Hallo Leute,
ich such einen kleinen Tacho, bin mir allerdings noch nicht sicher, ob mechanisch oder elektronisch. Elt würde beim Einbau außerhalb des Instumententrägers sich besser machen, allerdings müßte die Abnahme der Geschwindigkeit an der Zündung / Zündkabel ) erfolgen. Die Lösung Magnetsignal ist an den BMW Alugußfelgen schlecht montierbar.
. Ach so, ich möchte das Cockpit, den kompletten Sichtbereich wie bei "Kaffeemaschine" möglicht übersichtlich halten.
Da ich den Tacho für den TÜV aber nun mal benötige, suche ich etwas Kleines was man gut verstecken kann, z,B, am Rahmenrohr außen oder am Lenker zwischen den Kabeln.
Grüße
Sven

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kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
- sven1
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kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
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Re: kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
...heute gibt`s kleber, die halten länger als deine gussfelgen...sven1 hat geschrieben:... allerdings müßte die Abnahme der Geschwindigkeit an der Zündung / Zündkabel ) erfolgen.Die Lösung Magnetsignal ist an den BMW Alugußfelgen schlecht montierbar.
die rennQ hat einen elektron.-fahrradtacho mit einer diode als beleuchtung...
der ist mir klein genug.
nur so als vorschlag...
aus schwalmtal
erich
by the way: ....wie willst du am zündkabel die geschwindigkeit abnehmen...
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Zuletzt geändert von f104wart am 16. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat auf das wesentliche gekürzt. ...Der besseren Übersicht wegen. :-)
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- Bambi
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Re: kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
Hallo zusammen,
Mein Freund Lars aus dem Big-Forum nutzt für's Signal elektronischer Tachos Neodym-Magneten (findet man über diesen Namen bei Tante Google und beim großen elektronischen Auktionshaus). Die kleine runde Variante in ein Stückchen Druckluftschlauch eingeschoben und in die Inbus-Schraube der Bremsscheibe eingesetzt. Abnehmer entsprechend montiert und justiert, fertig. Die Dinger sind recht stark, beim Einkaufen bitten nicht ins Portemonnaie zur Kreditkarte oder in der Nähe des Herzschrittmachers einstecken ...
Schöne Grüße, Bambi
Mein Freund Lars aus dem Big-Forum nutzt für's Signal elektronischer Tachos Neodym-Magneten (findet man über diesen Namen bei Tante Google und beim großen elektronischen Auktionshaus). Die kleine runde Variante in ein Stückchen Druckluftschlauch eingeschoben und in die Inbus-Schraube der Bremsscheibe eingesetzt. Abnehmer entsprechend montiert und justiert, fertig. Die Dinger sind recht stark, beim Einkaufen bitten nicht ins Portemonnaie zur Kreditkarte oder in der Nähe des Herzschrittmachers einstecken ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
Hallo Erich,
da habe ich wohl etwas verwechselt. Welches Signal kann notfalls am Zündkabel abgenommen werden, DZM ? wäre logischer finde ich. Zündimpuls für Kurbeldrehung macht irgendwie mehr Sinn.
Die Idee mit dem Digi-tacho finde ich gut, mache ichmichmal schlau
Grüße
Sven
da habe ich wohl etwas verwechselt. Welches Signal kann notfalls am Zündkabel abgenommen werden, DZM ? wäre logischer finde ich. Zündimpuls für Kurbeldrehung macht irgendwie mehr Sinn.
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Grüße
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Re: kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
yep!sven1 hat geschrieben:Hallo Erich,
da habe ich wohl etwas verwechselt. Welches Signal kann notfalls am Zündkabel abgenommen werden, DZM ? wäre logischer finde ich. Zündimpuls für Kurbeldrehung macht irgendwie mehr Sinn.
Die Idee mit dem Digi-tacho finde ich gut, mache ichmichmal schlau
Grüße
Sven
den drehzahlmesser kannst du an der zündspule anschließen...

als tacho habe ich einen "Sigma Sport", wird von einem 3W lämpchen angestrahlt weil "die StVo" das so möchte.
ein neodym magnet an der felge sorgt dafür, daß die radumdrehung abgelesen wird...
gruß
***
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- kramer
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Re: kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
Hättest du vlt. ein Bild davon? Hast du den von innen her beleuchtet, oder von außen angestrahlt. Interessiert mich grad weil ich ähnliches vorhabe.RennQ hat geschrieben: ... als tacho habe ich einen "Sigma Sport", wird von einem 3W lämpchen angestrahlt weil "die StVo" das so möcht ...
Kröber / Pitsch liegt auch schon bereit.
Peter
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Re: kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
hallo peter,kramer hat geschrieben:Hättest du vlt. ein Bild davon? Hast du den von innen her beleuchtet, oder von außen angestrahlt. Interessiert mich grad weil ich ähnliches vorhabe.RennQ hat geschrieben: ... als tacho habe ich einen "Sigma Sport", wird von einem 3W lämpchen angestrahlt weil "die StVo" das so möcht ...
Kröber / Pitsch liegt auch schon bereit.
Peter
von meinem sigma BC 800 tacho habe ich leider kein bild.
im netz habe ich u.a. das hier gefunden:
https://search.avira.net/#images/result ... ort+bc+800
meiner wird von aussen angestrahlt, - dem TÜV hat`s gereicht...
sowas z.b.:
https://www.zemex.de/de/698-Kennzeichen ... opper.html
gruß aus schwalmtal
erich
Zuletzt geändert von RennQ am 16. Dez 2015, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)

Die sigma fahrradtachos kann man auch gut einbauen! Ich hab einen in meinen Drehzahlmesser integriert.
Bei Louis/Polo gab/gibts eine Halterung für die tachos mit Beleuchtung. Da ist auch ein TÜV Gutachten dabei ( was man auch so runterladen kann) mit allen infos die man braucht wie einzustellender Radumfang etc. Die tachos sind bis 300 km/h zugelassen.
Beleuchtung brauch man meines Wissens nach erst ab Bj89 oder 90 zwingend, wobei es auch so definitiv zu empfehlen ist.
Soweit ich weiß hat Sigma aber mittlerweile auch einen Tacho raus gebracht mit integrierter Beleuchtung. Vielleicht ist das was.
PS:Die Fahrradtachos haben auch viele sehr nützliche Zusatzfunktionen wie Uhrzeit, Fahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Topspeed

Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
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Re: kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
sehr schön gelöst, - im kröber DZM leider nicht machbar.EnJay hat geschrieben:
Beleuchtung brauch man meines Wissens nach erst ab Bj89 oder 90 zwingend, wobei es auch so definitiv zu empfehlen ist.
...der tacho muss "jederzeit ablesbar sein" sagte der kittelträger...
also auch nachts

Topspeed


gruß
ich
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Re: kleiner Tacho mechanisch oder elektronisch (BMW R 65)
Von der Louis/Polo Halterung hab ich schon mal gelesen - scheint's aber nicht mehr zu geben.
Polo hat jetzt den daytona nano 2 mit Stromanschluß von außen (keine Batterie mehr). Kost' aber gleich einen Hunderter und gefällt mir außerdem nicht.
Deswegen hat mich die externe Beleuchtung vom Erich angesprochen. Mal nachfragen bei meinem TÜV ob sowas bei unserem niederbayrischem TÜV reichen würde - scheint ja gewisse regionale Unterschiede bei dem Verein zu geben.
Peter
Polo hat jetzt den daytona nano 2 mit Stromanschluß von außen (keine Batterie mehr). Kost' aber gleich einen Hunderter und gefällt mir außerdem nicht.
Deswegen hat mich die externe Beleuchtung vom Erich angesprochen. Mal nachfragen bei meinem TÜV ob sowas bei unserem niederbayrischem TÜV reichen würde - scheint ja gewisse regionale Unterschiede bei dem Verein zu geben.
Peter