caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CX 500 Kabelbaum M-Unit / F-Box Taster Armaturen
- Alrik
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: CX 500 Kabelbaum M-Unit / F-Box Taster Armaturen
Hab ich das richtig verstanden mit der F-Box: Die Kabelage hin und zurück ist nicht mehr nötig, weil der Taster/Schalter einfach auf Masse geht, richtig?
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
So habe ich das auch verstanden. Momentan tendiere ich auch eher zur F-Box. Sie ist von den Anschlüssen her besser da klemm Verbindungen und nicht geschraubt. Außerdem sind die Funktionen umfangreichen.
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
- GalosGarage
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
oha, das interessiert mich aber mal mega mäßig.Oiram94 hat geschrieben:Der Arduino kann sogar mit bis zu 12V betrieben werden (maximal sogar 20V).
Ich ging aber auf Nummer sicher (Spannungsspitzen) und baute einen kleinen Spannungswandler vom Conrad ein, dieser hat 1A Abgabeleistung.
Seit dem Umbau ca 3000km.
Der Arduino hat keine merkliche Einschaltzeit, raspberry cubietruck usw. funktionieren da etwas anders.
Zündung ein und er ist bereit.
Den Starter hab ich direkt an ein Relais angeschlossen, falls der Arduino wirklich einmal nicht funktionieren sollte kann ich trotzdem starten.
Temperatur Wechsler:
Schalte mit einem Taster auf der Schaltarmatur nacheinander die Temperatur Sensoren zur Anzeige durch.
Schaltplan hab ich leider keinen gemacht Programm such ich dir rauß.
Eigentlich ist es recht simple.![]()
hab ich auch nen uno in meiner mopete laufen.
dieser zeigt über eine RGB die temperaturzustände für öl u wasser an.
mittlerweile habe ich da auch nen LDR integriert, der bei dunkelheit die RGB über PWM dimmt.
LED's können schon recht blenden.
ebenso hab ich die lüftersteuerung über den arduino laufen. die einschalttemp vom steuergerät war mir zu hoch.(107° ein u 103° aus. liegt nun bei etwa 95°.
bin selber aber noch in der lernphase.
nen fred über arduino basteleien gibt es ja bereits.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMImwEwJw
evtl. kannste dort etwas dazu beitragen.
der sketch dazu würde mich auch interessieren, hab ich da noch probleme die taste im sketch einzubauen.
temp und spannung hab ich bereits auf nem 1602 display über I²C auch am laufen, aber noch keinen DZM .
das fehlt mir noch.
DZM soll in der ersten zeile fest angezeigt werde, die 2 zeile soll durchschaltbar sein.
hast du evtl. ne idee dazu?
galo
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
ok, ich grab das dann noch mal aus:
als Elektik-Laie lieber keinen MiniComputer...
ich habe über vintage die M-unit und den M-Button besorgt, da es ohne den kaum Kabelersparnis ist.
Dann habe ich den kompletten Kabelbaum herausgerupft, bis auf den 12V Regler und das Starterrelais.
Beim Zerlegen des Kabelbaums sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich war echt überrascht, wie viel Pfusch man da veranstalten kann
hat sich also schon mal gelohnt
Zur Kabelmenge:
wie schon gesagt, geht der Strom für z.B. die Rückleuchten nicht von der Batterie nach vorne und wieder ganz zurück zum Blinker/Rücklicht.
Die Kabel für die Blinker und Licht vorne bleiben natürlich, alles in allem reduziert es sich aber ordentlich
Zu den Schaltern:
Orginale Schalter kannst du dran lassen, das einzige, was dann nicht geht, ist die Lichthupe
Zur F-Box kann ich nichts sagen, aber ich bin mit meiner m-unit sehr zufrieden
Was die Verkabelung der Schalter angeht, werde ich hier noch einen Thread aufmachen
Schönen Abend noch euch allen,
Dani
als Elektik-Laie lieber keinen MiniComputer...
ich habe über vintage die M-unit und den M-Button besorgt, da es ohne den kaum Kabelersparnis ist.
Dann habe ich den kompletten Kabelbaum herausgerupft, bis auf den 12V Regler und das Starterrelais.
Beim Zerlegen des Kabelbaums sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Ich war echt überrascht, wie viel Pfusch man da veranstalten kann

Zur Kabelmenge:
wie schon gesagt, geht der Strom für z.B. die Rückleuchten nicht von der Batterie nach vorne und wieder ganz zurück zum Blinker/Rücklicht.
Die Kabel für die Blinker und Licht vorne bleiben natürlich, alles in allem reduziert es sich aber ordentlich

Zu den Schaltern:
Orginale Schalter kannst du dran lassen, das einzige, was dann nicht geht, ist die Lichthupe

Zur F-Box kann ich nichts sagen, aber ich bin mit meiner m-unit sehr zufrieden

Was die Verkabelung der Schalter angeht, werde ich hier noch einen Thread aufmachen

Schönen Abend noch euch allen,
Dani

- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Sicher??zockerlein hat geschrieben:...Orginale Schalter kannst du dran lassen, das einzige, was dann nicht geht, ist die Lichthupe![]()

.
- zockerlein
- Motorrad:: CX 500 Tourer
CX 650 Eurosport - Wohnort: nürnberg/schwabach
also bei mir gehts zumindest :D
und lichthupe ist ohne größeren Aufwand nicht drin
und lichthupe ist ohne größeren Aufwand nicht drin