forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

TÜV und Co. in der Kritik

Tipps, Tricks, Informationen und Fragen zu Vorschriften, Gesetzen und Schlupflöchern
Antworten
Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3508
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

TÜV und Co. in der Kritik

Beitrag von didi69 »

Moin,

heute auf Spiegel Online...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/tuev ... 69320.html

interessant.... :grinsen1:

Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: TÜV und Co. in der Kritik

Beitrag von Alrik »

Ja, mich würd auch mal schwer interessieren, was da nicht stimmen soll.
Bin schon mal persönlich von der DAkkS unter die Lupe genommen worden, da war mit keinem Wort die Rede von sowas.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8895
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TÜV und Co. in der Kritik

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben:Ja, mich würd auch mal schwer interessieren, was da nicht stimmen soll.
Bin schon mal persönlich von der DAkkS unter die Lupe genommen worden, da war mit keinem Wort die Rede von sowas.
Ich tippe mal auf einen schweren Anfall von Profilierungssucht der oberen der entsprechenden Stelle oder vielleicht sind die aus irgendwelchen Gründen der Meinung, sie müssten ihre Daseinsberechtigung plakatieren:-)

Es kann sich ja nur um die Geräte zur Prüfung der OBD-Schnittstellen handeln, nirgends anders werden - ausser bei ner AU - irgendwelche elektronischen Prüfgeräte eingesetzt. Ausser, man zählt Bremsenprüfstände und Lichteinstellkontrollgeräte mit dazu:-) Von daher kann man ja auch nicht pauschal die Prüfungsfähigkeit in Frage stellen - völliger Nonsens. Das wird mit Sicherheit so schnell wieder verschwinden, wie es hochgekommen ist. Wie soll den sonst die Bevölkerung weiterfahren? Alle ohne TÜV-Bäpper?

Und was ist mit Änderungsabnahmen? Dürfen die dann auch nicht mehr gemacht werden? In der Journaille ist ja immer nur vage von den HU-Untersuchungen die Rede. Was ist mit den Bremsenprüfungen bei den LKW? Bleibt dann die komplette deutsche Nutzfahrzeugflotte stehen und nur die polnischen und holländischen LKW fahren weiterhin rum?

Ja, ist denn scho April?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: TÜV und Co. in der Kritik

Beitrag von Alrik »

Messgeräte werden alle möglichen eingesetzt, elektronisch ein paar davon. Bremsenprüfstande noch nicht, das kommt verpflichtend erst '20, aber mir fällt jetzt auf Anhieb nicht ein, wo die Dokumentation nicht stimmig sein soll. Wenn es alle Organisationen betrifft, kann es eigentlich nur der HU-Adapter sein, aber das ist jetzt auch nur ne Vermutung. Wir haben jedenfalls intern auch noch nix gehört, von daher geh ich im Moment auch davon aus, dass es erstmal nicht so dramatisch sein kann. Oder aber es is so abstrus, dass man der Sache sehr gelassen entgegensieht.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Winnecaferacer
Beiträge: 2721
Registriert: 20. Feb 2013
Motorrad:: honda CB 550 Four ,cafe racer Baujahr 1976 .
Wohnort: Stadtlohn

Re: TÜV und Co. in der Kritik

Beitrag von Winnecaferacer »

na sowas .was überraschend.

Benutzeravatar
Fourman67
Beiträge: 136
Registriert: 13. Feb 2013
Motorrad:: CB 750 K1, 2xF1, CB 750 Eckert Umbau, CR 750 Daytona Replica, Rau CB 500, Rau CB 750, Ducati 250 Daytona, Kawasaki Z1000 A2

Re: TÜV und Co. in der Kritik

Beitrag von Fourman67 »

Auf jeden Fall wird es dadurch für uns nicht leichter ein Fahrzeug durch die Abnahme zu bekommen. :cry:
Jedes mal, wenn der Tüv im Focus steht legen die Prüfer bei den Abnahmen noch eine Schippe drauf und werden pedantischer und vorsichtiger.
Gruß
Ralph-Peter

http://www.fourever-classic-parts.de

Es ist egal welches Motorrad jemand fährt, hauptsache es ist eine Honda Four.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2104
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: TÜV und Co. in der Kritik

Beitrag von Hux »

Wenn die Wirtschaft künftig die Finger stärker mit drin hat, kannst Dir die Abnahme kaufen. TÜV mit hinschauen: 90€, mit 'wegschauen': 200€

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3374
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: TÜV und Co. in der Kritik

Beitrag von Alrik »

Das is heute schon so. ;)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8895
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: TÜV und Co. in der Kritik

Beitrag von obelix »

Alrik hat geschrieben:Das is heute schon so. ;)
:lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Vorschriften und Zulassungsbestimmungen“

Axel Joost Elektronik