag von Hux »

Hi.
GülleChris hat geschrieben:So wieder zum Moped: Habt ihr Tipps und Anregungen für den Neuling was Shops und das besorgen von Teilen angeht? Wie Kulant ist der TÜV bei bestimmten Umbauten? Und so weiter...
Ohne zu wissen, was Du vorhast ist das schwierig bis unmöglich. ;)
Auch zu Prüfern kann man pauschal überhaupt nichts sagen. Die Bundesland-Besser-Schlechter-Geschichte glaub' ich mitterweile auch nicht mehr. Da hilft nur vor dem Umbau mit Plänen, Zeichnungen, Photomontagen oder so Vollsachverständige abzuklappern und zu kucken wer bei Deinem Vorhaben direkt anfängt zu hyperventilieren.

Bonnyfatius
Mitbegründer des Forums
Motorrad:: 2008 Triumph Bonneville 50th

Beitrag von Bonnyfatius »

Moin Chris
Herzlich Willkommen im CafeRacer Forum
und vielen Dank für Deine Anmeldung und Vorstellung.

Junge, schon wieder eine Gülle. Beim Stöbern im Forum wirst Du wissen, was ich meine.
Großer Vorteil für Dich. Ein nicht geringer Teil hier baut genau an diesem Moped.

Falls Du es nicht schon getan hast wäre es nett, wenn Du Dich auf unserer Karte einträgst. So kannst Du sehen wer in Deiner Nähe steckt. Gemeinsame Ausfahrten und gemeinsames Schrauben sind so leichter zu organisieren .daumen-h1:
http://www.caferacer-forum.de/phoogle.php?mode=everyone
...............................................................................................
Wenn Du Fragen zur Funktion unseres Forums hast, wende Dich bitte per PN (persönliche Nachricht) an einen Moderator. Wir helfen Dir gern weiter.
Unter "Rund ums Forum" kannst Du Hilfe finden, was das Einstellen von Bildern und Deinem Avatar betrifft. Die Funktion Mitgliederkarte ist dort auch beschrieben.

Ich wünsche Dir eine angenehme und informative Zeit im CafeRacer Forum
Gruß Olli
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller

Gruß
Olli

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Bonnyfatius hat geschrieben:Junge, schon wieder eine Gülle. Beim Stöbern im Forum wirst Du wissen, was ich meine.
Großer Vorteil für Dich. Ein nicht geringer Teil hier baut genau an diesem Moped.
Ja, sogar das Logo ist vor lauter Gülle schon braun geworden. :lachen1:

...Ich würde Dir empfehlen, Dich gleichzeitig auch im Gülle-Forum anzumelden und Dir dort das Erweiterte Fahrerhandbuch herunter zu laden.

Damit bist Du schon mal ganz gut aufgestellt.

Alles weitere bekommen wir hier ganz gut in den Griff. Um jetzt nicht zum "Rundumschlag" ausholen zu müssen, wäre es ganz hilfreich, wenn Du uns etwas mehr über Deine Gülle (Modell, Baujahr, Zustand, km-Leistung etc.) verraten würdest. Ein Foto wäre da auch sicher sehr aufschlußreich.

...Herzlich willkommen im Forum und einen angenehmen Aufenthalt. :rockout:

:linkehand:
Ralf

.

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98

Beitrag von theTon~ »

Moin Chris,

willkommen bei uns im Forum und einen angenehmen Aufenthalt! :rockout:
Rocker bleiben!

Gruß
René

GülleChris

Beitrag von GülleChris »

Hey,

Danke für die freundliche Begrüßung.
Fotos und Daten folgen, hole die Maschine in dieser Woche ab. Motor ist nicht verbaut Ansonsten Originalzustand. Werde mich erst mal an den Motor machen und ein mal Komplett neu dichten etc. Laufleistung sind aktuell 70.000, da tut dem das sicher mal gut.

Grüße Chris

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Hallo Chris,

bei 70tsd ist auf jeden Fall auch die Steuerkette fällig, falls das noch nicht gemacht wurde.

Hast Du nen manuellen oder nen automatischen Kettenspanner?

.

GülleChris

Beitrag von GülleChris »

f104wart hat geschrieben:Hallo Chris,

bei 70tsd ist auf jeden Fall auch die Steuerkette fällig, falls das noch nicht gemacht wurde.

Hast Du nen manuellen oder nen automatischen Kettenspanner?

.
Du stellst fragen :D

Ich habe den Motor noch nicht geöffnet und die Historie ist nicht nachvollziehbar. Motorrad ist seit 2004 abgemeldet. Ich weiß nicht mal ob der Motor läuft. Das zeigt sich ja denke ich wenn ich das gute Stück geöffnet habe. Ich weiß nur das er frei dreht über den Anlasser und das er sich durchschalten lässt.

Bj. ist 81 sagt das etwas aus zwecks des Spanners?

Was sollte ich denn in dem Zuge sonst mal erledigen?

geplant ist: Motor Öffnen und neu dichten, Vergaser werden komplett gereinigt und neu gedichtet. Dann wollte ich das gute Stück wieder ins Motorrad hängen schauen das sie läuft und neuen TÜV bekommt. Anschließend geht Umbau los.

Du kommst ja aber scheinbar aus meiner Nähe, das ist schon mal gut :grinsen1:

Grüße Chris

GülleChris

Beitrag von GülleChris »

Ich reiche noch mal Fotos nach:

Bild

Bild

Bild

Grüße

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

GülleChris hat geschrieben:Du kommst ja scheinbar aus meiner Nähe, das ist schon mal gut :grinsen1:
Na ja, wie sagte Albert Einstein? " ´s isch halt alles relativ! ". :grinsen1:

...Du hast auf jeden Fall nen manuellen Kettenspanner. Erkennt man an der 6kantschraube unter dem rechten Ansaugstutzen.

An den Fotos erkennt man, dass es sich noch um eine Urgülle aus der ersten Generation handelt mit der Entlüftung oben in den Zylinderköpfen. Ich empfehle Dir, die Entlüftung umzubauen und den Motor über einen Dom zu entlüften, der in die Kontrollöffnung am hinteren Motordeckel eingeschraubt wird.

Am besten lädst Du Dir, wie ich oben schon geschrieben habe, das erweiterte Fahrerhandbuch runter und liest Dich da erst mal ein bischen ein, damit Du etwas Basiswissen zur Güllepumpe hast. Außerdem wurden viele Dinge auch in den Güllethreads, die wir hier im Forum haben, bereits angesprochen. So auch in diesem hier.

Womit Du auch rechnen musst ist, dass die Zündspannungs-Erregerspulen kaputt sind. Jetzt, wo der Motor schon ausgebaut ist, kannst Du diese nur bedingt prüfen. Die Widerstandswerte sind nicht wirklich aussagefähig. Steht aber auch alles im Erweiterten FHB.

Thema Motor abdichten: Die in den Dichtungssätzen enthaltenen Kopfdichtungen sind oft von zweifelhafter Qualität.

Originale Honda-Dichtungen kosten um die 40 €/Stück. Ich würde Dir empfehlen, die Gehäusedichtungen einzeln zu kaufen. Dazu einen Satz Wellendichtringe.

Kopfdichtungen, die Wasserpumpendichtung incl. der Kupferdichtung und einen kompletten O-Ring Satz (mit Verwendungsliste) und gegebenenfalls eine Ignitech-Zündung kannst Du von mir bekommen.

...Was Du Dir auch anschauen solltest sind die Kipphebelwellen und die Auslaßventilführungen. Die Wellen sind bei dem km-Stand oft eingelaufen und die Auslaßventilführungen können ausgeschlagen sein.

In jedem Fall solltest Du auch die Ventile neu einschleifenund die Ventilschaftdichtungen erneuern, verstärkte Kupplungsfedern einbauen, die Lenkkopflager gegen Kegelrollenlager austauschen und in die Gabel Wirth-Federn einbauen.

Der Sammler, den Du drin hast, ist Schrott! Das Ding frißt jede Menge Leistung und klingt wie ein Sack Nüsse. Egal, was Du Auspuffmäßig vor hast: Den solltest Du auf alle Fälle entsorgen!

...Aber eins nach dem anderen. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics