GülleChris hat geschrieben:Du kommst ja scheinbar aus meiner Nähe, das ist schon mal gut
Na ja, wie sagte Albert Einstein?
" ´s isch halt alles relativ! ".
...Du hast auf jeden Fall nen manuellen Kettenspanner. Erkennt man an der 6kantschraube unter dem rechten Ansaugstutzen.
An den Fotos erkennt man, dass es sich noch um eine Urgülle aus der ersten Generation handelt mit der Entlüftung oben in den Zylinderköpfen. Ich empfehle Dir, die Entlüftung umzubauen und den Motor über einen Dom zu entlüften, der in die Kontrollöffnung am hinteren Motordeckel eingeschraubt wird.
Am besten lädst Du Dir, wie ich oben schon geschrieben habe, das
erweiterte Fahrerhandbuch runter und liest Dich da erst mal ein bischen ein, damit Du etwas Basiswissen zur Güllepumpe hast. Außerdem wurden viele Dinge auch in den Güllethreads, die wir hier im Forum haben, bereits angesprochen. So auch
in diesem hier.
Womit Du auch rechnen musst ist, dass die Zündspannungs-Erregerspulen kaputt sind. Jetzt, wo der Motor schon ausgebaut ist, kannst Du diese nur bedingt prüfen. Die Widerstandswerte sind nicht wirklich aussagefähig. Steht aber auch alles im Erweiterten FHB.
Thema Motor abdichten: Die in den Dichtungssätzen enthaltenen Kopfdichtungen sind oft von zweifelhafter Qualität.
Originale Honda-Dichtungen kosten um die 40 €/Stück. Ich würde Dir empfehlen, die Gehäusedichtungen einzeln zu kaufen. Dazu einen
Satz Wellendichtringe.
Kopfdichtungen, die Wasserpumpendichtung incl. der Kupferdichtung und einen kompletten O-Ring Satz (mit Verwendungsliste) und gegebenenfalls eine Ignitech-Zündung kannst Du von mir bekommen.
...Was Du Dir auch anschauen solltest sind die Kipphebelwellen und die Auslaßventilführungen. Die Wellen sind bei dem km-Stand oft eingelaufen und die Auslaßventilführungen können ausgeschlagen sein.
In jedem Fall solltest Du auch die Ventile neu einschleifenund die Ventilschaftdichtungen erneuern, verstärkte Kupplungsfedern einbauen, die Lenkkopflager gegen Kegelrollenlager austauschen und in die Gabel Wirth-Federn einbauen.
Der Sammler, den Du drin hast, ist Schrott! Das Ding frißt jede Menge Leistung und klingt wie ein Sack Nüsse. Egal, was Du Auspuffmäßig vor hast: Den solltest Du auf alle Fälle entsorgen!
...Aber eins nach dem anderen.
.