Hallo - mir wurde gerade eine TR1 angeboten mit "revidiertem" Motor - d.h. neue Zylinder und Ventile und alles schon zusammengebaut - jedoch wäre noch die "Grundeinstellung" notwendig.
Der Motor (kenne mich mit dem nichte aus) wäre "gegenläufig" und es würde sich nieman rantrauen.
Ist dem so dass dieser Motor ein Buch mit 18 Siegeln ist?
Bin auf eure Antworten gespannt.
Grüsse
Sunny

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Motor Yamaha TR1
- sunny
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Motor Yamaha TR1
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- ichstehaufDKW
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Re: Motor Yamaha TR1
Ja, der TR1 Motor ist nur was für ganz ausgeschlafene,,,,,da hats eher 22 Siegel,
jetzt mal im Ernst: mein DKW Motor ist um Längen komplizierter aufgebaut, Gegenläufer heißt nur, dass die Kurbelwelle "rückwärts" dreht, alles recht überschaubar. Da traue ich (und viele andere) mich regelmäßig ran. Was bedeutet denn "Grundeinstellung notwendig" bei einem neu gemachtem Motor? Entweder ist mechanisch alle OK und sauber zusammengebaut, oder eben nicht, dann: zerlegen und richtig machen,
Ali

jetzt mal im Ernst: mein DKW Motor ist um Längen komplizierter aufgebaut, Gegenläufer heißt nur, dass die Kurbelwelle "rückwärts" dreht, alles recht überschaubar. Da traue ich (und viele andere) mich regelmäßig ran. Was bedeutet denn "Grundeinstellung notwendig" bei einem neu gemachtem Motor? Entweder ist mechanisch alle OK und sauber zusammengebaut, oder eben nicht, dann: zerlegen und richtig machen,
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- sunny
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Re: Motor Yamaha TR1
Hallo isadkw - danke schon mal für Deine Info.
Werde mir das Teil heute mal anschauen gehen - Verkäufer sagte am Telefon dass er niemanden gefunden hat der sich an den Motor gewagt hat - wobei ich nicht weiß wen er alles gefragt hat
.
Grundeinstellung meinte er Ventile usw. ...
Werde mal Rückmeldung geben.
Grüsse
Sunny
Werde mir das Teil heute mal anschauen gehen - Verkäufer sagte am Telefon dass er niemanden gefunden hat der sich an den Motor gewagt hat - wobei ich nicht weiß wen er alles gefragt hat

Grundeinstellung meinte er Ventile usw. ...
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Sunny
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- sunny
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Re: Motor Yamaha TR1
So - war eben mal schauen - Motor hatte Ventilschaden wegen fehlender Schmierung (Ölleitung zu) - wurde einfach neuner Kopf draufgebaut - ohne zerlegen usw - viele Einzelteile in der Kiste und auf´m Boden.
Erstma nix gewesen
... suche geht weiter ...
Grüsse
Sunnys
Erstma nix gewesen

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Sunnys
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Re: Motor Yamaha TR1
Serwos, würde mir als Basis keine ganz biilige Kiste/Motor zulegen. Das rächt sich meistens sehr schnell.
So ein Umbau wird eh teuer genug und viel Zeit steckt man auch noch rein und dann feststellen, daß man
mit einem schwächelndem Motor nochmal tief in den Geldbeutel greifen muß tut dann richtig weh.
Bedenke: eine Motorrevision kostet mehr als ein gutes Motorrad!!!
S.
So ein Umbau wird eh teuer genug und viel Zeit steckt man auch noch rein und dann feststellen, daß man
mit einem schwächelndem Motor nochmal tief in den Geldbeutel greifen muß tut dann richtig weh.
Bedenke: eine Motorrevision kostet mehr als ein gutes Motorrad!!!
S.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................
- sunny
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Re: Motor Yamaha TR1
Hi jokotr,
ist wohl was dran - aber bei den Baujahren weiß man nie wie´s ausschaut -habe das Teil nun doch gekauft und habe ein Angebot für eine weitere TR1 (soll sauber laufen ) mit 2ten Motor (der rumpelt - denke KW-Lagerung oder sowas). Für ne Revision gehe ich grundsätzlich davon aus dass unter 1500.- nix laufen wird - dann ist der Motor aber gemacht
. und für nen Umbau brauche ich nicht mehr so viel an teilen - wird eher abgespeckt
Irgentwie war ich wohl von allen Geistern verlassen als ich ne gute TR1 für € 800.- verkauft hatte (damals leider nicht den Palz gehabt).
FROHES FEST !!!
Grüsse
Sunny
ist wohl was dran - aber bei den Baujahren weiß man nie wie´s ausschaut -habe das Teil nun doch gekauft und habe ein Angebot für eine weitere TR1 (soll sauber laufen ) mit 2ten Motor (der rumpelt - denke KW-Lagerung oder sowas). Für ne Revision gehe ich grundsätzlich davon aus dass unter 1500.- nix laufen wird - dann ist der Motor aber gemacht


Irgentwie war ich wohl von allen Geistern verlassen als ich ne gute TR1 für € 800.- verkauft hatte (damals leider nicht den Palz gehabt).
FROHES FEST !!!
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Re: Motor Yamaha TR1
Für meine MidnightSpecial habe ich auch nur 800€ gelegt.....mit echten 13tkm :-)
Kommt wohl noch 21er dazu.....da aus Ausland.
So nen Stuh mit 50k oder mehr Kilometern hätte ich mir glaube ich nicht angetan.... wie oben schon geschrieben wegen u.U. hohen Kosten für Motorrevision
Kommt wohl noch 21er dazu.....da aus Ausland.
So nen Stuh mit 50k oder mehr Kilometern hätte ich mir glaube ich nicht angetan.... wie oben schon geschrieben wegen u.U. hohen Kosten für Motorrevision
- sunny
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Re: Motor Yamaha TR1
Hobby = Methode mit dem größten Zeitaufwand möglichst viel Geld uneffizient auszugeben 
und
Vernuft hat noch nie Spaß gemacht !
Schönes Fest de Sunny

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Re: Motor Yamaha TR1
50 K sind für eine gewartete TR1 kein Problem, gehen auch 200 K, unter einer Murkshand wird sie das aber
vielleicht gar nicht schaffen. Hab meine erste mit gut 90 000 aufgemacht und einfach wieder zusammengeschraubt, da war absolut nix zu machen. Nach etwa 50! Motoren hab ich aber auch schon viel Anderes gesehen.
Insgesamt betrachtet sind die TR1en der 2. Generation mit Motornummer mit einer 1 vorne schon besser, mit
stärkerer Ölpumpe, den besseren Zylindern usw. Gleicher Aufbau wie an der Midnight spec.
Eine gute Motorrevision geht mit 1500,- sicher nicht! Das rechnet sich so:
Satz Lagerschalen für die KW 50,- €
Satz Steuerketten mit Schiene ca. 150,- €
Satz Kolben mit Ringen ca. 600,- € (nicht mehr lieferbar)
Zylinder schleifen und hohnen ca. 200,- €
Satz Nockenwellen ca. 450,- €
Satz Kipphebel mit Wellen ca. 250,- €
Ventile schleifen, Ventilsitze fräsen, Ventilenden nacharbeiten ca. 200,- €
Dichtsatz ca. 100,- €
Käme sinnvollerweise noch eine neue Ölpumpe dazu gut 250,- €, evtl 4 Kugelkopf-Einstellschrauben ca. 70,- €
dann ist noch kein Lager gewechselt, Simmeringe usw. und natürlich ohne Arbeit!
Mit selber machen also gut 2000,- €, mit Arbeit wohl mind. 3000,- €, so schaugts aus..................
S.
vielleicht gar nicht schaffen. Hab meine erste mit gut 90 000 aufgemacht und einfach wieder zusammengeschraubt, da war absolut nix zu machen. Nach etwa 50! Motoren hab ich aber auch schon viel Anderes gesehen.
Insgesamt betrachtet sind die TR1en der 2. Generation mit Motornummer mit einer 1 vorne schon besser, mit
stärkerer Ölpumpe, den besseren Zylindern usw. Gleicher Aufbau wie an der Midnight spec.
Eine gute Motorrevision geht mit 1500,- sicher nicht! Das rechnet sich so:
Satz Lagerschalen für die KW 50,- €
Satz Steuerketten mit Schiene ca. 150,- €
Satz Kolben mit Ringen ca. 600,- € (nicht mehr lieferbar)
Zylinder schleifen und hohnen ca. 200,- €
Satz Nockenwellen ca. 450,- €
Satz Kipphebel mit Wellen ca. 250,- €
Ventile schleifen, Ventilsitze fräsen, Ventilenden nacharbeiten ca. 200,- €
Dichtsatz ca. 100,- €
Käme sinnvollerweise noch eine neue Ölpumpe dazu gut 250,- €, evtl 4 Kugelkopf-Einstellschrauben ca. 70,- €
dann ist noch kein Lager gewechselt, Simmeringe usw. und natürlich ohne Arbeit!
Mit selber machen also gut 2000,- €, mit Arbeit wohl mind. 3000,- €, so schaugts aus..................
S.
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Re: Motor Yamaha TR1
@jokotr - bin gerade dabei meine Weihnachtsgeschenke bei ebay einzustellen
... jaja soll schnell geht das mit den Vorstellungen die man hatte.
Habe mittlerweile noch ne 2te TR1 aufgetan - der Motor soll OK sein.
Die Zylinder, Kolben und KW der XV1000 sollen wohl passen - kannst Du das bestätigen bzw. ist das eine Alternative für den Aufbau?
Werde mal schauen was draus wird und ggf. hier den Stand posten .
Grüsse
Sunny

... jaja soll schnell geht das mit den Vorstellungen die man hatte.
Habe mittlerweile noch ne 2te TR1 aufgetan - der Motor soll OK sein.
Die Zylinder, Kolben und KW der XV1000 sollen wohl passen - kannst Du das bestätigen bzw. ist das eine Alternative für den Aufbau?
Werde mal schauen was draus wird und ggf. hier den Stand posten .
Grüsse
Sunny
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